Die Suche ergab 304 Treffer

von Mario Zimmermann
Di 13. Feb 2024, 08:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 5761

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Nur die Mitte der Sohle und die Stellen um das Maul herum sind ein wenig konkav.
Machst du deine Messungen im "Betriebszustand", d.h. mit eingelegtem (und zurückgezogenem) Eisen, die Spannschraube normal festgezogen?

Viele Grüße
Mario
von Mario Zimmermann
Mo 8. Jan 2024, 09:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Frästisch: Oberfräse mit Stütze?
Antworten: 4
Zugriffe: 1024

Re: Frästisch: Oberfräse mit Stütze?

Hallo Kai, ich habe meine Casals (auch ein 2200W Monstrum) in den Frästisch eingebaut und dabei auf jegliche Einlegeplatten verzichtet. Dabei wird die Fräse mit den Führungsstangen des Parallelanschlags befestigt und lässt sich in wenigen Sekunden einfach wieder ausbauen. Vielleicht kannst du ja ein...
von Mario Zimmermann
Mi 15. Nov 2023, 10:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Absaugung Bandsägen von Record Power
Antworten: 5
Zugriffe: 1783

Re: Absaugung Bandsägen von Record Power

Hallo Adrian, willkommen!

So ähnlich habe ich das bei meiner Sabre 350 auch gelöst:

Bild

Viele Grüße
Mario
von Mario Zimmermann
Mo 7. Aug 2023, 08:54
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Messerschleifer Dick SM-100
Antworten: 12
Zugriffe: 5934

Re: Messerschleifer Dick SM-100

Noch eine Frage an die Elektriker: Es ist ein Kondensatormotor verbaut. Womit kann ich da ggf. die Drehzahl regeln, sprich vermindern? Einfach kleinen FU dran scheint ja nicht zu gehen. Hallo Heinz, bei einem schlichten Wechselstrommotor lässt sich die Drehzahl leider nicht vernünftig regeln. Ein D...
von Mario Zimmermann
So 12. Mär 2023, 17:33
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 3638

Re: Elektra Beckum Tischbohrmaschine wird heiß....Bitte um Rat

Was ich mir mit meinem sehr schlichten Elektronikwissen behalten habe, ist die Aussage, dass der Wert von Mikrofarad möglichst gleich sein sollte, der Wert für V könne auch größer sein (also auch 250 VAC). Und: wenn ich den Kondensator anbringe, sei es egal, welcher Kontakt an welches Kabel. Hallo ...
von Mario Zimmermann
Sa 12. Nov 2022, 21:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägenbau Tipps und Ratschläge
Antworten: 37
Zugriffe: 12633

Re: Sägenbau Tipps und Ratschläge

Hallo Michael,

meine Schränkzange und Feilen sind von Feine Werkzeuge.
Bei der Schränkzange habe ich noch den Amboss getauscht, gegen die gehärtete Version von Gerd Fritsche. Leider ist Gerd vor Kurzem verstorben.

Viele Grüße
Mario
von Mario Zimmermann
Di 1. Nov 2022, 14:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägenbau Tipps und Ratschläge
Antworten: 37
Zugriffe: 12633

Re: Sägenbau Tipps und Ratschläge

Hallo Andre, den Dorn von Wolfcraft hatte ich zu Beginn auch benutzt, als ich noch keine Bohrmaschine mit MK2-Konus hatte: ruecken-1.JPG Dafür hatte ich mir einen passenden Reduzierring auf dem 3D-Drucker gedruckt, da das Sägeblatt eine größere Bohrung hat. Hat aber auch gut funktioniert. ruecken-5....
von Mario Zimmermann
Di 1. Nov 2022, 11:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägenbau Tipps und Ratschläge
Antworten: 37
Zugriffe: 12633

Re: Sägenbau Tipps und Ratschläge

welche Schlitzsägeblätter und welchen Aufnahmedorn könnt ihr empfehlen um den Messingrücken auf einer Tischbohrmaschine zu schlitzen? Hallo Andre, ich habe diese Kombination: Kombi-Aufsteck-Fräsdorn 16 mm MK2 / M10 HSS-Sägeblatt 60 x 0,5 mm, 76 Zähne, 16 mm Aufnahmebohrung Viele Grüße Mario
von Mario Zimmermann
So 16. Okt 2022, 08:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägenbau Tipps und Ratschläge
Antworten: 37
Zugriffe: 12633

Re: Sägenbau Tipps und Ratschläge

Das Blatt zwischen 2 Sperrholzbretter stramm einspannen, so dass die Sägelinie an den Brettkanten liegt. Das Abfallstück schaut raus, das Nutzstück liegt zwischen den Brettern. Das Ganze auf der Werkbank festzwingen und dann mit einer Eisensäge direkt an den Brettkanten entlang sägen. So hat das bei...
von Mario Zimmermann
Fr 30. Sep 2022, 21:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägenbau Tipps und Ratschläge
Antworten: 37
Zugriffe: 12633

Re: Sägenbau Tipps und Ratschläge

Hallo Kevin, meine erste Säge war auch eine Zinkensäge, ich habe genau so gestartet wie du es vorhast: Blackburn-Schraubensatz von Feinewerkeuge. Griff aus Birne. Bei meiner zweiten Säge (feine Querschnittsäge) habe ich die Schrauben dann auch selbst gemacht. Vielleicht findest du auf meiner Seite n...