Die Suche ergab 807 Treffer

von Rafael
Fr 17. Jun 2022, 22:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: manuelle Stichsäge für GFK ?
Antworten: 16
Zugriffe: 844

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

... Ach den nachvollziehbaren Vorschlag mit der akkubetriebenen Stichsäge... Falls Du meinen Beitrag damit meinst, - ich habe bewußt von einer Fräse bzw. Feinschleifer geschrieben. Bei diesem Material und seiner unebener Form wäre ich eher für Fräsen, als für Sägen. Eine Stichsäge hätte ich gar nic...
von Rafael
Do 16. Jun 2022, 11:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: manuelle Stichsäge für GFK ?
Antworten: 16
Zugriffe: 844

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Hallo Beate. Ein feines Metallsägeblatt wie für die PUK Sägen in einem Handgriff wird wahrscheinlich funktionieren. Ich habe jedoch bedenken wegen des GFK. Ich nehme an, dass die Sägeblätter recht schnell stumpf werden und sich die Arbeit in die Länge zieht. Wenn ich so etwas vor hätte, dann würde i...
von Rafael
Do 19. Mai 2022, 21:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Verständnisfrage handbetriebene Tischbohrmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 453

Re: Verständnisfrage handbetriebene Tischbohrmaschine

Hallo. Wenn die, von dir beschriebenen, Bohrmaschinen so aufgebaut sind wie meine Ixion, dann kann ich dazu etwas schreiben. Die Bohrwelle hat im oberen Teil ein Gewinde mit einer recht großen Steigung ( Nr. 1 im Bild, dort sind von dem Gewinde gerade so zwei Gänge und der Anfang eines dritten zu se...
von Rafael
Do 19. Mai 2022, 20:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Würth /ECE primus
Antworten: 7
Zugriffe: 722

Re: Würth /ECE primus

Hallo. Die Zahnscheibe gehört bei der Primus-Mechanik unter die Schraube mit der der Regulator festgeschraubt wird. Leider löst sie sich da regelmäßig und ECE hat die ganzen Jahre lang keine bessere Lösung für die Lateralverstellung gefunden. Rafael ps. Warum stehen deine Bilder oben auf dem Kopf? -...
von Rafael
Di 30. Nov 2021, 18:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Nun geht es schneller als befürchtet!
Antworten: 17
Zugriffe: 1087

Welche Art von "Schaden"?

[In Antwort auf #93320]
Hallo.
Ich stehe wohl auf dem Schlauch.
Kann man denn wenigstens ein Detail erfahren, bei dem es nachvollziehbar ist was denn so gefährlich sein soll?

Gruß,
Rafael

von Rafael
Mo 18. Okt 2021, 15:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: ECE Primus Bestosshobel. Was habe ich da. *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 358

Re: Reformhobel mit Stahlsohle einstellbarem Maul?

Hallo Pedder. Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Es wurde festgestellt, dass es den ECE Primus mit Metallsohle und rot lackiertem Eisen "für Kunststoffe" gegeben hat. Warum ich nichts darüber im Netz finde ist nicht klar, aber nun auch nicht mehr so wichtig. Andreas hat noch erwähn...
von Rafael
Mo 18. Okt 2021, 13:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: ECE Primus Bestosshobel. Was habe ich da. *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 358

Re: Verwendungszweck ist bekannt.

Hallo Andreas <blockquote><div class="quote">ULMIA hat den Reformputzhobel in vielen Varianten noch bis in jüngste Vergangenheit beworben und hat meiner Meinung nach auch den erfolgreicheren Typus hersgestellt, nämlich den mit verstellbarem (Metall-)Hobelmaul. Ich hab persönlich nur einen bis jetzt...
von Rafael
Mo 18. Okt 2021, 00:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: ECE Primus Bestosshobel. Was habe ich da. *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 358

Verwendungszweck ist bekannt.

Hallo Ingo und Johannes. Danke für eure Beiträge. Der Verwendungszweck des Hobels ist mir schon klar. Deswegen habe ich ja auch nicht gefragt was das für einer ist, sondern warum es im Internet keine "Spuren" davon gibt? Wenn man nach einem Ulmia Bestoßhobel sucht, findet man genügend Ergebnisse. I...
von Rafael
So 17. Okt 2021, 22:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: ECE Primus Bestosshobel. Was habe ich da. *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 358

ECE Primus Bestosshobel. Was habe ich da. *MIT BILD*

Hallo. Ich habe vor einigen Tagen einige gebrauchte Hobel gekauft und dabei war ein ECE Primus, der mich etwas ins Grübeln gebracht hat. Der Hobel hat an der Sohle eine Metallplatte angeschraubt, welche wie original aussieht. Das Eisen ist mit dem Schriftzug "Für Kunststoffe" versehen und diese Far...
von Rafael
Fr 1. Okt 2021, 15:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Oberflächenqualität Hobel, Ziehklinge und..
Antworten: 39
Zugriffe: 412

Re: Japanisches Video! Neuer Link zum Video

[In Antwort auf #138914]
Da der alte Link nicht mehr funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=pdk4uRYioZg

Das funktioniert zumindest am 01.10.2021

Rafael