Howal mit ECE Primus Mechanik. Nachbau, lizenz, ....?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rafael

Howal mit ECE Primus Mechanik. Nachbau, lizenz, ....?

Beitrag von Rafael »

Hallo in die Runde.

Letztens habe ich mich gefragt, ob Howal seine Hobel mit der Mechanik wie bei ECE Primus in Auftrag oder Lizenz gebaut hat? Ich besitze jeweils beide Bauarten und wollte einfach nur wissen wie es sich damit verhält.
Bis auf das Einstellrad für die Spandicke, welches bei Howal aus Kunststoff hergestellt wurde, sehen die Mechaniken für mich gleich aus.
Im Internet konnte ich keine Antwort finden, aber vielleicht habe ich nur schlecht gesucht.
Findet sich jemand, der etwas Licht ins Dunkle bringt?

Gruß an Alle,
Rafael
Pedder
Re: Howal mit ECE Primus Mechanik. Nachbau, lizenz, ....?

Beitrag von Pedder »

Hallo Rafael,

nicht, das es ich irgendetwas außer allgemeinen Gedanken dazu beitragen kann, aber magst Du die beiden Hobel mal zeigen?
Es könnte ja auch so gewesen sein, dass die Hobel im Auftrag gefertigt wurden.

Liebe GRüße
Pedder
Rafael

Beitrag von Rafael »

Hallo Pedder.

Hier die Beiden Hobel im direkten Vergleich.
001.jpg
001.jpg (476.18 KiB) 1996 mal betrachtet
Der Howal ist der, der neben dem ECE steht. ;)

Gruß,
Rafael
Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Rafael,

vielen Dank! die ähnlichkeit ist schon verblüffend. Ich kann mir alles möglich vorstellen, von Raubkopie bis hin zu Lizenzfertigung oder übernahme von Marken im Zuge der Wiederverenigung... Aber keine Ahnung, wo man dazu was finden kann.

Liebe Grüße
Pedder
Roman Krettek

Beitrag von Roman Krettek »

Hallo Rafael,
ich kann auch nur spekulieren, aber bei einem Lizenzbau würde ich davon ausgehen, dass es ziemlich identisch ist. Hier sieht man aber im Detail doch viele Unterschiede: andere Befestigungsschraube, anders gebogene Nase des Regulators, andere Blechstärke... Bei Kleinanzeigen findet man ein Howal-Primus aus den 80er Jahren. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es auch vor der Wiedervereinigung schon grenzüberschreitende Lizenzvergaben gab, aber ist das wahrscheinlich?
Viele Grüße von Roman

Nun habe ich mal in meinen alten Bilder gekramt und bin auch auf solch eine Lizenzfrage gestossen:
Zwei "Knabenhobel" in absolut identischer Formgebung und mit nur zwei Unterschieden: der eine aus einem Stück Rotbuche und mit F.W.B.-Plakette, der andere mit Weibuchensohle und mit E.C.E.-Plakette. Die Form ist eindeutig E.C.E. und ich habe nie wieder einen Hobel von F.W.B. gesehen. Vielleicht nur eine "Sonderedition" von F.W.B. aus der Produktion von E.C.E.?
DSC_4504.JPG
DSC_4504.JPG (2.59 MiB) 1838 mal betrachtet
DSC_4501.JPG
DSC_4501.JPG (1.83 MiB) 1838 mal betrachtet
DSC_4539.JPG
DSC_4539.JPG (2.94 MiB) 1838 mal betrachtet
DSC_4467.JPG
DSC_4467.JPG (2.1 MiB) 1838 mal betrachtet
Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Rafael,

frag doch einfach bei ECE selbst nach. Herr Emmerich ist sehr freundlich und wird dir sicher weiterhelfen, wenn er entsprechende Informationen hat.

Schöne Grüße, Wolfgang
Buddy

Beitrag von Buddy »

Das Erste Patent zum Primus stammt wohl von 1952. Demnach ist der Patentschutz 1972 ausgelaufen.... Wie alt ist denn dein Howal? ;)
Rafael

Beitrag von Rafael »

Hallo.

Danke für eure Beiträge.
Wie alt mein Hobel ist? Das kann ich leider nicht wissen. Irgendwann habe ich diesen als gebraucht gekauft, wobei es eigentlich keine Gebrauchsspuren zu sehen gab. Ich nehme einfach an, dass er nach 1972 hergestellt wurde.

Gruß,
Rafael
Antworten