Die Suche ergab 279 Treffer

von Andreas S.
Fr 19. Nov 2021, 14:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1416

Bank ohne nasse Füße

Moin Uli, Dank Dir für den friendly reminder. Eigentlich sollte das dort selbst für norddeutsche Verhältnisse (es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung) relativ trocken bleiben. Aber als diesen Wetterprognosen völlig fremder Rheinländer werde ich das wohl mal besser ein wenig beobach...
von Andreas S.
Do 18. Nov 2021, 22:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1416

die wahrscheinlich längste Bank der Welt

Moin Andreas, eine hohe Dichte von Namensvettern hier ;-) Sei herzlich bedankt für Deine ausführlichen Anregungen. Zu meiner Schande muss ich ich ja gestehen, dass mir einige davon nicht ganz neu sind. Nur habe ich mal mindestens drei davon im Eifer des Gefechtes nicht ausreichend beachtet! 1. sich...
von Andreas S.
Do 18. Nov 2021, 22:19
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1416

Bank fertig fertig *MIT BILD*

Moin da es mir wie Pedder geht und ich auch gerne Bilder schaue, hier noch ein Bild, wie die Bank nach drei Ölungen an ihrem Bestimmungsort angekommen ist. Mal sehen, ob sie so stehen blebt - auf dem Bild sieht man nämlich nun ausgerechnet eine nicht so gelungene Verbindung ;-) Die Chefin ist hochz...
von Andreas S.
Mo 15. Nov 2021, 22:18
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1416

Re: die wahrscheinlich längste Bank der Welt - Tei

Moin Andreas, Dank Dir für die Tipps und den Zuspruch. Ich habe die zu strammen Verbindungen mit Stemmeisen nachgestochen und mit der Feile bearbeitet. Ein Problem ist sicher, dass mitunter die Flächen nicht parallel sind. Vorne stramm - hinten Wurfpassung. Da könnte ich mir auch den ein oder ander...
von Andreas S.
So 14. Nov 2021, 18:56
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1416

die wahrscheinlich längste Bank der Welt - Teil 2 *MIT BILD*

... Fortsetzung von Teil 1 Nach einigem Probestecken dann das Leimen. Da ich mit Bindulin gute Erfahrungen gemacht hab' und der für mich einfach zu besorgen war, habe ich mich trotz der Bedenken von Justus für den Bindulin D4 entschieden. Das ging grundsätzlich auch ganz gut - wenn auch ein wenig S...
von Andreas S.
So 14. Nov 2021, 18:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1416

die wahrscheinlich längste Bank der Welt - Teil 1 *MIT BILD*

Moin, im August hatte ich geschrieben, ich würde berichten, wenn es weiter geht. Nun - inzwischen steht die Bank mit der ersten Ölung auf der Hobelbank - und ich habe eine Menge gelernt! Aber der Reihe nach. Vor dem Urlaub im Juli/August hatte ich die Bohlen soweit aufgetrennt und besäumt. Nach dem...
von Andreas S.
Mo 1. Nov 2021, 07:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ideensuche für Aufklappsperre eines Kästchendeckel
Antworten: 10
Zugriffe: 272

Re: Ideensuche für Aufklappsperre eines Kästchende


Moin Sebastian.
Von Brusso gibt es sehr schöne Messingscharniere in verschiedenen Varianten.
HG Andreas

von Andreas S.
Sa 30. Okt 2021, 09:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kleine Box *MIT BILD*
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: Kleine Box


Moin Sebastian,
Deine Box finde ich sehr gelungen.
Danke für's Teilen.
Magst Du etwas zu den Abmessungen verraten?
Und steht die Box auf Leisten - oder ist das nur für das Bild?

HG Andreas

von Andreas S.
Di 17. Aug 2021, 20:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1416

Tipp für D4-Leim

Moin Uwe, moin Konrad, herzlichen Dank für Eure Tipps. Da wir gerade am schönen Chiemsee Urlaub machen, habe ich die nicht sofort gesehen. Aber auch in Sachen Holz gibt's hier jede Menge zu besichtigen und zu bestaunen. Ab dem 25.08.2021 geht's mit der Bank weiter - und ich werde berichten. Herzlic...
von Andreas S.
Fr 23. Jul 2021, 19:19
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1416

Tipp für D4-Leim erbeten

Moin Andreas, herzlichen Dank nochmals für die Tipps. Inzwischen habe ich mich hier, auf dem anderen Forum und bei Holzwerken durch diverse Beiträge gewühlt. Vielleicht sehe ich ja vor lauter Bäumen den Wald nicht, aber hast Du eventuell mal einen Tipp für einen D4-Leim. Dank Dir. HG Andreas, der h...