Die Suche ergab 1119 Treffer

von Horst Entenmann
So 26. Jun 2022, 07:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Shit happens!
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: Shit happens!

Hallo Rolf, Das ist natürlich Pech, aber nochmal gut ausgegangen. Ich bin derzeit auch am überlegen in meiner Wohnung, die alten Teppichböden auszutauschen. Meine Wahl wäre auch so ein Vinyl-Laminat-Boden, weil der leichter sauber zu halten ist als ein Teppich. Deine Erfahrung scheint das zu bestäti...
von Horst Entenmann
Fr 17. Jun 2022, 17:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: manuelle Stichsäge für GFK ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1079

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Hallo Stefan, Danke für die Klärung. Was die Sägeblätter angeht, so gibt es da eine recht große Anzahl an Bauformen, auch welche die sich prinzipiell für GfK eignen. Die Fähigkeit zu Kurvenschnitten ist immer auch eine Frage welchen Kurvenradius man sägen möchte bzw. muß. Was ich allerdings auch emp...
von Horst Entenmann
Do 16. Jun 2022, 21:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: manuelle Stichsäge für GFK ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1079

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Hallo Beate,

Es gibt auch Handgriffe für Säbelsägeblätter, z.B. von Bosch oder Milwaukee.
Diese Sägeblätter gibt es in den unterschiedlichsten Längen und Formen, auch relativ feinverzahnt für Metall und auch hartmetallbeschichtet.
Vielleicht wäre das eine Idee für dich.

Gruß Horst
von Horst Entenmann
So 12. Jun 2022, 12:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Dör/Dörr? und Palmera Beitel
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Re: Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Hallo David,

Eine kurze Suche hat Werkzeuge der Marke DÖRR gefunden und auch eine Firma Dörr.
Beitel waren allerdings nicht dabei. Die könnten aber schon älter sein und sind vielleicht nicht mehr im Programm.

Gruß Horst
von Horst Entenmann
So 8. Mai 2022, 13:22
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Restauration Schraubstock Woden 189 B/2
Antworten: 4
Zugriffe: 605

Re: Restauration Schraubstock Woden 189 B/2

Hallo Joschua, Wenn ich richtig liege, dann dient dieses gezackte Sechskantteil dazu die Feder vorzuspannen. Dazu müsste es irgendwie mit der Feder innen verbunden sein, das kann ich nicht so richtig erkennen. Es müsste zusätzlich irgendwie die Möglichkeit haben, sich nach hinten zu bewegen, damit m...
von Horst Entenmann
Do 5. Mai 2022, 18:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stabilität von Eckverbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Re: Stabilität von Eckverbindungen

Hallo zusammen, Wegen der Schrauben, da kann beispielsweise auch Rückwandschrauben der Fa. Spax verwenden. Nicht so gut sind meines Erachtens Senkkopfschrauben. Schade ist, daß die häufig nur in großen Packungen verkauft werden, es gibt allerdings einen Anbieter die die umpackt und in kleineren Einh...
von Horst Entenmann
Do 5. Mai 2022, 18:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobelbank Instantsetzung
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Re: Hobelbank Instantsetzung

Hallo Dave,

Die Schnitte sollten wirklich Spannung aus den Bohlen nehmen, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, die Bohlen gleich durchzusägen und die Unterkonstruktion entsprechen anzupassen. So wie skizziert, sehe ich die Gefahr, daß der Rest dann durchbricht.

Gruß Horst
von Horst Entenmann
Sa 27. Nov 2021, 02:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Suche Lösung - Beschlaglöcher mit 5mm Zentrierdorn
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Suche Lösung - Beschlaglöcher mit 5mm Zentrier

Sorry, Marc, Hatte das originale Posting nicht richtig gelesen oder verstanden. Die Dübelbohrer kennst du anscheinend. Aber du willst durch bestehende Löcher durchbohren? Ja das wird die Löcher auf Dauer aufweiten. Besser wäre es natürlich da mit Kopierhülsen zu arbeiten. Dazu müsste man entspreche...
von Horst Entenmann
Sa 27. Nov 2021, 01:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Suche Lösung - Beschlaglöcher mit 5mm Zentrierdorn
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Suche Lösung - Beschlaglöcher mit 5mm Zentrier

[In Antwort auf #93287]
Hallo Marc,

Es gibt spezielle Dübelbohrer für die Oberfräse.
Die vertragen die hohen Drehzahlen und machen sehr saubere Löcher.
Die gibt es natürlich auch für 5,0mm.

Gruß Horst

von Horst Entenmann
Mo 1. Nov 2021, 07:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ideensuche für Aufklappsperre eines Kästchendeckel
Antworten: 10
Zugriffe: 272

Re: Ideensuche für Aufklappsperre eines Kästchende

Hallo Sebastian, Ich habe ähnliche Probleme auch schon mit Stoffbändern gelöst. Das Aussehen ist natürlich Geschmacksfrage, aber ein Nachteil war daß die Bänder sich nicht immer so verhalten wie man das will und irgendwo eingeklemmt werden usw. Natürlich kann man auch Ketten nehmen, das sieht nette...