Kleine Probleme mit neuer Felder K500 P
-
Nächstes Osterei gefunden
[In Antwort auf #36720]
Liebe Holzwerker,
Eben bei der Montage des Spaltkeils habe ich das nächste Osterei gefunden. Auf der Abdeckhaube stehen die Maße der zulässigen Werkzeuge. Der Verstellnuter darf max. 180mm Durchmesser haben. Das wird auch durch die Gebrauchsanweisung und die Rechnung bestätigt. Man hat mir aber einen Verstellnuter mit Durchmesser 229mm verkauft. Ich habe mir den Nuter nicht selber ausgesucht sondern vom Verkaufsberater im Telefongespräch empfohlen bzw. ausgesucht bekommen. Im Onlinekatalog lese ich nun, dass dieses Werkezug für die K900 konzipiert ist.
So langsam wird mir das unheimlich. Kann ich mich als Käufer denn auf gar nichts verlassen? Welche sicherheitsrelevanten Teile muss ich noch prüfen? Ich habe keinen Bausatz sondern extra mit Aufstellung und Einweisung bestellt und dafür teuer und bar bezahlt. Ich bin zutiefst enttäuscht.
Viele Grüße
Olli
Liebe Holzwerker,
Eben bei der Montage des Spaltkeils habe ich das nächste Osterei gefunden. Auf der Abdeckhaube stehen die Maße der zulässigen Werkzeuge. Der Verstellnuter darf max. 180mm Durchmesser haben. Das wird auch durch die Gebrauchsanweisung und die Rechnung bestätigt. Man hat mir aber einen Verstellnuter mit Durchmesser 229mm verkauft. Ich habe mir den Nuter nicht selber ausgesucht sondern vom Verkaufsberater im Telefongespräch empfohlen bzw. ausgesucht bekommen. Im Onlinekatalog lese ich nun, dass dieses Werkezug für die K900 konzipiert ist.
So langsam wird mir das unheimlich. Kann ich mich als Käufer denn auf gar nichts verlassen? Welche sicherheitsrelevanten Teile muss ich noch prüfen? Ich habe keinen Bausatz sondern extra mit Aufstellung und Einweisung bestellt und dafür teuer und bar bezahlt. Ich bin zutiefst enttäuscht.
Viele Grüße
Olli
-
Re: Nächstes Osterei gefunden
Man Du hast aber ein Sche.. Wochenende erwischt. Rede mal normal mit den Leuten der Niederlasung und berichte hier wies weiter ging. Felder ist ja kein Billigprodukt. Umtausch des Nuters sollte ja kein Problem sein.
Viel Glück
Bernd
-
Hallo Olli,
das wird mir jetzt aber fast ein wenig unheimlich...
Ich beabsichtige bis ende 2007 eine 4-fach Kombimaschine als Ersatz für meine Metabo 260SD zu kaufen. Bis jetzt ist die Hammer C3 31 noch der Favorit.
Ich bin sehr gespannt wie die Problemlösung von Felder in Deinem Fall aussieht.
Herzliche Grüsse
Walter
-
Hallo Walter,
ich möchte betonen, dass es mir fern liegt die Firma Felder oder deren Produkte in irgendeiner Weise in Mißkredit zu bringen. Die Säge ist da völlig schuldlos. Ich werde hier auf jeden Fall über den Ausgang der Geschichte berichten. Überall passieren Fehler. Der feine Unterschied ist, wie letztendlich damit umgegangen wird. Es erfordert Größe Entschuldigung zu sagen oder einen Irrtum einzugestehen.
Ich würde mich freuen, wenn diese Beiträge vielleicht anderen dabei helfen, kleine Fehler an ihren Maschinen selber analisieren zu können. So wie dieses Forum mir schon sehr oft geholfen hat.
Viele Grüße
Olli
Das ist besonders ärgerlich, weil diese Unachtsamkeit möglicherweise die Betriebssicherheit gefährdet! Natürlich ist die maximale Nuttiefe mit dem 180mm Nuter ca 25 mm geringer, überleg mal ob Dir dann die Nuttiefe genügt, bevor Du umtauschst (statt ganz zurückgibst). Schliesslich sind diese Verstellnuter nicht billig!
Gruss,
Michael
-
Hallo Olli,
ich habe das auch nicht als Kritik an Felder Maschinen verstanden. Aber bei dem Preis (über 8000.- CHF) muss einfach alles Stimmen auch der Service nach dem Kauf.
Ich finde es aber schon bedenklich wenn ein Verkäufer Dir ein falsches Teil verkauft. Da scheinen doch die Grundlöhne zu tief und die Provisionen zu hoch zu sein.
Ich hoffe, dass sich Felder im besten Licht präsentieren wird. Fehler machen wir alle, aber nur die wirklich guten stehen dann dazu und tun alles um die Fehler zu beheben.
Herzliche Grüsse
Walter
-
Abschlussbericht Felder K500 P
[In Antwort auf #36720]
Liebe Holzwerker,
ich habe Montag und Dienstag mehrfach mit einem freundlichen Kundenberater der Firma Felder in Hall telefoniert bzw. bin angerufen worden. Man hat meine Reklamationen ernst genommen und offen Stellung dazu bezogen. Mir war in erster Linie wichtig, dass man mir glauben schenkt und ich nicht abgespeist werde. Wir haben uns gütlich geeinigt.
Mit dem Schalter muss ich Leben. Neben dem Schiebestock gehört nun auch ein Einschaltstock zu meinen Utensilien neben der Säge. Aber das wird nicht ewig so bleiben. Mein Kollege ist Elektriker, Elektrotechniker Entwickler und Tüftler ...
Einen neuen Spaltkeil hatte ich ja bereits und mit gewendetem Klemmstein (herzlichen Dank an Heinz) ist das Problem gelöst. War wohl ein Produktionsfehler, kann passieren.
Den falschen Verstellnuter hat man anstandslos zurückgenommen.
Auch in diesem Fall kann ich den Service von Felder in Hall nur loben. Das gilt jedoch nicht für die Werksniederlassung. Mein Rat: Wenn irgendwas ist, sofort in Hall anrufen. Da werden Sie geholfen und schont die Nerven. Mehr sag ich dazu nicht.
Ich möchte mich nochmals bei allen Bedanken, die mir am Sonntag geantwortet haben. Das war sicherlich der schwärzeste Tag in meiner jungen Hobbyholzwerkerkarriere.
Viele Grüße
Olli
Liebe Holzwerker,
ich habe Montag und Dienstag mehrfach mit einem freundlichen Kundenberater der Firma Felder in Hall telefoniert bzw. bin angerufen worden. Man hat meine Reklamationen ernst genommen und offen Stellung dazu bezogen. Mir war in erster Linie wichtig, dass man mir glauben schenkt und ich nicht abgespeist werde. Wir haben uns gütlich geeinigt.
Mit dem Schalter muss ich Leben. Neben dem Schiebestock gehört nun auch ein Einschaltstock zu meinen Utensilien neben der Säge. Aber das wird nicht ewig so bleiben. Mein Kollege ist Elektriker, Elektrotechniker Entwickler und Tüftler ...
Einen neuen Spaltkeil hatte ich ja bereits und mit gewendetem Klemmstein (herzlichen Dank an Heinz) ist das Problem gelöst. War wohl ein Produktionsfehler, kann passieren.
Den falschen Verstellnuter hat man anstandslos zurückgenommen.
Auch in diesem Fall kann ich den Service von Felder in Hall nur loben. Das gilt jedoch nicht für die Werksniederlassung. Mein Rat: Wenn irgendwas ist, sofort in Hall anrufen. Da werden Sie geholfen und schont die Nerven. Mehr sag ich dazu nicht.
Ich möchte mich nochmals bei allen Bedanken, die mir am Sonntag geantwortet haben. Das war sicherlich der schwärzeste Tag in meiner jungen Hobbyholzwerkerkarriere.
Viele Grüße
Olli
Re: Abschlussbericht Felder K500 P
Hallo Olli du schreibst gar nichts zu deiner Entdeckung das evtl. eine falsche Motorsteurerung verbaut worden ist ? Oder ist da nur die Schalterposition für die 4kW Elektronik an die Stelle der 3kW gebaut worden.
Gruß Jockel der auch mit seiner KF700 sehr zufrieden ist.