Die Suche ergab 169 Treffer

von Johannes F
Di 22. Nov 2022, 00:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Re: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt

Hallo liebe Freunde des stromlosen Bohrens, auch hierzu möchte ich nochmal kurz Rückmeldung geben. @Thomas: Ja, ich hatte mich schon auf einiges gefasst gemacht, aber die festgerostete Säule hat mich schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen und ich war ganz kurz davor, sie wieder zu ver...
von Johannes F
Mo 21. Nov 2022, 23:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: selbstgemachte Holzgewinde an einer Hobelbank *LINK*
Antworten: 17
Zugriffe: 2936

Re: selbstgemachte Holzgewinde an einer Hobelbank *LINK*

Hallo Fabien, vielen Dank für Deine Anregungen. - Ich war die letzten Tage häufig in der Werkstatt statt am PC und antworte daher erst jetzt. Ich habe mich nochmal mit meiner Zwinge befasst - ich glaube ich hatte noch gar kein Bild reingestellt, das hole ich hiermit mal nach: 2021-06-28 22.30.05.jpg...
von Johannes F
So 6. Nov 2022, 23:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt

Hallo zusammen, nach unserem Umzug Anfang des Jahres habe ich nun etwas mehr Platz. Seit sehr langer Zeit träumte ich schon von einer Tischbohrmaschine - nun kann ich sie - zumindest portabel - aufstellen. Das Angebot manueller Tischbohrmaschinen war in letzter Zeit etwas überschaubar oder ziemlich ...
von Johannes F
So 6. Nov 2022, 23:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: selbstgemachte Holzgewinde an einer Hobelbank *LINK*
Antworten: 17
Zugriffe: 2936

Re: selbstgemachte Holzgewinde an einer Hobelbank *LINK*

Hallo Fabien, da hast Du wieder einen schönen interessanten Film gedreht. Vor eineinhalb Jahren hattest Du mal die Problematik angesprochen, dass ein hergestelltes Gewinde infolge Quellen / Schwinden nach einiger Zeit klemmt - haben sich diesbezüglich neue Erkenntnisse ergeben? Ich hatte damals gean...
von Johannes F
Di 25. Okt 2022, 20:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Was benutzt ihr für den Leimauftrag
Antworten: 12
Zugriffe: 2362

Re: Was benutzt ihr für den Leimauftrag

Hallo Christof, Meinst Du die Silikondinger? die hatte ich nicht gemeint sondern das erste Produkt auf https://www.feinewerkzeuge.de/leim-auftragen.html aus PP. Die Silikonpinsel weiter unten scheinen aber das gleiche Ende zu haben. Ich schätze an den erstgenannten, dass das Ende leicht flexibel ist...
von Johannes F
Di 25. Okt 2022, 11:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Was benutzt ihr für den Leimauftrag
Antworten: 12
Zugriffe: 2362

Re: Was benutzt ihr für den Leimauftrag

Hallo Christoph, Wenn Dir die 15mm Breite ausreichen, würde ich Dir die Kunststoff Leimverteiler vom Hausherrn Dieter Schmid empfehlen Best.Nr. 353020 Keine Pinselhaare, kein Auswaschen kein Mikroplastik im Abwasser ... einfach trocknen lassen und den Leimrest mit dem Fingernagel von der Spitze schi...
von Johannes F
Fr 21. Okt 2022, 15:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gedanken zu Wassersteinen
Antworten: 7
Zugriffe: 1163

Re: Gedanken zu Wassersteinen

Hallo Matthias,

Ich habe vor ein paar Jahren auch den langen Weg zu Friedrich aufgenommen - das hat sich definitiv gelohnt.
Vielen Dank nochmal an Friedrich!!

Gut Holz

Johannes
von Johannes F
Di 23. Nov 2021, 22:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfsteine abrichten - Mischkorund
Antworten: 16
Zugriffe: 1493

Re: Schärfsteine abrichten - Mischkorund

Hallo liebe Freunde des stundenlangen Läppens, Ich hatte es ja schon mal angedeutet: Für ein 1kg Gebinde geht Ihr auf eine bekannte Auktionsplattform und gebt wahlweise "Strahlsand" oder "Strahlmittel" + "1kg" ein. (Ich stehe in keinerlei Verhältnis zu den Anbietern). Bezahlbar, Platzsparend. Natür...
von Johannes F
Sa 23. Okt 2021, 08:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hartwachsöl selbst herstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 583

Re: Hartwachsöl selbst herstellen

Hallo Thomas, Ich habe weder Erfahrungen mit Hartwachsöl noch bin ich mit der Thematik tiefer belesen. Aber zumindest fällt auf, dass das Vorlagerezept wesentlich mehr Lösemittel enthält (nämlich 430 g Terpentinöl auf 60g Wachs gegen 20g Citrusöl auf 10g Wachs) Da würde ich mal ansetzen. Gut Holz J...
von Johannes F
Di 21. Sep 2021, 14:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfsteine abrichten - Mischkorund
Antworten: 16
Zugriffe: 1493

Re: Schärfsteine abrichten - Mischkorund

[<a href="?p=155426#p155426">In Antwort auf #155426</a>] Hallo Fabien, Ich hab seinerzeit im Internet Strahlsand/Strahlmittel im 1kg-Gebinde gefunden. Das ist immer noch mehr als genug. Meins ist relativ fein, ich denke gröberes beschleunigt den Läppvorgang. Vom Zeitbedarf für die allererste Vorbere...