Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
[In Antwort auf #40059] Hi,Till ne sehr schöne lebendige Treppe! bisschen Sorge hab ich wegen der Metallstange im Austrittbereich-kommt doch noch Geländer dran!? sind die Stufen eingegratet oder nur verleimt ? Gruß Marc
da wird deutlich, woher der Spruch "in's Bett steigen" kommt!
Vor wenigen Jahren noch hätte ich diese wilde Maserung als eher minderwertig betrachtet, aber je mehr man mit Holz in Berührung kommt lernt man das Spiel mit diesen Farbunterschieden schätzen.
da hast Du eine sehr schöne Treppe gebaut. Dieses bunte Eschenholz gefällt mir sehr gut. Ich glaube auch nicht, dass der Anblick einmal langweilig wird.
Wie lies sich das Holz bearbeiten? Gab es keine Probleme mit Ausrissen? Womit hast Du das Holz endbehandelt?
eine schöne Treppe hast Du gebaut. Das Holz gefällt mir sehr gut. Womit hast Du die Oberfläche behandelt?
Wenn ich einen Krtikpunkt hätte betrifft der den Überstand der Stufen. Da die Leiter barfuß und bei Nacht begehbar sein muß hätte ich die überstehenden Ecken noch "entschärft".
Die Oberfläche ist nach dem Schleifen nur geölt, mit Nußöl damit der helle Splintanteil nicht unnötig stark vergilbt. Meine Erfahrung mit Leinöl bei Esche ist das der Kontrast zwischen Splint und Kern stärker verwischt.
Sicher gab es stellenweise Ausrisse beim Hobeln, ich habe die schlechtesten Teile einfach aussortiert... (in Hinblick auf meinen Vorrat)
Ein Geländer ist nicht nötig, die Stufen sind nicht eingegratet sondern nur eingestemmt, gezwungen werden die Wangen durch eingefräste Gewindestangen M6.
bisher war ich der Meinung, dass man Walnussöl nur für nicht stark beanspruchte Flächen nehmen kann, weil es sehr wenig wiederstandsfähig ist. Auf die Idee eine Treppe zu einem Hochbett mit Walnussöl zu behandeln wäre ich nie gekommen.
Hast du damit bereits Erfahrungen gesammelt? Wie ist das nach einigen Jahren der Nutzung? Wie oft muß man da nachölen?