Treppe fürs Hochbett

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Till

Treppe fürs Hochbett

Beitrag von Till »

In den letzen Tagen habe ich mir eine Treppe für das Hochbett gebaut. Aus einem nicht messbaren Anteil des Eschenholzes dessen Einschnitt in diesem tread vor zwei Jahren dokumentiert ist: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/20694

Marc Hohnsbehn

Re: Treppe fürs Hochbett

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #40059]
Hi,Till
ne sehr schöne lebendige Treppe!
bisschen Sorge hab ich wegen der Metallstange im Austrittbereich-kommt doch noch Geländer dran!?
sind die Stufen eingegratet oder nur verleimt ?
Gruß Marc

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Till,

da wird deutlich, woher der Spruch "in's Bett steigen" kommt!

Vor wenigen Jahren noch hätte ich diese wilde Maserung als eher minderwertig betrachtet, aber je mehr man mit Holz in Berührung kommt lernt man das Spiel mit diesen Farbunterschieden schätzen.

Gruß

Heinz

MaxS

Beitrag von MaxS »

Traumhaft schönes Holz!

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #40059]
Hallo Till,

da hast Du eine sehr schöne Treppe gebaut. Dieses bunte Eschenholz gefällt
mir sehr gut. Ich glaube auch nicht, dass der Anblick einmal langweilig wird.

Wie lies sich das Holz bearbeiten? Gab es keine Probleme mit Ausrissen? Womit
hast Du das Holz endbehandelt?

--
Dirk

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #40059]
Hallo Till,

eine schöne Treppe hast Du gebaut. Das Holz gefällt mir sehr gut. Womit hast Du die Oberfläche behandelt?

Wenn ich einen Krtikpunkt hätte betrifft der den Überstand der Stufen. Da die Leiter barfuß und bei Nacht begehbar sein muß hätte ich die überstehenden Ecken noch "entschärft".

Tschüß Jürgen

Till

Beitrag von Till »

Hallo,

Die Oberfläche ist nach dem Schleifen nur geölt, mit Nußöl damit der helle Splintanteil nicht unnötig stark vergilbt. Meine Erfahrung mit Leinöl bei Esche ist das der Kontrast zwischen Splint und Kern stärker verwischt.

Sicher gab es stellenweise Ausrisse beim Hobeln, ich habe die schlechtesten Teile einfach aussortiert... (in Hinblick auf meinen Vorrat)

Ein Geländer ist nicht nötig, die Stufen sind nicht eingegratet sondern nur eingestemmt, gezwungen werden die Wangen durch eingefräste Gewindestangen M6.

Till

Heiko Rech

Nussöl?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Till,

bisher war ich der Meinung, dass man Walnussöl nur für nicht stark beanspruchte Flächen nehmen kann, weil es sehr wenig wiederstandsfähig ist. Auf die Idee eine Treppe zu einem Hochbett mit Walnussöl zu behandeln wäre ich nie gekommen.

Hast du damit bereits Erfahrungen gesammelt? Wie ist das nach einigen Jahren der Nutzung? Wie oft muß man da nachölen?

Gruß

Heiko

Till

Re: Nussöl?

Beitrag von Till »

Ich habe noch keine hochbeanspruchte Fläche damit geölt, also keine Erfahrung. Beanspruchte Flächen habe ich samt und sonders gewachst.

Ich halte aber die Treppe nicht für sonderlich beansprucht, ins Bett klettere ich nämlich nachdem ich die Schnittschutzstiefel ausgezogen habe...

Antworten