Mensch - Wald - Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Johannes Müllerheim

Mensch - Wald - Holz

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo, am letzten Wochenende hat Peter Gwiasda einen sehr interessanten Vortrag gehalten. Er ist als PDF im Drechselforum veröffentlicht.Am besten mal unter www.drechsler-forum.de/berichte/vortrag_pg_dft_2007.pdf gucken.

Es grüßt Johannes

Harald Wetzel

Re: Mensch - Wald - Holz

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo,
danke an Peter Gwiasda für den interessanten und vergnüglichen Vortrag. Einen kleinen Irrtum muss ich dennoch aufklären:

Die Bonifatiuseiche stand in Geismar bei Fritzlar in Nordhessen, nicht Wetzlar in Mittelhessen. Der Arme muss ganz schön geschwitzt haben....;)

(Es muss ja auch mal was in Nordhessen passiert sein, nicht immer nur weiter unten (Grinss.....)

mit patriotischen Grüßen aus dem waldreichen Norden Hessens,

Harald

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
Danke ,Peter Gwiasda.

Aber "totes"(welches weiterverarbeitet wird) Holz mag zwar Kohlendioxidspeicher sein-ist aber kein aktiver Sauerstoffspender mehr .
den brauchen wir auch für die Weltraumfahrt.augenzwinkernd

was Japan mit allerwelt Holz macht-find ich zum Kotzen .(andere Länder sind da nicht ausgenommen)
Eßstäbe, Beton-Verschalung aus Urwaldholz ,Zeitungen.

das die Wälder Europas größtenteils verschwunden sind, liegt zum erheblichen teil an Bevölkerungsexplosion im Mittelalter(hätte sie bis heut bestand , gäbe es in europa mind. 1,1 Milliarden Menschen),weil ja erheblich mehr Ackerland gebraucht wurde.Adel und Klerus waren auch nicht gerade zimperlich im Luxusdenken.

apropos Holznagel: nach dem zweiten weltkrieg wurden mehr historisches Fachwerk kaputtsaniert bzw. verdrängt durch "moderne" Gebäude als beide weltkriege u. Bauernkrieg zusammen!!
PS: die altmodische Holzsärge sind doch reine Grundstückverschwendung
das mich die Würmer zersetzen,beruhigt mich nicht gerade ..grins..lass es das Feuer richten..kurz und schmerzlos..umweltschonend dazu.
Gruß

Michael Hoffmann

Beitrag von Michael Hoffmann »

Hallo Marc,

soll ich schon mal eine Urne drechseln ;o) ?

Grüße aus Heidelberg - Michael

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Michael,

das wäre doch wieder reine Holz- und Grundstücksverschwendung. Es gibt doch so schöne "Streuwiesen"

Heinz

Marc Hohnsbehn

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,Michael
ist deine Urne weltraumtauglich?..grins..ist noch bisschen früh, über den Tod nachzudenken,gar vorsorgend zu handeln

Admin: Lasst mal gut sein. Ihr seid Off Topic

Antworten