Mensch - Wald - Holz
Mensch - Wald - Holz
Hallo, am letzten Wochenende hat Peter Gwiasda einen sehr interessanten Vortrag gehalten. Er ist als PDF im Drechselforum veröffentlicht.Am besten mal unter www.drechsler-forum.de/berichte/vortrag_pg_dft_2007.pdf gucken.
Es grüßt Johannes
-
Re: Mensch - Wald - Holz
Hallo,
danke an Peter Gwiasda für den interessanten und vergnüglichen Vortrag. Einen kleinen Irrtum muss ich dennoch aufklären:
Die Bonifatiuseiche stand in Geismar bei Fritzlar in Nordhessen, nicht Wetzlar in Mittelhessen. Der Arme muss ganz schön geschwitzt haben....;)
(Es muss ja auch mal was in Nordhessen passiert sein, nicht immer nur weiter unten (Grinss.....)
mit patriotischen Grüßen aus dem waldreichen Norden Hessens,
Harald
-
Hi,
Danke ,Peter Gwiasda.
Aber "totes"(welches weiterverarbeitet wird) Holz mag zwar Kohlendioxidspeicher sein-ist aber kein aktiver Sauerstoffspender mehr .
den brauchen wir auch für die Weltraumfahrt.augenzwinkernd
was Japan mit allerwelt Holz macht-find ich zum Kotzen .(andere Länder sind da nicht ausgenommen)
Eßstäbe, Beton-Verschalung aus Urwaldholz ,Zeitungen.
das die Wälder Europas größtenteils verschwunden sind, liegt zum erheblichen teil an Bevölkerungsexplosion im Mittelalter(hätte sie bis heut bestand , gäbe es in europa mind. 1,1 Milliarden Menschen),weil ja erheblich mehr Ackerland gebraucht wurde.Adel und Klerus waren auch nicht gerade zimperlich im Luxusdenken.
apropos Holznagel: nach dem zweiten weltkrieg wurden mehr historisches Fachwerk kaputtsaniert bzw. verdrängt durch "moderne" Gebäude als beide weltkriege u. Bauernkrieg zusammen!!
PS: die altmodische Holzsärge sind doch reine Grundstückverschwendung
das mich die Würmer zersetzen,beruhigt mich nicht gerade ..grins..lass es das Feuer richten..kurz und schmerzlos..umweltschonend dazu.
Gruß
-
Hallo Marc,
soll ich schon mal eine Urne drechseln ;o) ?
Grüße aus Heidelberg - Michael
-
Hallo Michael,
das wäre doch wieder reine Holz- und Grundstücksverschwendung. Es gibt doch so schöne "Streuwiesen"
Heinz
-
Hi,Michael
ist deine Urne weltraumtauglich?..grins..ist noch bisschen früh, über den Tod nachzudenken,gar vorsorgend zu handeln
Admin: Lasst mal gut sein. Ihr seid Off Topic