neue fichtenböden alt machen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich Kronlechner (Austria)

neue fichtenböden alt machen

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

an alle experten es soll ein neuer fichtenboden in einen alten
bauernhaus verlegt werden

hatt jemand tipps wie die optik des bodens an das haus anpasst werden könnte ?

Timo

Re: neue fichtenböden alt machen

Beitrag von Timo »

Hallo Erich,

wir hatten gerade eine Diskussion darüber, wie man neue Möbel benutzt aussehen lassen kann. Ich denke das meiste wird auf Böden auch zutreffen.

Gruß
Timo

justus hollmann

Beitrag von justus hollmann »

guude,

der "originalste" weg ist es, die sonneneinstrahlung nachzumachen. dazu eine UV quelle (höhensonne) einstzen oder die teile tatsächlich mehrere wochen der sonne aussetzen. (funzt hinter glas nur seeehr verzögert!)
bei einer positivbeize sind die pigmente zu brilliant.

mit gruß, justus.

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo,

ich würde einfach gar nichts machen. Das geht ganz von alleine, dauert halt etwas. Vor wenigen Monaten habe ich einen Dachfensterausschnitt neu mit Fichte verkleidet. Das Holz ist am Anfang ziemlich schnell dunkler geworden. Bis es die Farbe der umliegenden Verkleidung hat, dauert es noch eine Weile, aber das stört mich nicht im geringsten.

Viele Grüße von
Edi

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, was heißt alt machen? antikes aussehen schleifspuren, hammerschläge , wurmlöcher?

oder nur nicht neu. dann überlegt,ob ihr es mit einem mit erdpigmenten gefärbtem hartöl behandelt. außerdem benutzen!!! drauf leben ...

viel erfolg johannes

Antworten