Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
der "originalste" weg ist es, die sonneneinstrahlung nachzumachen. dazu eine UV quelle (höhensonne) einstzen oder die teile tatsächlich mehrere wochen der sonne aussetzen. (funzt hinter glas nur seeehr verzögert!) bei einer positivbeize sind die pigmente zu brilliant.
ich würde einfach gar nichts machen. Das geht ganz von alleine, dauert halt etwas. Vor wenigen Monaten habe ich einen Dachfensterausschnitt neu mit Fichte verkleidet. Das Holz ist am Anfang ziemlich schnell dunkler geworden. Bis es die Farbe der umliegenden Verkleidung hat, dauert es noch eine Weile, aber das stört mich nicht im geringsten.