Dukumentation :Tisch in Nussbaum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler

Dukumentation :Tisch in Nussbaum

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Im vorvergangenen Winter fertigte ich einen Tisch in Nussbaumholz, den ich auch in "zeigt eure Werkstattbilder" von Dieter einstellen ließ.
Vor einigen Monaten wurde ich von einem Forumsmitglied per Mail auf diesen Tisch angesprochen, mit der Frage: Ob ich denn nicht einige erklärende Worte dazu schreiben könnte.
Ich hatte zwar den gesamtem Fertigungshergang auf Bildern festgehalten, aber wieder mal durch meine Schussligkeit gingen die Bilder verloren.
So kam mir die Idee, den Tisch als CAD-Modell zu erstellen, um somit den Aufbau zu verdeutlichen.
Starke Rückenschmerzen in den letzten Tagen verdonnerten mich zum körperlichen Stillehalten und so fing ich halt mit dem Modellieren an.
Beginnen wir:

Bild 1

Den Tisch als CAD-Modell in Gesamtansicht.
Alle braunen oder beige Anteile sollen Nussbaumholz darstellen, die grünen und blauen Anteile sollen Multiplex 18mm stark darstellen

Bild 2

Den Tisch von unten gesehen.
Man erkennt, dass die Unterkonstruktion aus zwei Kastenkonstruktionen besteht, im Sichtbereich Nussbaum, dahinter Multiplex.

Bild 3

Schnitt durch den Tisch
Als tragendes Element die in blau dargestellte Multiplex, daran befestigt alle Teile: Außen das 55mm hohe Profil in Nussbaum, darunter die seitlichen Wangen in Nussbaum und in den Eckbereichen die Beine in Nussbaum.
Der innere untere Kasten kann man deutlich erkennen.
Alle Teile sind zu der blauen Multiplex verleimt, den Anpressdruck durch 4mm Torxschrauben in recht engen Abständen.
Um das Verschrauben zu erleichtern, Versätze der einzelnen Element ober und unter der blauen Platte.
Auch das äußere Profil in Nussbaum ist so verleimt und verschraubt.

Bild 4

Ansicht des Tischbeines
Das ursprüngliche Profil Nussbaum 85x85mm zusammen geleimt, 57 mm lang.
Die Formen zeichnete ich auf einen stabilen Karton, um sie damit auf den Rohling zu übertragen.
Auf der Bandsäge möglichst exakt ausgeschnitten, nach dem ersten Schnitt den Abfall mit kleinen Stiften wieder an ursprünglicher Stelle befestigt, damit erhielt ich die Auflage und die aufgezeichnete Form für den nächsten Schnitt.
Die Nuten fräste ich vor den Bandsägeschnitten auf meiner Tischfräse mit meiner Wanknuteinrichtung, 11mm breit, 24mm tief (unten mit dem Stechbeitel nachgearbeitet).

Bild 5
Befestigung des Beines unten
Als rot dargestellt eine Platte aus Multiplex 11mm dick, zuerst auf die seitliche Wange geleimt und geschraubt, dann diese Kunstruktion an die blaue Platte mit gleichzeitiger Einführung der Beine.
Die kurzen Wangen an den Stirnseiten beinhalten diese Feder.
Was ich nicht dargestellt habe sind die Befestigungsbohrungen für etwa 120mm langen Torxschrauben, mit denen ich die Wangen an die Beine angeschraubt habe.

Bild 6
Befestigung der Beine oben
Die Beine gehen durch die blaue Platte und oben hab ich Multiplexsreifen in die Nut der Beine eingelassen und verleimt.

Bild 7
Darstellung der Rahmenecke
Die seitlichen Rahmen wurden auch aus Nussbaum zusammengeleimt, die Kontur übernahm ich von der Marmorplatte des Vorgängertisches, auf der Bandsäge die Form ausgeschnitten, die Profile in mehrern Schritten auf der Tischfräse gefräst.
Die Gehrung unter den 4 Teilen angepasst, im Gehrungsbereich eine Nut 15mm gefräst und eine Feder eingeleimt.
Dieser Aufwand lohnt auf jeden Fall, es gibt beim Leimen so viel Arbeit, dann ist man heilfroh wenn die Feder für vertikale Genauigkeit garantiert.

Bild 8
Der Tisch in Natura an seinem Platz
Einige Formen hab ich nicht modeliert, es war so schwer genug für mich, hätte ich die Verziehrungen an den Wangen und Beinen darstellen wollen, hätte ich wohl müssen mit Freiformflächen arbeiten und davon hab ich nun überhaupt keine Ahnung.

Bild 9
Hier kann man erkennen, dass alle seitlichen Wangen etwa 4° schräg stehen und ptaktisch alle Flächen mit Beiteln bearbeitet wurden.
Sollte ich nochmals eine ähnliche Arbeit angehen, so würde ich mir Ziehklingen zulegen, die hätten mir wohl Einiges erleichtert.
Noch eine Bemerkung zu dem Aufwand mit den zwei Kastenkonstruktionen, ich stellte mir immer vor wenn beim reinigen versucht wird den Tisch auf die Seite zu ziehen, da kommen schon einige Kräfte auf die Verbindungen.
Die Marmorplatte letztendlich verlangt auch eine gewisse Stabilität, sollte sich mal jemand auf den Tisch setzen, darf es keinen Knacks geben.

Rückblickend, es war wirklich eine schöne Arbeit, einige Formen sind am Holz fast leichter herzustellen als am Computer.
Sollten noch Fragen auftreten, ich kann jeden Winkel des Modells als Bild einstellen.
Ist schon eine tolle Sache, wie ich finde.

Gruß Franz

Marc

Re: Dukumentation :Tisch in Nussbaum

Beitrag von Marc »

Hi,
respect!
hast du die beine auch selbst hergestellt,wenn ja ,wie ?alles mit beiteln ?kann ich fast nicht glauben-sehen alle so gleichmäßig aus.nicht doch teils nach Schablone gefräst
das dieser Baustil immer noch beliebt ist in der heutigen zeit,aber die verschnörkelung hat schon abgenommen,wie man an deinem Retro-Produkt sieht(soll kein Vorwurf sein!)
will hoffen, das er im nächten Jahrhundert als Antiquariat gilt !
wie lange hast du gebraucht für das gute Stück?
Hm.. das Sofa passt da irgendwie nicht zu-sucht dir mal ein Rokoko-Sofa ..grins..oder zumindest eine Chapendale-Couch

Hutmacher Beat

Re: Tisch in Nussbaum - Ein Bravourstück !

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Franz,

Wirklich, ein Meisterstück !

Ich finde gar nicht die Worte, meine Bewunderung für diese Arbeit auszusprechen !

Aber bitte Franz, zeig uns auch wiedermal etwas "Einfaches", damit wir nicht allen Mut verlieren !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

Edi Kottmair

Re: Tisch in Nussbaum - Extraklasse

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #25858]
Hallo Franz,

das ist ein echtes Meisterstück. Glückwunsch zu diesem perfekten Tisch und zur hervorragenden Dokumentation.

Du könntest bei Deinem nächsten Projekt bei einer der neuen Zeitschriften Holzidee oder Holzwerken nachfragen, ob sie nicht die Dokumentation veröffentlichen wollen.

Beim groben Sägen der Tischbeine mit der Bandsäge kann man die Abschnitte statt mit Stiften auch mit Klebeband wieder befestigen. Das funktioniert auch gut.

Ich bin schon sehr gespannt auf Dein nächstes Projekt.

Viele Grüße von
Edi

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #25858]
Hallo Franz!

Da braucht man nicht viel dazu sagen:

Meister Franz zeigt wie es gemacht wird!
Ein tolles Teil, ich bin begeistert. Auch
Deine Doku ist wie üblich erste Sahne.

Viele Grüße

Heinz

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #25858]
Hallo Franz,

da hast Du mal wieder etwas produziert, was einem die Kinnlade
herunterklappen laesst. Auch wenn das ueberhaupt nicht meinen
Geschmack trifft. Die Arbeit an sich kann ich nur bewundern.

Was mich bei Dir immer am meisten fasziniert, ist die konsequente
Durchfuehrung eines Projektes, also von der Idee, ueber die CAD
Konstruktion bis hin zur Umsetzung. Ich plane immer auf dem Papier,
mehr grob. Manchmal auch mit CAD, aber hinterher sieht alles immer
ganz anders aus. Beim Bauen kommen noch eine Menge Ideen hinzu.

Auf jeden Fall, mach weiter so! Vielen Dank fuer diesen Beitrag.

--
Dirk

Frank

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #25858]
Hallo Franz,

durch und durch ein wahres Meisterstück (wie immer)!
Der große Anteil fachkundiger Handarbeit und das offensichtliche "Holz-Gefühl"
in Deinen Projekten, erntet bei mir den höchsten Respekt.

In Deinen Adern muß Harz anstatt Blut fließen...

Gruß
Frank

Bernhard

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #25858]
Hallo Franz,

ich überlege, was ich mehr bewundern soll. Den Tisch oder die Dokumentation.
Herzlichen Glückwunsch zu beidem.

Warums hast Du eigentlich Multiplex verwendet?

Gruß
Bernhard

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Danke für die Blumen, freut mich sehr, wenn Euch meine Arbeiten gefallen, dass dieser Tisch nicht Jedermanns Geschmack ist, war zu erwarten, aber diesen Plan schleppte ich schon lange mit mir rum.
Das mit dem Sofa hörte ich auch schon öfters.
Marc, Deine Frage wie lange, ich kann es nicht mehr genau sagen, eins weiss ich aber mit Sicherheit, länger habe ich bisher an einem Projekt noch nicht gearbeitet, es war halt viel Handarbeit, mit Ausnahme der Beininnenseiten und das gefrästen Rahmens sind alle anderen Flächen mit Schnitzeisen oder ähnlichem bearbeitet, und Nussbaum hat eine nicht zu unterschätzende Festigkeit.
Edi, meinst Du doppelseitiges Klebeband, mit den Stiften ging es eigentlich ganz gut, die Löcher die dabei entstanden waren nicht die Einzigen die ich beseitigen musste, das ist doch das Holz, das vom Wurm befallen war und ich ging zuanfang mit allem Holz zuerstmal in die Sauna.
Bernhard, Deine Frage: Warum Multiplex ist berechtigt, die Kastenprofile wären vieleicht besser aus Masivholz.
Die Blaue dargestellte zentrale Platte finde ich ist zurecht aus Multiplex, sie ist sehr Formstabil nach allen Seiten, damals kaufte ich mir eine ganze Platte davon, karrte sie auf dem Radständer nachhause und so kam es dann, da ja über die Hälfte der Platte übrigblieb blieb, zur Benutzung bei den übrigen Teilen.
Alles in allem, es war ein schönes Projekt, ich stand einige Male vor großen Problemen aber es hat richtig Spaß gemacht.

Gruß Franz

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #25858]
Hallo Franz,

eine wirklich fantastische Arbeit, die Du uns hier zeigt, und eine Dokumentation mal anders, klasse!

Gruß Dietrich

Antworten