Hallo
Nachdem ich solche Probleme mit der Verstellung der Fräse an meinem Tisch habe, überlege ich mir Lösungen und möcht diese mit Euch diskutieren.
In dem CAD-Modell hab ich mal einen Vorschlag, wie er ähnlich ja auch schon gemacht wurde, dargestellt.
Als Antrieb hab ich mal die Dimensionen meiner Metabo (ohne Gestell) angenommen. Nicht so genau hinsehen, der Flansch ist etwas zu klein.
Zwei Führungssäulen in Grau führen einen Flansch in Hellgrau, an der der Motor befestigt ist, zwei Gewindespindeln in Orange werden mit einen Fahradkette angetrieben, wobei eine Spindel oben eine Verstellmöglichkeit hat. Die Kette führe ich um die Führungssäulen, zwei Lilaflansche halten die Spindeln ( die Kettenbuchsen laufen auf einem Ring an der Säule). Eventuell wäre eine Spannung der Kette noch erforderlich.
Die Führung und das Gewinde sollten so genau sein, das eine Klemmung nicht erforderlich ist (ist das möglich?). Das Gewinde sollte Feingewinde sein.
Zu prüfen wäre der Einsatz einer Messuhr, die nachgestellt eine genaue Einstellung möglich macht.
Eine Frage an Euch: In welcher Stärke gibt es eigentlich max. diese Motoren und kennt einer event. einen Motor mit 12 mm Spannzange?
Was haltet Ihr von dem Vorschlag, hat Einer von Euch dieses Problem auf eine ähnliche Art gelöst?
Gruß Franz