Verstellung Oberfräse *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler

Verstellung Oberfräse *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Nachdem ich solche Probleme mit der Verstellung der Fräse an meinem Tisch habe, überlege ich mir Lösungen und möcht diese mit Euch diskutieren.

In dem CAD-Modell hab ich mal einen Vorschlag, wie er ähnlich ja auch schon gemacht wurde, dargestellt.

Als Antrieb hab ich mal die Dimensionen meiner Metabo (ohne Gestell) angenommen. Nicht so genau hinsehen, der Flansch ist etwas zu klein.

Zwei Führungssäulen in Grau führen einen Flansch in Hellgrau, an der der Motor befestigt ist, zwei Gewindespindeln in Orange werden mit einen Fahradkette angetrieben, wobei eine Spindel oben eine Verstellmöglichkeit hat. Die Kette führe ich um die Führungssäulen, zwei Lilaflansche halten die Spindeln ( die Kettenbuchsen laufen auf einem Ring an der Säule). Eventuell wäre eine Spannung der Kette noch erforderlich.

Die Führung und das Gewinde sollten so genau sein, das eine Klemmung nicht erforderlich ist (ist das möglich?). Das Gewinde sollte Feingewinde sein.

Zu prüfen wäre der Einsatz einer Messuhr, die nachgestellt eine genaue Einstellung möglich macht.

Eine Frage an Euch: In welcher Stärke gibt es eigentlich max. diese Motoren und kennt einer event. einen Motor mit 12 mm Spannzange?

Was haltet Ihr von dem Vorschlag, hat Einer von Euch dieses Problem auf eine ähnliche Art gelöst?

Gruß Franz

MaxS

Re: Verstellung Oberfräse

Beitrag von MaxS »

Hallo Franz,

eine aufwendige Ausführung, die in der Fertigung sicher viel Arbeit und Präzision bedeutet, aber dann Präzision liefert. Ich weiß aber nicht, ob es genaue Gewindetteile zu kaufen gibt. Da kennen sich andere sicher besser aus.

Der Stärkste Motor dieser Bauart, der mir bekannt ist, ist der DW 627. Den gibt es so schon seit Ur - Elu - Zeiten. Leider ohne Drehzahlregelung. Es gibt aber Drehzahlregler zu kaufen, die man hier einbauen könnte.

Grüße,

Max

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Franz,

hast Du nicht den Fräserwechsel vergessen? Zwischen zwei Führungssäulen ist das schon eine elende Fummelei. Aber mit einer Sechskantmutter an der Spannzange und jeweils Platz für eine knappe Viertel-Umdrehung zwischen den Führungen wirds elend.

Vieleicht kannst Du noch ein Schnellwechselsystem konstruieren, um den Motor herausnehmen zu können.

Viele Grüße,
Gerhard

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Max, Hallo Gerhard

Danke Max für den Typ mit dem Fräsmotor, als ich ihn sah, erinnerte ich mich, dass ich mal ganz dicht vor dem Erwerb eines solchen gebrauchten Teiles war, es trennten mich nur noch wenige Sekunten davon. Nachträglich eigentlich schade.

Sollte die Lösung so oder so ähnlich aussehen, würde ich die Fertigung der Einzelteile wohl selbst in die Hand nehmen, im Bekanntenkreis steht eine gute Drehbank.

Hallo Gerhard, ich hab tatsächlich nicht an den Werkzeugwechsel gedacht, ich hab aber in das Modell gesehen, hab die entsprechenden Parameder verstellt und ich sehe die Möglichkeit, den Wechsel oberhalb der Platte zu tätigen.

Natürlich gehört zu dieser Problematik auch die Plockierung der Frässpindel.

Gruß Franz

t.ost

Beitrag von t.ost »

Hallo Franz/Maximilian

Die gute alte MOF 11 gab es auch mit
einseitig gefuehrten Fraeskorb,das
duerfte die beste Loesung fuer die
Uhtertischmontage sein.
Die MOF 11 wird oefter bei 123 angeboten.
Auf die Leistung achten, die Uraltmodelle
haben glaub ich nur 500Watt.

Gruss Thomas

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #21857]
Hallo Franz, ich Frage mich schon lange warum bei den Frästische der Antrieb verstellt werden muß. Ich halte die Lösung für zu aufwendig. Mein Vorschlag wär es den Tisch in der Höhe zu verstellen. Dieses ist sehr einfach über eine schiefe Ebene mit zwei Keilen möglich. Dabei müßte der Tisch Quer verschiebbar sein. Diese Methode wäre auch gleichzeitig eine Möglichkeit den Fräser einfacher zu wechsel. Einfach den Tisch abnehmen.

Gruß Volker

steffen nabert

Beitrag von steffen nabert »

[In Antwort auf #21857]
hallo franz
ich habe auf dem kanal http://www.thewoodworkingchannel.com/ eine lösung sehen können .The Router Workshop
es kahm bei den zwei kollegen die mit der oberfräse wirklich viele sachen vorstellen ein hinweis wie sie mit einen schlüssel von oben die oberfräse justiert auf ab bewegt haben.da meine englischkentnisse sich in grenzen halten konnte ich nicht so genau mithören.aber was ich gesehen habe gefällt mir.steffen

Marc

Beitrag von Marc »

[In Antwort auf #21857]
Hi,
warum setzt du nicht einfach ein Wagenheber unter deinem Fräsmotor ?
deine Oberfräse vorher in eine tischkonstruktion eingebaut!
siehe meine werkstattbilder(Wagenheber folgt noch..lach.)
ne meßuhr(meßschieber mit digitanz. ..grins.. läßt sich sicherlich auch irgendwie bewerkstelligen.
Gruß

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #21857]
Hallo Franz,

tolles 3D Modell. Aber ich wuerde entweder zum Wagenheber greifen
oder mal auf der unten angegebenen Seite schauen...

--
Dirk

steffen nabert

Beitrag von steffen nabert »

Hallo
genau diese gewinde vorrichtung hatte ich gemeint.auf der seite die dirk eingestellt hat.steffen

Antworten