Hallo Werkzeugfreunde,
heute erhielt ich ein Überraschungspaket im wahrsten Sinne des Wortes. Wie einige von euch wissen, machen Pedder und ich seit einiger Zeit Sägen. Pedder ist für die Blätter zuständig, ich für die Griffe. Aber nur für die "Pistolengriffe", da ich wahrlich kein Drechsler bin. Heute kam eine ganz spezielle Säge hier an, an der ich nicht mitgewirkt habe. Es ist eine Feinsäge mit gedrechseltem Ebenholzgriff! Alles wunderbar verarbeitet bis zur Perfektion. Der Rücken ist oben so gerundet, dass er bündig mit der Griffzwinge veläuft, der ist so Griff perfekt geformt, dass er sich regelrecht in die Hand schmeichelt.
Es ist eine Überraschung die Pedder und Alex mir bereiteten. Alex drechselte den Griff und passte die Zwinge an. Das allerdings in perfekter Qualität. Pedder machte den wunderbar angepassten Rücken und -natürlich- das Blatt. Dieses ist 21 cm lang, 2,5 cm tief und 18 TPI Längsschnitt gefeilt. Es ist ein extremm feines Blatt mit 0,3 mm Stärke.
Schon das erste Sägen löste das gewisse "Ohhh" und "Ahhh" aus. Die Säge arbeitet so weich, schnell und präzise, dass es die reine Freude ist. Sie startet ausgesprochen weich, beinahe wie eine Zugsäge. Ein ganz erstaunliches Werkzeug!
Vielen herzlichen Dank, Pedder und Alex! Ihr habt mir nicht nur eine gelungene Überraschung sondern eine Riesenfreude bereitet!
Klaus