Tauchsäge vs. Handkreissäge
-
Re: Mafell-Führungsschiene mit zwei Nuten
Hallo Richard und alle Mafell-Spezialisten,
die Anwendung mit der zweiten Nut nahe an der Gummilippe ist wirklich genial!
Aber an der Stelle muss doch auch die Schiene dicker sein, sonst passt die Zwinge ja nicht drunter. Daher meine Frage an die Mafell Fraktion: wie viel Schnitttiefe verliere ich beim Einsatz der Schiene, oder ist der Sägeschuh so geformt, dass er das wieder ausgleicht?
Schöne Grüße
Guido
-
Hallo Guido,
ich kann nur für die alten Schienen sprechen, aber da die Zwingen gleich sind, dürfte es bei der Dicke keine Unterschiede geben. Man verliert ca. 5mm an Schnittiefe.
Gruß
Heiko
-
Hallo Heiko,
herzlichen Dank für die schnelle Info, aber ich hätte schon gerne gewusst, wie das bei der neuen Schiene aussieht. Vielleicht kann mir ja einer der Mafell-Leute da weiter helfen, denn im Moment glaube ich, dass man da doch mehr als 5 mm Schnitttiefe verliert.
Schöne Grüße
Guido
-
Hallo Guido,
komme gerade vom Messen. Es sind genau 5mm, die durch die neuen Schienen verloren gehen. Akzeptabler Wert, denke ich.
Grüße
Robert
-
Ich bin entsetzt!
Hallo Robert, hallo zusammen,
wie kann Mafell so eine tolle Schiene auf den Markt bringen, wo ich doch inzwischen fast 9m Festo-Schiene besitze. Aber noch eine Frage, für die Festo-Schiene ist es recht einfach einen Adapter für jede Oberfräse zu bauen, geht das bei der Mafell-Schiene auch?
Es grüßt Johannes
-
Re: Ich bin entsetzt!
Wie wärs mit einem Adapter für die TS55 auf die Mafell-Schiene? Ich habe eine noch bei weitem nicht "ausgenutzte" Festo und mir läuft das Wasser bei der Mafell-Schiene im Mund zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
-
Re: Ich bin entsetzt!
Hallo Johannes,
das sollte gehen:
http://heiko-rech.de/vorrichtungen/fraesen.php?seite=2
Da die alte und die neue Schiene kompatibel sind (Säge hat eine Nut in der Grundplatte) funktioniert das auch bei der neuen Schiene.
Gruß
Heiko
-
[In Antwort auf #41544]
Hallo Robert,
vielen Dank für das Nachmessen. Das ist bei den zusätzlichen Möglichkeiten ein hervorragender Wert und bei den Festool-Schienen, die ja keine zweite Nut unten besitzen, ist er ähnlich hoch/niedrig. Dann müssten die Spezialzwingen auch sehr dünn geformt sein und mit den herkömmlichen von Festool nicht vergleichbar sein. Auf dem Bild von Roland sieht die Nut auch sehr dünn aus.
Wie sieht denn der Sägeschuh von unten aus, hat der auch noch zusätzliche Nuten (Vertiefungen), so dass die Säge dann noch tiefer aufliegt?
Schöne Grüße
Guido
Hallo Robert,
vielen Dank für das Nachmessen. Das ist bei den zusätzlichen Möglichkeiten ein hervorragender Wert und bei den Festool-Schienen, die ja keine zweite Nut unten besitzen, ist er ähnlich hoch/niedrig. Dann müssten die Spezialzwingen auch sehr dünn geformt sein und mit den herkömmlichen von Festool nicht vergleichbar sein. Auf dem Bild von Roland sieht die Nut auch sehr dünn aus.
Wie sieht denn der Sägeschuh von unten aus, hat der auch noch zusätzliche Nuten (Vertiefungen), so dass die Säge dann noch tiefer aufliegt?
Schöne Grüße
Guido
-
Hallo Guido,
der Sägeschuh der Mafell hat nur eine dünne Nut, mehr nicht. Meine KSP55F hat zwei Nuten, eine für 90° Schnitte und eine für Gehrungsschnitte. Die KSS hat meines Wissens nach nur noch eine Nut, da der Schwenkmechanismus verbessert wurde.
Gruß
Heiko
-
Re: Mafell-Führungsschiene mit zwei Nuten (Bilder)
Hallo Guido,
Ich habe mal die Zwingen von Mafell und Festool verglichen.

Die Grundplatte der KSS400 ist vollkommen plan:

Ich nutze die Festool-Zwingen am Mafell Fräslineal, wo sie perfekt passen. Sie passen übrigens auch an der Schiene von Makita.
Die KSS400 hat noch spezielle Führungsnuten an den Seiten der Grundplatte, damit sie in der besonderen Schiene geführt werden kann. Und wie Heiko geschrieben hat, nur eine Nut für die normale FS, da die KSS400 einen besonderen Schwenkmechanismus hat, der ein Umsetzen bei 45 Grad unnötig macht.
Grüße aus Köln
Robert