Zwischenbericht Kinderbett- Viele bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Re: Zwischenbericht Kinderbett- Viele bilder

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Heiko,

ich werde mir auf der Messe mal die Metabo BAS 317 vornehmen, um
sie endlich mal auszuprobieren. Bisher habe ich noch nicht sehr
viel zu der Maschine herausfinden können.

--
Dirk

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #41248]
Hallo Heiko,

toller Bericht. Das Holz gefällt mir auch sehr gut. Was macht aber dieser Ast auf dem rechten Pfosten ? War es da schon zu spät um das Holz zu tauschen. Ich bin ja noch sehr auf den Rest gespannt.

Viele Grüße Jörg

P.S Die Fronten Deines Werkstattschrankes erinnern mich irgendwie an die neue Tür vom Franz ;-)

Heiko Rech

"Holzfehler" mit Bildern

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Jörg,

In der Tat war es mit dem Holz relativ knapp, aber da hätte ic nachbestellen können.

Der Ast ist fest eingewachsen. Daher macht er rein technisch gesehen keine Probleme. Bei der Optik bin ich der Meinung, dass gerade solche "Holzfehler" oftmals einem Möbel einen gewissen Reiz geben. Diese Stellen sehen nach der Oberflächenbehandlung manchmal richtig toll aus.

Daher habe ich mich entschieden den Ast drin zu lassen.

Ich habe mal ein Bild angehängt, es zeigt die Oberfläche eines kleinen Schränkchens für die Küche. Es handelt sich um Erle. Auch dort sind Äste drin, die aber der Platte eine wie ich finde tolle Optik verleihen.

Vor der Oberflächenbehandlung sahen diese Stellen nicht sonderlich schön aus.

Also: Mut zum Ast!

Hier die Bilder:

Gruß

Heiko

Jörg Baas

Re: "Holzfehler" mit Bildern

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Heiko,

da stimm ich Dir zu, diese Holzfehler sehen klasse aus und haben einen besonderen Reiz. Ich lass mich mal überraschen wie es beim Bett aussieht.

Viele Grüße Jörg

Franz Jüdiges

Beitrag von Franz Jüdiges »

[In Antwort auf #41248]
Moin Heiko,
nicht weniger als 12 ganz tolle Bilder!.
Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht
( Bilder und Kinderbett).
Wenn ich mir so etwas ansehe wird mir klar
wo ich selber stehe, nämlich ziemlich am
Anfang .
Toll sind auch deine Metallhobel und deine
Dübelschlankmethode.
Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem Emsland Franz Jüdiges

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #41315]
Hallo Heiko

Ich finde diese, von der Natur geschaffene Maserungen als Fehler zu bezeichnen, nicht angebracht, im Gegenteil, solche Details sind für mich so etwas wie Kunst.

Gruß Franz

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Franz,

danke für das Lob. Das "wo man steht" ist so eine Sache. Immerhin habe ich diesen Beruf erlernt. Da muss man das was ich hier zeige schon etwas relativieren.

Mir geht es, wenn ich sowas zeige, eher darum, dass man auch mit wenigen Maschinen (meine einzige größere Maschine ist die ADH) gute Ergebnisse erziehlen kann.

Ich bemühe mich auch immer den einen oder anderen Kniff, in diesem Fall wären das die verdünnten Dübel und die Zentrierung der Füllung, zu zeigen.

Gruß

Heiko

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Franz,

natülich sind es keine Fehler, deshalb habe ich diesen Begriff ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber leider scheuen sich viele diese Stellen zu verarbeiten. Auch Schreiner trauen sich teilweise nicht, solche Holzteile zu verbauen, aus Angst der Kunde könnte sie als Fehler bemängeln.

Daraus resultieren dann oft auch die langweiligen Holzoberflächen, die sehr künstlich wirken. Ich finde das sehr schade.

Gruß

Heiko

Antworten