Bedenken im Umgang mit Werkzeug
-
Hallo Harald,
allein schaffe ich das natürlich nicht. Schön, dass Du das Thema
"Drechseln" übernimmst... :-)
Aber im Ernst, jeder ist hiermit aufgerufen, in der Wiki etwas einzutragen.
Ich setze z.B. bei jedem noch so kleinen Kappsägenschnitt die Gehörschützer
auf, weil ich es mittlerweile einfach viel angenehmer ist, wenn es nicht so
in den Ohren reißt. Außerdem ist es in der kalten Werkstatt angenehm warm
an den Ohren.
--
Dirk
-
Re: Sicherheit/ Eintrag Wiki
Hallo Dirk,
gesagt, getan;-). Die redaktionelle Aufbereitung weürde ich aber dann eher dir überlassen.
Gruß
Harald
Re: Bedenken im Umgang mit Werkzeug
[In Antwort auf #40609]
Hallo in die Runde!
Das Thema Sicherheit hat schon so seine Berechtigung. Auch ich hab erste Erfahrungen durch ein zwei "Schrecksekunden" gehabt und immernoch den größten Respekt vor diversen schnellen Werkzeugen. Und einem bekannten Tischler, den ich als sehr umsichtig einschätze, fehlt ein Stück vom Daumen.... Und ich glaube, die Holzwerken ist mit dem Thema auch etwas überfordert. Wenn da nicht jemand mit Sachverstand was geschrieben hätte beim Beitrag zum flachgelegten Sägeanschlag...das wäre dort sicher gar nicht aufgefallen, hatte ich den Eindruck, der kann ja täuschen. Eine Frage an die Ausbilder und Ausgebildeten in der Runde: kann man solche Maschinenlehrgänge eigentlich belegen, ohne gerade im Ausbildungsgang zum Tischler zu sein? Das würde mich schon sehr interessieren, obwohl ich seit gut 25 Jahren auch mit Maschinen arbeite.
Beste Grüße - ulrich
Hallo in die Runde!
Das Thema Sicherheit hat schon so seine Berechtigung. Auch ich hab erste Erfahrungen durch ein zwei "Schrecksekunden" gehabt und immernoch den größten Respekt vor diversen schnellen Werkzeugen. Und einem bekannten Tischler, den ich als sehr umsichtig einschätze, fehlt ein Stück vom Daumen.... Und ich glaube, die Holzwerken ist mit dem Thema auch etwas überfordert. Wenn da nicht jemand mit Sachverstand was geschrieben hätte beim Beitrag zum flachgelegten Sägeanschlag...das wäre dort sicher gar nicht aufgefallen, hatte ich den Eindruck, der kann ja täuschen. Eine Frage an die Ausbilder und Ausgebildeten in der Runde: kann man solche Maschinenlehrgänge eigentlich belegen, ohne gerade im Ausbildungsgang zum Tischler zu sein? Das würde mich schon sehr interessieren, obwohl ich seit gut 25 Jahren auch mit Maschinen arbeite.
Beste Grüße - ulrich
-
Re: Bedenken im Umgang mit Werkzeug
Hallo Ulrich,
ja die Maschinenkurse kann jeder besuchen, die Ausbildung zum Schreiner ist für die Zulassung zum Kurs nicht notwendig. Anmeldung und Zahlung der Kursgebühr ist jedoch vor der Teilnahme erforderlich. Erkundige Dich doch mal beim nächsten Berufbildungszentrum in Deiner Nähe oder in der nächsten Berufsschule die Tischler / Schreiner ausbildet nach dem nächsten BBZ.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf