Kleine Probleme mit neuer Felder K500 P
-
Kleine Probleme mit neuer Felder K500 P
Liebe Holzwerker,
ich habe im Laufe der letzten Woche lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreibe. Der Ausfall meines Hobel und die unterschiedlichen Meinungen von Jochen, Jürgen und Alain haben mich jetzt doch dazu bewogen.
Ich war Ende April auf einer Hausmesse der Firma Felder und habe mir dort deren Formatkreissägen gründlichst mit der Lupe angesehen. Dort hatte ich auch die Möglichkeit, die Hammer Formatkreissäge mit der K500P zu vergleichen. Schlußendlich ist die Entscheidung für die deutlich solider gebaute K500P gefallen. Der Formatschiebeschlitten stammt übrigens von der 700er, die meinen finanziellen Rahmen leider sprengt.
Im Juni wurde ich von Felder vor dem Bau der Säge nochmals kontaktiert, ob ich noch Sonderwünsche habe, die später nicht mehr so ohne weiteres realisierbar sind. Ich habe mich noch für den stärkeren 4KW Moter und den abnehmbaren Flansch für Verstellnuterwerkzeuge entschieden. Hier gab es eine kleine Panne. Auf der neuen Auftragsbestätigung war der 4KW Motor nicht drauf. Auf der Endrechnung dann aber schon.
Verstellnuter:
Ich habe den Herrn gefragt, ob ich mit dem Verstellnuter auch Fingerzinken machen kann. "Klar hab ich selber schon gemacht", war die Antwort. da ich noch nie mit einem derartigen Werkzeuge gearbeitet hatte, habe ich gleich einen Nuter mitbestellt, damit mir bei der Aufstellung und Einweisung der Maschine das in einem Rutsch nahe gebracht wird. Pustekuchen. Der Servicetechniker hat den Vestellnuter genau oft wie ich gesehen nähmlich zum ersten Mal. Also habe ich nach seiner Abreise den Nuter selbst montiert und den Spaltkeil ausgebaut. Dieser ist unten an den Aufnahmefingern ganz gut verbogen. Man hat mir bereits einen neuen zugeschickt, OK. Viel schlimmer ist aber das Arbeitsergebnis des Verstellnuters. Die seitlichen Vorschneiden erzeugen Ritzen, die 0,4mm tiefer sind als der eigentliche Nutgrund! Ist dieses Ergebnis akzeptabel? Ich habe leider keinen Vergleich. Jedenfalls mag ich damit keine Fingerzinken machen.
EIN/AUS Taster:
Von April bei bis heute ist der EIN/AUS Taster, ein zentrales Bedienelement der Maschine, auf wundersame Weise gewandert. Bei der Ausstellungsmaschine und auf der Webseite von Felder (bis letzten Montag) waren die Taster links unterhalb des Formatschiebeschlittens. So kenne ich es von meiner Metabo TKU 1693. Jetzt bei meiner Maschine sind die beiden Taster rechts angebracht. Das stellt für mich eine großen Rückschritt an Bedienkomfort dar. Insbesondere beim Arbeiten mit dem Parallelanschlag ist es mühselig. Ich muss mich immer über den Schlitten beugen. Bei kleinen Schnittbreiten und zurückgezogenem Parallelanschlag sehe ich die Taster gar nicht. Der Techniker fand diesen "technischen Fortschritt" übrigens auch nicht so klasse. Auf meiner Gebrauchsanweisung ist noch die alte Variante abgebildet. Meiner Meinung nach hätte Felder mich über diesen wichtige Produktänderung fairerweise im Vorfeld informieren müssen.
Montag habe ich diesen Sachverhalt bei der Werksniederlassung von Felder reklamiert. Der Herr hat sich auch gewundert, weil bei seiner Ausstellungsmaschine noch alles beim alten ist, Taster links. Bis Donnerstag Mittag (!) habe ich auf eine Stellungnahme gewartet. Dann hab ich direkt in Hall angerufen. Der Herr wollte sich schlau machen und mich dann zurückrufen. Immerhin ging eine neuer Spaltkeil auf die Reise zu mir, der auch schon da ist. Ach ja, Felder war diese Woche fleissig und hat seine Webseite aktualisiert. Die Bilder der alten Version der K500P sind verschwunden. Dort ist jetzt die neue Variante mit Tastern rechts zu sehen. Aber man findet noch Bilder der alten Version im Netz.
So, jetzt wird es lustig: Freitag bekam ich einen Anruf von Felder. Und zwar ist das mit den Tastern so. Die 3KW Variante hat die Taster rechts und die 4KW Maschine Taster auf der linken Seite, weil die beiden Maschinen eine unterschiedliche Elektronik hätten. Und da ich ja den kleinen Motor hätte, wären bei mir die Taster dann halt eben rechts. Kunde erfolgreich abgespeist. Mooooment! Ich habe aber den 4KW Motor! Wie was wo, ach ja Sie haben ja recht. Da muss ich nochmal nachfragen. Ich habe zuhause sofort den Motor gecheckt. Der hat laut Typenschild 4KW. Wenn ich den Herrn jetzt aber richtig verstande habe, besteht nun die Gefahr, dass die Elektronik nicht zu dem Motor passt, dafür unterdimensoniert ist. Gerade weil ich bei dem Hobel auf einem Schaden an der Elektronik tippe, will das jetzt nicht auf sich beruhen lassen. Wegen der fehlerhaften Auftragsbestätigung, liegt der Verdacht nahe, dass da was schiefgelaufen ist.
Wie seht ihr das? Muss ich eine derartigen Produktänderung als Kunde hinnehmen? Welche Variante bevorzugt ihr, Taster links oder rechts?
Schade, die Säge kann eigentlich nichts dafür. Die ist nämlich erste Sahne.
Viele Grüße
Olli
-
Re: Kleine Probleme mit neuer Felder K500 P
Na ja, passieren tut überal mal was. Habe die Taster auf der linken Seite unter dem Schlitten. Muß sagen das ist auch nicht das Wahre! Manchmal, je nach Schlittenstellung sehr schlecht zu erreichen (habe mir schon für diesen Fall ein kleines Stöckchen hergerichtet). Es gibt einen Tasterset der am Schlitten montiert wird, da ich Felderpreise nun kenne habe ich mich erst mal garnicht darum gekümmert. Ein zielsicheres ausschalten im Gefahrenfall ist auf jeden Fall nicht gegeben. Sorry, wenn es dann die Asiaten mal bringen wird wieder gejammert.
Gruß Bernd
-
Hallo Bernd,
natürlich passiert überall mal was. Passiert mir auch auf der Arbeit, dass ich was verbasel.
Leben kann und muss ich mit den Tastern auch. Mich hat nur die Vorgehensweise enttäuscht. Ein kurzer Brief ein Anruf im Vorfeld: Wir stellen unsere Produktion um. Möchten Sie die alten Tastervariante oder die neue? Das wäre ein Ding gewesen, das ganz klar von den Asiaten abgrenzt. Guter Service ist mir extrem wichtig. Zumal ich da von Metabo verwöhnt bin. ;-)
Die Frage bleibt, ob ich die zum Motor passende Elektronik habe?
Viele Grüße
Olli
Hallo Olli und Bernd,
ich kenne beide Maschinen nicht --- leider ist nicht alles auf dieser Welt perfekt --- vielleicht auch GottSeiDank (ich muß vorsichtig sein, ich habe gerade heute im Radio gehört, das Bayern "Gotteslästerungen" stärker bestrafen will ;^> bin GottseiDank "Badener") --- also, will sagen, solange nur der "Notaus" nicht so ist, wie er sein sollte --- also ich bin schlimmeres gewohnt. Ein geschickter Elektriker wird dir sicher helfen können --- und zur Not gibt es auch noch dieses Forum.
Jetzt freu dich erst einmal an der neuen Maschine, der Rest gibt sich.
Gruß, Helle
--- der sich in seinem Schwedenurlaub auch etwas von der Ruhe dort des Nordens "abgeguckt" hat --- es gibt schlimmeres auf der Welt, als ein schlecht zu Erreichender Notaus.
-
Neues Problem beim Spaltkeil-Einbau! *MIT BILD*
[In Antwort auf #36720]
Liebe Holzwerker,
ich habe gerade versucht, den neuen, planen Spaltkeil in meine K500 einzubauen. Es ist mir allerdings nicht gelungen, diesen fluchtend in Bezug auf das Sägeblatt auszurichten. Der Versatz beträgt gut 1,5mm. Wenn ich die Befestigungsmutter handfest anziehe, ist noch alles OK. Sobald ich aber mit dem Schlüssel festziehe, entsteht dieser Versatz. Der Spaltkeil steht mehr auf der Seite des Schiebeschlittens.
Nun habe ich die gesamte Einheit ausgebaut und dabei festgestellt, das die Platte, die den Spaltkeil auf dem Klotz fixiert nicht plan sondern ist. Das Bild verdeutlicht hoffentlich, was ich meine. Ich habe die Platte mit dem Finger auf einer Seite herunter gedrückt, damit das besser sichtbar ist. Die Platte war ab Werk so herum eingebaut. Das erkennt man deutlich durch den Abdruck der Unterlegscheibe.
In der Gebrauchanweisung ist zum Spaltkeil nur die Höheneinstellung und der Abstand zum Sägeblatt beschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Flucht von alleine einstellt.
Beim alten Spaltkeil hat es so leidlich gepasst. Allerdings ist bei dem eine der beiden Zungen leicht verbogen.
Leider kann ich nun nicht beurteilen, ob das alles normal ist. Ich habe keine zweite Säge zur Kontrolle und auch kein Maschinenbau studiert. Daher bitte ich Euch um Eure Hilfe. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Olli

Liebe Holzwerker,
ich habe gerade versucht, den neuen, planen Spaltkeil in meine K500 einzubauen. Es ist mir allerdings nicht gelungen, diesen fluchtend in Bezug auf das Sägeblatt auszurichten. Der Versatz beträgt gut 1,5mm. Wenn ich die Befestigungsmutter handfest anziehe, ist noch alles OK. Sobald ich aber mit dem Schlüssel festziehe, entsteht dieser Versatz. Der Spaltkeil steht mehr auf der Seite des Schiebeschlittens.
Nun habe ich die gesamte Einheit ausgebaut und dabei festgestellt, das die Platte, die den Spaltkeil auf dem Klotz fixiert nicht plan sondern ist. Das Bild verdeutlicht hoffentlich, was ich meine. Ich habe die Platte mit dem Finger auf einer Seite herunter gedrückt, damit das besser sichtbar ist. Die Platte war ab Werk so herum eingebaut. Das erkennt man deutlich durch den Abdruck der Unterlegscheibe.
In der Gebrauchanweisung ist zum Spaltkeil nur die Höheneinstellung und der Abstand zum Sägeblatt beschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Flucht von alleine einstellt.
Beim alten Spaltkeil hat es so leidlich gepasst. Allerdings ist bei dem eine der beiden Zungen leicht verbogen.
Leider kann ich nun nicht beurteilen, ob das alles normal ist. Ich habe keine zweite Säge zur Kontrolle und auch kein Maschinenbau studiert. Daher bitte ich Euch um Eure Hilfe. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Olli

-
Re: Neues Problem beim Spaltkeil-Einbau!
Hallo Olli,
Du hast doch in den nächsten Tagen den Techniker von Felder eh im Haus wegen der ADH. Der sollte Dir kompetent weiterhelfen können.
So wie das Klemmstück aussieht soll es sicher nicht sein. Entweder Fehlproduktion oder falsch eingebaut. Wenn der Spaltkeil plan ist sollte es doch auch das Klemmstück sein und zwar rechts wie links vom Spaltkeil. Die obere Seite, wo der Finger drauf ist sieht jedenfalls plangefräst aus. Probier es doch mal andersrum. Mußt ja nicht gleich so anziehen, daß was verbogen wird.
Schönen Sonntag
Heinz
-
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin kein Metaller und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen. Die Oberseite ist in der Tat plan gefräst.
Dennoch würde mich interessieren, ob diese Platte von beiden Seiten plan sein muss oder falsch herum eingebaut wurde. Vielleicht kann ein Hammer / Felder Besitzer mal schauen. Never change a fitting Spaltkeil.
Ich bin sehr enttäuscht, dass ich gerade die Arbeit der QS von Felder übernehmen muss. Aber das deckt sich leider mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Viele Grüße
Olli
-
Hallo Olli,
beidseitig plan ist nicht nötig. Die Außenseite ist ja eine reine "Luftnummer" :-). Da braucht eigentlich nur der Unterlegscheiben-/Schraubensitz plan zu sein.
Heinz
-
Hallo Heinz,
vielen vielen Dank, Du hast mit den Sonntag gerettet. Der Spaltkeil sitzt mit gewendeter Fixierplatte einwandfrei. Gut, dass ich alles ausgebaut und hier gefragt habe.
Jetzt muss ich unbedingt abklären, ob nicht vielleicht auch die falsche Elektronik mit den falschen Tastern eingebaut wurde. Die Wahrscheinlich dafür steigt.
Schade, die Säge an sich kann wirklich nichts dafür. Kann ich bisher nur weiter empfehlen.
Viele Grüße
Olli
-
Hallo Olli,
hast bei Felder wohl Montagsmaschinen bestellt. Aber wenn die problemlos alle Fehler beseitigen und Unklarheiten ausräumen wird ja alles gut.
Du hast nicht zufällig noch eine dritte Maschine aus dem Hause Felder? Du weißt ja, aller guten Dinge sind drei!:o))
Heinz