Fehlertoleranz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
stefan

Fehlertoleranz

Beitrag von stefan »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Genauigkeit.

Ich möchte gerade ein Seitenteil eines Schrankes verleimen, und Frage mich, welche Fehlertoleranz man in den Diagonalen haben darf bzw. nicht überschreiten sollte.

Die eine Diagonale ist 119 cm und die zweite 119,1 cm ? Das sind ca. 0,1 %

Ist das ok, oder hab ich später dann im Möbelstück Probleme die Winkel hinzubekommen ??

Bis dann Stefan

Heiko Rech

Re: Fehlertoleranz

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Stefan,

das sollte soweit kein Problem darstellen. Je nach Konstruktion ist das sogar ein sehr gutes Ergebnis.

Gruß

Heiko

Friedrich Kollenrott

sei froh! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Franz Kessler

Re: Glückwunsch *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »

Stefan

Beitrag von Stefan »

[In Antwort auf #35209]
Hallo ,

anscheinend habt Ihr ja bei dem einen oder anderen Stück mehr 'Probleme'.

Was nehmt Ihr denn so in Kauf ?

Bis dann

Stefan

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Stefan,

das einzelne Teil (Rahmenteil o. Ä.) sollte in seiner Länge schon deutlich geringere Toleranzen als 1mm aufweisen, und das ist auch problemlos zu machen. Aber wenn es zusammen geleimt ist- in die Diagonale geht ja auch der Winkel ein, und beim Leimen hat man ein elastisches Gebilde- da ist eine Differenz der Diagonalen von 1mm sicher ein sehr guter Wert. Und wenn Du übermorgen wieder nachmisst, wirst Du ein anderes Ergebnis erhalten, Holz arbeitet.

Friedrich

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

das mit der Genauigkeit kann man nicht pauschal sagen. Bei Teilen, die miteinander verleimt werden sollte alles sehr genau gearbeitet sein. Bei wieder anderen muss man Ungenauigkeiten wiederum regelrecht einplanen. Bei Massivholzmöbeln arbeitet der Schreiner z.B. gerne mit Schattenfugen, Überständen und Rücksprüngen. Dadurch fallen Ungenauigkeiten, auch die, welche durch das Arbeiten des Holzes auftreten nicht auf.

Mein Lehrmeister pflegte immer zu sagen:"Man muss das unmögliche versuchen, um das mögliche zu erreichen"

Gruß

Heiko

Antworten