Drehstrommotor

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes Müllerheim

Re: Bilder auf Holzwurmseite einstellen

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Simon,
der Bau eines Formatschiebeschlitten ist etwas "richtiges" und interssiert sicher nicht nur mich.

Gruß Johannes

Simon Sturm

Re: Bilder auf Holzwurmseite einstellen

Beitrag von Simon Sturm »

Na gut,
überrascht mich jetzt ein Bisschen, aber ich werde mal ein paar Photos machen.
Gruß, Simon

Michael Hoffmann

klar gehört das hier rein

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #34929]
Hallo und willkommen Simon,

ich freue mich schon auf deinen Beitrag zum selbstgebauten Schiebeschlitten. Klar gehört das hier rein! Musst mal die Suche bemühen dann siehst Du dass dies hier ab und an schon mal Thema war. Ich kann mich auch erinnern dass vor kurzem erst ein Link auf ein paar ähnliche "Tischkreissägen Ammi Erweiterungen" gepostet wurde - allerdings machen die ja immer alles mit der Tischnut. Da finde ich eine Lösung mit Kugellager auf Stangen interessant.
Wieso soll das nix richtiges sein? Solche Aussagen kenne ich sonst nur von meiner Frau - die meint auch immer wenn ich an Werkzeug und Werkstatt rum optimiere - ich solle mal was richtiges bauen - obwohl mir das oft viel mehr Spass macht (muss wohl ein Werkzeugmacher im Stammbaum haben).

Also auf alle Fälle vorstellen - bitte! Und wenn du so was noch als kleine Bastelei bezeichnest, dann Chapo.

Grüße aus Heidelberg - Michael

Dirk Boehmer
Re: VERSUCH ES JA NICHT,

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #34929]
Hallo Simon,

wenn Du uns Deine Bilder zeigen willst, dann mach bitte dazu einen
eigenen Thread auf. Dadurch bleibt/wird es ein bißchen übersichtlicher.
Außerdem gestaltet sich die Suche einfacher. Danke.

Ich bin schon gespannt auf Deinen Beitrag...

--
Dirk

Simon Sturm

Bis jetzt ist erst der eigentliche Schlitten und die Führung fertig. Ich werde aber mal versuchen ein Bild von dem Plan reinzustellen(kann ein bisschen dauern, habe ich noch nie gemacht), und die richtigen Bilder erst wenn das ganze auch wirklich angebaut ist.

Gruß, Simon

Simon Sturm

Re: VERSUCH ES JA NICHT, *MIT BILD*

Na also, geht doch.
Der Unterbau wird wohl etwas anders werden als auf diesem Plan, wegen der Stabilität.

justus

Beitrag von justus »

guude Simon,

sehr ambitioniert was Du da vorhast! ein kleiner tip: beim knickarm würde ich das zweite teil auf das erste setzen, da hast Du dank schwerkraft kein vertikales spiel.
mußt Du mit dem schlitten so weit vom sägeblatt wegbleiben? ich meine, der abstand sollte so schmal wie möglich sein.

viel erfolg, justus.

Simon

Beitrag von Simon »

Hallo Justus,
danke für den Tipp, aber ich werde wahrscheinlich eh einen Teleskoparm machen weil das einfach stabiler ist (wenn auch aufwändiger).
Das mit dem Schlitten wollte ich eigentlich so machen, dass ich wenn ich ihn näher am Blatt haben will eine Platte mit eigener T-Nut auf den eigentlichen Schlitten draufzwinge, die bis ans Blatt heranreicht. So habe ich bei Normalbetrieb die volle Schnitthöhe.
Gruß, Simon

Antworten