Frage zur Absaugung

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C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Frage zur Absaugung

Beitrag von C. Grefe »


Guten Morgen, liebe Forumsgemeinde!

Ich habe eine kurze Frage zur Absauganlage, vermutlich sogar eine ziemlich doofe ;-) In diesem Fall bitte ich um Nachsicht mit dem Nicht-Techniker.

Meine Absauganlage hat einen aufgeflanschten 500 Watt Motor. Gesetzt den Fall, ich würde diesen gegen einen passenden stärkeren, z.B. mit 1500 Watt, auswechseln: Erreiche ich dann - bei gleicher Motordrehzahl - eine höhere Absaugleistung? Oder muss ein stärkerer Motor auch ein anderes Lüfterrad bewegen, damit es wieder "zusammenpasst"? Würde ein solcher Umbau funktionieren? Einen entsprechenden Motor könnte ich bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Start ins Wochenende! Grüße, Christopher


Heinz Roesch
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Re: Frage zur Absaugung

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Christopher,

der stärkere Motor bringt nichts, es sei denn
er würde mit höherer Drehzahl laufen. Da bei
Asynchronmotoren an 50Hz-Netzen maximal 3000 U/min
möglich sind und Dein jetziger Motor wahrscheinlich
mit 3000 U/min dreht ist aber auch dieser Weg vermutlich
verbaut.

Da ein Umbau des Lüfterrades wohl nicht mit vernünftigem
Aufwand zu machen ist, bleiben nur die kleinen Tuningtricks.
Auf optimale Luftdurchlässigkeit des Filters achten, einen
möglichst kurzen und möglichst dicken Absaugschlauch verwenden,
und eventuell auf einen H/SE-Schlauch umstellen. Dieser hat
eine glatte Innenwand und erhöht damit die Absaugleistung
nicht unerheblich.

Aber 500W ist wirklich arg schmächtig, da wirst Du so oder so
keine großen Sprünge machen können. :-)

Viele Grüße

Heinz



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Frage zur Absaugung

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Christopher.
Der größere Motor würde bei gleicher Drehzahl überhaupt nichts bringen !
Wenn sich die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfterrades nicht ändert, ist es egal, ob der Motor 500 oder 1500 Watt hat.
Wenn ein Trabant und ein Porsche mit 100 km/h über die Autobahn fahren, kommt der Porsche auch nicht früher an !

Ein größeres Lüfterrad wird nicht in das Gehäuse passen. Ggf. kann man eine höhere Leistung mit veränderter Geometrie der Lüfterradschaufeln erreichen, aber das ist dann letztendlich Spielerei und nicht ganz ungefährlich, wenn man's selbst versucht. Auch ist nicht alles, was eine höhere Leistung bringt, wirklich effizient.

Ich würde das alte Teil in den Buchten des Webs versenken und eine leistungsfähigere Absaugung kaufen. Die gesparte Zeit kannst Du in den Bau von schönen Möbeln investieren... :-))

Gruß
Martin



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage zur Absaugung

Beitrag von Georg »


Jetzt aber mal noch eine doofe Zwischenfrage. Wenn die Absaugung mit 500 W eine Leerlaufdrehzahl von 3000 U/min hat, wird sie unter Last bestimmt keine 3000 U/min erreichen, eher so um die 2000 U/min je nach Schlauchlänge usw. Wenn ich nun einen 1500 w Motor einbaue, wird der bei gleicher Konfiguration bestimmt eine höhere Lastdrehzahl (vielleicht 2500-2800 U/min) erreichen und somit auch mehr Luft fördern bzw einen größeren unterdruck erreichen, oder sehe ich da etwas falsch?



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
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Re: Frage zur Absaugung

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Georg,

immer vorausgesetzt die Absaugung hat einen
Asynchronmotor und nicht einen Universalmotor,
was bei allen Absaugungen, die ich bisher gesehen
habe, der Fall war:

Ein Asynchronmotor läuft konstruktionsbedingt immer
mit seiner Nenndrehzahl. Es gibt einen minimalen
Schlupf, der aber drehzahlmäßig fast nicht in's Gewicht
fällt. Wenn Du den Motor überlastest, verbrennen nach
einiger Zeit die Wicklungen, die Drehzahl bleibt konstant.
Wenn Du die Überlastung verschärfst, bleibt der Motor
einfach stehen (und brennt durch :-)).

Tunen durch Leistungssteigerung geht also in diesem Fall
definitiv nicht, die Absaugleistung ist durch die Geometrie
des Lüfterrades vorgegeben und der Motor muss die dafür
notwendige Leistung (übrigens dauerhaft, zu 100%, Betriebsart S1)
erbringen.

Viele Grüße

Heinz



C. Grefe
Beiträge: 385
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Re: Frage zur Absaugung

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Heinz,

der Gedanke, den Georg hatte, beschäftigte mich eben auch. Daher kam ich auch auf die Idee, einen stärkeren Motor zu verwenden. Mit den technischen Hintergründen der Asynchronmotoren kannte ich mich noch nicht aus, vielen Dank für die Erläuterungen!

Schade, dann werde ich mich evtl. mal nach einem größeren Gebläse umsehen. Aber dass ich mit Deiner 5 PS Anlage nicht konkurrieren werde, steht außer Frage! ;-)

Danke nochmal und viele Grüße, Christopher


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage zur Absaugung

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #34841]
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Hinsichtlich des Lüfterrades habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass sich ein solcher Umbau nicht lohnen würde, ist mir bewusst. Was ich meinte, war, ob sich ohne eine Änderung am Lüfterrad ein mit gleicher Drehzahl drehender Motor überhaupt bemerkbar machen würde. An einen Austausch dachte ich nicht, das ist sicherlich Unsinn.

Danke auch für das plastische Beispiel mit den Autos - das hat vieles deutlicher gemacht!

Viele Grüße - Christopher


Heinz Roesch
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Re: Frage zur Absaugung

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Christopher,

ich neige ja dazu, mich dem Vorschlag von
Martin anzuschließen. Schade, dass Du soweit
weg bist, sonst hätte ich eine ordentliche
EB-Absaugung zum Schäppchenpreis für Dich. :-)

So kräftig ist meine Felder übrigens nicht, Du
überschätzt mich! :-) Der Motor hat zwar 3kW,
allerdings in S6-Betriebsart. In S1 sind das dann
eher 2kW, also rund 3PS. Sie saugt aber trotzdem
sehr ordentlich.

Viele Grüße

Heinz



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Frage zur Absaugung

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Heinz,

der Vorschlag von Martin klingt wirklich vernünftig. Allzu akut ist es mir nicht, aber dann wird es irgendwann wohl so laufen. Deine EB Absaugung würde mich natürlich auch reizen, schade wegen der Entfernung (rund 550 km!). Um welches Modell handelt es sich denn?

Grüße, Christopher


Heinz Roesch
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Re: Frage zur Absaugung *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Christopher,

die Modellbezeichnung habe ich nicht parat,
aber die Absaugung wird so eh nicht mehr
gebaut.

100mm Rohranschluss, 1,5kW Drehstrommotor,
massives Stahl-Lüfterrad, Filtersack und
120l Spänesack mit Spannklemmenbefestigung.

Viele Grüße

Heinz



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