Neues vom Spiegelschrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech

Neues vom Spiegelschrank

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

In den letzten Tagen habe ich etwas am Spiegelschrank weitergemacht. Hier nun die Ergebnisse. Es ist immer noch nichts geschliffen und auch noch nichts profiliert. Also im Prinzip noch Rohbau.

Hier sieht man den Schrank einmal zusammengebaut. Die beiden Leisten neben dem Spiegel werden mal die Griffleiste und die Stoppleiste.

Die Tür in geöffetem Zustand...

... und in geschlossenem.

Nochmal geöffnet. Hier sieht mn schön die Lochreihe mit den Hülsen

Und speziell für Dietrich, den ganz besonderen Hitachi- Leibhaber noch zwei Bilder von He-Man's Akkuschrauber :-)

Aber im Ernst. Ich bin echt begeistert von diesem kleinen Kerl. Er hat richtig Kraft und wie man sieht ist er gut für klene Ecken.

Nun noch einige Bilder vom heutigen Probeaufbau am späteren Platz. Das ganze fand ohne den Spiegel statt. Alleine ist mir der Schrank mit Spiegel einfach zu schwer. Außerdem haben Spiegel bei unvorsichtiger Handhabung einen Hang zum brechen. Die endgültige Montage findet mit nachbarschaftlicher Hilfe Statt. Das blau Weiß gestreifte ist übrigens nur eine Dampfsperre :-) Die Decke ist noch nicht fertig. das wird erst nach den Einbauschränken gemacht.

Hier nun weitere Bilder:

Eine Detailansicht der unteren Ecke

Der Spiegelschrank steht später auf der Vorwandinstallation. Das Gewicht werde ich aber bei der endgültigen Befestigung auch etwas auf die Wand übertragen. die jetzt noch weißen Schalter werden noch durch hochwertige Schalter in Alu- Optik ersetzt. Die Einbaustrahler in der geplanten Decke werden auch Alu- Farbig sein. Dann paßt es auch wieder mit dem Alu- Rahmen um den Spiegel.

Wie man sehen kann, ist der Spiegelschrank etwas größer, als die im Handel angebotenen Schränke. Daher paßt hier etwas mehr hinein.

Das ist die Vorderansicht. Der Innenkorpus ist bereits fertig geölt, die Einlegeböden aus 15er Multiplex habe ich an der Vorderkante mit Massivanleimern versehen.

Das ist noch ein Bild, ohne den Innenkorpus.

Ein Blick ins Innere der Konstruktion. Hier sieht man, dass ausreichend Platz zwischen Verblendung und Schrank ist, so dass Luft zirkulieren kann. Im Inneren und an den Sichtbaren Teilen wird vieles einfach verschraubt. Das ist einer der Vorteile dieser Konstruktion.

Um dieses Deckenelement wird später die Holzdecke herumlaufen. Die Multiplexplatte bildet dabei das Schattenfugenbrett und bietet Platz für den Trafo und die Verkabelung der Einbaustrahler.

Am Montag werde ich noch die Griffleiste und die Anschlagleiste für den Spiegel fertigen, dann wird alles zerlegt, geschliffen und die Oberflächenbehandlung beginnt. Dazu nehme ich einfachen Leinölfirnis. Alle Teile werden von beiden Seiten dreimanl geölt, damit Vorder- und Rückseite sich gleich verhalten und sich nicht verziehen.

Ich hoffe, dass ich euch bald die Bilder des fertigen Schrankes präsentieren kann.

Jedenfalls war ich heute sehr erleichtert, als alles paßte und der Schiebemechanismus gut funktionierte. Leichte Zweifel hat man ja immer.

Gruß

Heiko

Franz Kessler

Re: Neues vom Spiegelschrank

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Heiko

Einen aufwendigen Spiegelschrank zeigst Du uns, hab ich was übersehen, aus welchem Holz besteht der Schrank?
Was beeindruckt ist der große Spiegel, der wird auch wohl mit zu Deiner Entscheidung zum Schieben mit beigetragen haben, so ein großer Spiegel als Tür geht wohl schlecht und teilen wolltest Du ihn sicher auch nicht.
Diesen Schiebemechanismus kenne ich so noch nicht, auf dem ersten Bild sprichst Du von Griff- und Stoppleiste, will das sagen, beim Schließen ist rechts das die Stoppleiste und dann wäre links das die Griffleiste?
Da bleibt noch die Frage bei mir offen, wo ist der Anschlag beim öffnen?
Wie groß ist den das Gewicht des Spiegels?

Bei ähnlichem Annlass hab ich schon mal die Bitte gestellt, nach einem Jahr oder zwei mal Bilanz zu machen über die Oberflächenbehandlung, hast Du Erfahrungen mit ähnlich in Feuchträumen genutzte Teilen, die mit Öl behandelt sind?

Gruß Franz

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Franz,

das verwendete Holz ist Birke Massivholz und Birke Multiplex. Die Gründe für den schiebbaren Spiegel hast du richtig erkannt. Ein weiterer Grund ist auch, dass ich mal was neues machen wollte (zumindest für mich neu).

Zu den Leisten:
An der linken Seite des Spiegels wird eine Griffleiste montiert. An der Rechten Seite eine Anschlagleiste. Diese Anschlagleiste wäre im Prinzi nicht notwendig für de Funktion, gibt der Optik aber wieder die Symetrie.

Zum Beschlag:
Es handelt sich um Hettich Vollauszüge, also Schubladenführungen. Diese haben einen gepufferten Endanschlag. Damit der Spiegel nicht zuweit geöffnet werden kann, kommt auch den Rahmen auf die linke Seite eine dünne Holzleiste und an die Schiebetür ein Gummipuffer. Somit kann ich den Spiegel an jedem beliebigen Punkt abstoppen. Vielleicht etwas schwierig zu erklären, aber wenn man es sieht ganz einfach. ich werde ein Foto davon einstellen.

Das Gewicht des Spiegels beträgt geschätzte 12 Kg. Die auszüge sind bei vollem Auszug für 40Kg ausgelegt.

Zur Oberflächenbehandlung:
Ich habe seit ca. 5 Jahren einen geölten Schrank aus Buche massiv und Birke Multiplex. Bisher völlig Problemls. Öl und Wach verwende ich nun seit gut 7 Jahren ausschließlich. Vor einem Jahr habe ich begonnen mich intensiver mit Leinöl auseinanderzusetzen. Meine bisherigen persönlichen Erfahrungen zeigen mir, dass eine geölte Oberfläche auch in Bad und Küche recht Problemlos sind. Auch meine Fensterbänke sind geölt.

Gruß

Heiko

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #33724]
Guten Morgen Heiko,

mir macht es Freude, so von Dir auf dem laufenden gehalten zu werden und als Zaungast den Arbeitsfortschritt mitverfolgen zu können. Der aktuelle Stand macht bereits einen sehr vielversprechenden Eindruck. In dem Moment, wo Du den Schrank an seiner späteren Position fotografiert hast, ist mir auch erst richtig aufgegangen, wie er später aussehen soll. Sehr schön, bitte lass uns Dir weiter über die Schulter sehen!

Eine kleine Bitte - eher eine Trivialität. Ich würde gerne noch ein Detailfoto von den Regalböden mit ihren Massivholz-Anleimern sehen. Wärst Du so nett, ein solches noch hinzuzufügen?

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg! Grüße, Christopher

Heiko Rech

Weitere Bilder

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Christopher

Hier ein Bild des eines Einlegebodens:

Es handelt sich ganz simpel einfach nur um eine aufgeleimte Leiste, die derzeit nur bündig gefräst ist. Noch nichts geschliffen und nicht gefräst. Die Leiste ist 3mm dick. Später wird diese Kante mit 3mm abgerundet. Dadurch sieht es dann nicht mehr so aufgesetzt aus. Bei abgerundeten Anleimern mache ich das mist so, dass der Anleier nicht dicker ist, als das Profil oder die Rundung die angefräst wird.

Gestern habe ich die Griffleiste und die Abschlussleiste montiert, sowie einen Stopper, der die Tür am zu weiten herausgeschoben werden hindert.

Vom Stopper mache ich beim Zerlegen des Schrankes ein Foto, da sieht man das Prinzip besser.

Mit dem Zerlegen, Schleifen, Profilieren, wieder schleifen und Ölen werde ich morgen beginnen.

Gruß

Heiko

C. Grefe

Danke Heiko, super Foto! *NM - Ohne Text*

Beitrag von C. Grefe »

Antworten