Hallo,
In den letzten Tagen habe ich etwas am Spiegelschrank weitergemacht. Hier nun die Ergebnisse. Es ist immer noch nichts geschliffen und auch noch nichts profiliert. Also im Prinzip noch Rohbau.
Hier sieht man den Schrank einmal zusammengebaut. Die beiden Leisten neben dem Spiegel werden mal die Griffleiste und die Stoppleiste.

Die Tür in geöffetem Zustand...

... und in geschlossenem.

Nochmal geöffnet. Hier sieht mn schön die Lochreihe mit den Hülsen

Und speziell für Dietrich, den ganz besonderen Hitachi- Leibhaber noch zwei Bilder von He-Man's Akkuschrauber :-)

Aber im Ernst. Ich bin echt begeistert von diesem kleinen Kerl. Er hat richtig Kraft und wie man sieht ist er gut für klene Ecken.

Nun noch einige Bilder vom heutigen Probeaufbau am späteren Platz. Das ganze fand ohne den Spiegel statt. Alleine ist mir der Schrank mit Spiegel einfach zu schwer. Außerdem haben Spiegel bei unvorsichtiger Handhabung einen Hang zum brechen. Die endgültige Montage findet mit nachbarschaftlicher Hilfe Statt. Das blau Weiß gestreifte ist übrigens nur eine Dampfsperre :-) Die Decke ist noch nicht fertig. das wird erst nach den Einbauschränken gemacht.
Hier nun weitere Bilder:
Eine Detailansicht der unteren Ecke

Der Spiegelschrank steht später auf der Vorwandinstallation. Das Gewicht werde ich aber bei der endgültigen Befestigung auch etwas auf die Wand übertragen. die jetzt noch weißen Schalter werden noch durch hochwertige Schalter in Alu- Optik ersetzt. Die Einbaustrahler in der geplanten Decke werden auch Alu- Farbig sein. Dann paßt es auch wieder mit dem Alu- Rahmen um den Spiegel.

Wie man sehen kann, ist der Spiegelschrank etwas größer, als die im Handel angebotenen Schränke. Daher paßt hier etwas mehr hinein.

Das ist die Vorderansicht. Der Innenkorpus ist bereits fertig geölt, die Einlegeböden aus 15er Multiplex habe ich an der Vorderkante mit Massivanleimern versehen.

Das ist noch ein Bild, ohne den Innenkorpus.

Ein Blick ins Innere der Konstruktion. Hier sieht man, dass ausreichend Platz zwischen Verblendung und Schrank ist, so dass Luft zirkulieren kann. Im Inneren und an den Sichtbaren Teilen wird vieles einfach verschraubt. Das ist einer der Vorteile dieser Konstruktion.

Um dieses Deckenelement wird später die Holzdecke herumlaufen. Die Multiplexplatte bildet dabei das Schattenfugenbrett und bietet Platz für den Trafo und die Verkabelung der Einbaustrahler.

Am Montag werde ich noch die Griffleiste und die Anschlagleiste für den Spiegel fertigen, dann wird alles zerlegt, geschliffen und die Oberflächenbehandlung beginnt. Dazu nehme ich einfachen Leinölfirnis. Alle Teile werden von beiden Seiten dreimanl geölt, damit Vorder- und Rückseite sich gleich verhalten und sich nicht verziehen.
Ich hoffe, dass ich euch bald die Bilder des fertigen Schrankes präsentieren kann.
Jedenfalls war ich heute sehr erleichtert, als alles paßte und der Schiebemechanismus gut funktionierte. Leichte Zweifel hat man ja immer.
Gruß
Heiko