Weihnachten ist . . . (VIELE Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers

Re: ...und Silvester erst mal...

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Franz,

es gibt da Berufskollegen von mir, die machen so was wie die Kletteraffen. Ist nicht billig. Aber wenn der Baum nur heruntergeholt wird und das Entsorgen am Boden entfällt wär so was etwas für einen schönen Samstagvormittag für einen freien Mitarbeiter. Wenn der Stamm so schön ist könnte man doch Kosten und Arbeit teilen und Du erhälst als Belohnung das Holz und der Nachbar ist ein Problem los.

Fang aber bitte nicht selbst mit Leiter u.ä. an. Man unterschätzt zu schnell, wie schwer so ein "kleiner" Ast ist und vor allem wie wenig Kraft man auf der Leiter hat. Dafür braucht es schon eine Menge Erfahrung.

Gruß

Heinz

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Heinz

Es ist ja noch nicht lange her, da hab ich ja den Nussbaum auf eine ähnliche aufwendige Art umlegen müssen, ich bin ganz ehrlich, da waren einige Momente dabei, die möchte ich nicht noch mal erleben. Mit der E-Kettensäge auf der Leiter, wie Du sagst, kein angenehmes Gefühl. Wo die Äste dann hinschlagen, kann man auch nicht genau sagen. Bei dem Nussbaum stellte ich die Leiter immer von der anderen Seite an, so das Stamm und Restkrone zwischen Leiter und fallenden Ästen war.
Bei dem Birnbaum steht bis zum Stamm ein Hühnerschuppen, den zu schonen wird schwer fallen.
Das schöne Holz.

Gruß Franz

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Franz,

den Hühnerstall evtl. mit Gerüstdielen o.ä. abdecken.

Noch ein Tip:
auch an der anderen Seite des Stammes bist Du nur bedingt sicher. Es könnte durchaus sein, daß ein herunterschlagender Ast Dir die Leiter unter den Füßen weghaut. Binde die Leiter oben mit einem Strick/Spanngurt am Stamm fest. Und wenn Du einen Bauchgurt/Klettergurt auftreiben kannst hilft der auch. Nach meiner Erfahrung stehst Du im Baum mit Gurt dreimal fester als auf der Leiter!

Gruß

Heinz

Dominic Stuermer

Re: Weihnachten ist . . . (VIELE Bilder)

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #29663]
Hallo Andi,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Baum! Mir ist vorletztes Jahr ein Nussbaum von nicht ganz so gewaltigen Ausmaßen zugelaufen und den zu filetieren war schon genug Arbeit.
Zu den Streuobstwiesen: Mir selbst hat es im letzten Sommer zwei alte Apfelbäume zerlegt, leider waren die so faul, dass das Holz schon fast nicht mehr zum heizen taugt. Aber ich sehe fast überall, dass die Bäume nicht mehr gepflegt werden, von Nachpflanzungen nicht zu reden, also werden es von Jahr zu Jahr weniger.
Aber nicht nur die alten Bäume werden uns irgendwann fehlen. Woraus soll den ein gescheiter Most gekeltert werden ohne Mostäpfel? Most aus Tafelobst scheckt einfach grauslig weil denen die Säure fehlt.
Aber was bringt das Lamentieren? Wer Platz hat der pflanze einfach ein oder zwei Bäume und schon schaut die Landschaft wieder voller aus. Und wer die Bäume nicht schneiden kann, der pflanze Walnüsse, die müsssen nämlich nicht geschnitten werden. Und die Enkel können sich aus dem Holz was schönes tischlern

Tscheu
Dominic,
der schon wieder am Überlegen ist, für wieviele Bäume der Platz noch reicht

Gero Meyhoefer

Stopp, Dominic...

Beitrag von Gero Meyhoefer »

...keine aufgeschnittenen Bäume mehr, bitte.

Neue pflanzen natürlich immer, aber noch ein Stapel mehr in der Werkstatt und wir müssen rausgehen wenn die Sonne rein scheint ;-)

Beste Grüße

Gero

Dominic Stuermer

Schade!

Beitrag von Dominic Stuermer »

Ich hab noch nen halben Kubik Kirsche auf dem Hof liegen, der will aber erst noch aufgeschnitten werden...

Gero Meyhoefer

Andererseits...

...haben wir ja jetzt die Lastträger an der Wand;-)

Dirk Boehmer
Re: Andererseits...

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Gero,

denke aber dran, dass Du noch etwas Platz fuer die Leute beim naechsten
Treffen ueber hast. Oder, jeder kann sich seinen eigenen Holzstapel zum
sitzen aussuchen... :-)

--
Dirk

Gero Meyhoefer

Re: Andererseits...

Hallo Dirk,

im Ernst, ich denke nicht das zum Treffen soviele Leute kommen werden dass wir sämtliche Holzstapel besetzen können:-) Immer davon ausgehend natürlich, dass wir auch Zwei-, Drei- und Mehrsitzer Garnituren haben.

Beste Grüße

Gero

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #29689]
Hallo Heinz

Hab mir vorhin den Baum noch mal angesehen, das obere Teil der Krone hängt über dem Stall, was hälst Du davon: Eine Zugvorrichtung oben einhängen, den Fällschnitt am oberen Teil der Krone so vornehmen, dass mit Sicherheit es nicht zum Fall kommt, um dann aus sicherer Entfernung die Krone vom Stall weg umzuziehen.
Natürlich müsste ich mich zuerst über den Zustand des Holzes informieren, nicht das an der Stelle Fäulnis vorhanden wäre.
Die anderen Äste machen zwar auch Probleme, aber ich denke machbar.
Ein Brust-Sitzgurt hab ich noch aus der Zeit als ich noch zum Klettern ging, das habe ich auch schon mal benutzt, vor Jahren an einem Nussbaum (mein Tisch ist aus diesem Holz), ich hab mich damals ganz ohne Leiter auf dem Baum bewegt.
Hätte ich fast vergessen.

Gruß Franz

Antworten