Weihnachten ist . . . (VIELE Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Meisel

Weihnachten ist . . . (VIELE Bilder)

Beitrag von Andreas Meisel »

. . . eine gute Zeit zum Baumfällen, findet ihr nicht??

Na, zuerst mal ALLEN EIN REICHLICH VERSPÄTETES GUTES NEUES JAHR!!

Hat bei mir wieder mal etwas gedauert, aber immerhin habe ich wieder mal ein paar Bilder mitgenommen.
Ich habe mir im Herbst eine recht handliche Motorsäge mit 50er- Schwert und 5,5PS geleistet,-
oder eigentlich leisten dürfen.
Und der stand die echte Feuertaufe noch bevor . . .
also was lag näher, als mal ein Bäumchen zu köpfen??
So habe ich am 23. noch schnell unseren Christbaum im Garten gefällt . . .
aber das wäre nun wirklich keinen Bericht wert . . .
(außer aus Sicht unserer Nachbarn vielleicht,- obwohl: es war bereits 9:00)

Schon eher, dass ein guter Bekannter einen Birnbaum besitzt (oder besser besaß;-))
welcher im Spätsommer ein deutlich morbides Verhalten an den Tag legte.
Keinerlei Birnen, welke Blätter usw., einfach verdächtig.

Kurz und gut, er (der Bekannte!) kennt mich bereits ein wenig und daher hat er hat mir angeboten,
dass ich den Baum doch fällen könnte!
Klar, dass ich da einfach unmöglich nein sagen konnte . . .

Und so gingen wir am 27. ans Werk . . .

.
.
.

So, das ist jetzt das Bäumchen . . . so um die ca. 18m hoch . . .

Buch

Nachdem der Herr mit Traktor und Stahlseil notdürftig gesichert war
(was man im Bild nicht erkennen kann) begann die Sägerei.
Ein paar besonders wagemutige Schaulustige sieht man im Hintergrund,
alle anderen gingen in gehörig größerem Abstand in Deckung.

Buch

Nach wenigen Minuten begann es unglaublich zu krachen und gut hundert Jahre Geschichte gingen zu Boden.
Die feinen Äste der Krone haben sich durch die Ausprallenergie übrigens selbst entastet
(waren wohl auch schon etwas mürbe).
Ansonsten stimmte die erwünschte mit der tatsächlichen Fallrichtung unglaublich gut überein.

Buch

Hier ein Teil der Krone,- unglaublich viele Äste!!!

Buch

Beginn des maschinellen Entastens. Der Stamm hat sich beim Fall übrigens ganz von allein
soweit vom Wurzelstock ‚wegbewegt’. Gut zu sehen ist ein ziemlich massives Fäulnisloch.
Das Holz rundherum scheint doch noch weitgehend in Ordnung zu sein.

Buch

Den Hauptstamm habe ich in drei Bloche a 3 m geteilt. Das dickste Bloch hat einen
Durchmesser gut 60 cm.

Buch

Dann bestand noch die bange Frage, ob sich im konkreten Fall das Auftrennen der Stämme in
Pfosten überhaupt lohnen würde . . . Schließlich habe ich mich doch dafür entschieden, und
hier seht ihr die Lieferung. Die drei ‚Hauptbloche’ habe ich in 65er Pfosten zersägen lassen,
zwei kleinere Äste in 50er. Der Sägemeister der örtlichen Blockbandsäge hat sich über ein
paar U-Eisen und einen 80er Nagel im Holz beklagt . . . und verstummte erst nach reichlich
Trinkgeld.

Buch

Noch ein paar bis zu 25cm – Durchmesser- Aststücke die ich bei Gelegenheit in Drechselholz
verwandeln werde.

Buch

Um Schädlingsbefall einigermaßen ausschließen zu können, haben wir (Papa und ich)
sämtliche Pfosten entrindet . . . WARNUNG: Birnenrinde ist nicht annähernd mit der von
Fichte zu vergleichen! Der S..... ist mürbe, doch irgendwie hart, dick, das heißt seeeehr dick
und will einfach nicht vom Holz getrennt werden . . . daher habe ich fast alles herunterhacken
müssen. Großteils habe ich auch mit der Motorsäge etwas ‚nachgeholfen’ und die ärgsten
Schwarten einfach abgesägt.

Buch

Und hier noch der fertige Stapel. Rund 1,2m³ Holz, gerade und einwandfreie Stücke findet
man jedoch praktisch nicht . . . jetzt bin ich gespannt wie stark das Arbeitsbedürfnis der
Herrschaften ist und in 5 bis 6 Jahren darf ich mir Gedanken über Möbel mit vielen
Krümmungen machen . . .

Buch

Fröhliches Werkeln!

ANDI

MaxS

Re: Weihnachten ist . . . (VIELE Bilder)

Beitrag von MaxS »

Hallo Andi,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maschine, ich denke, du hast dir einen Traum in Orange - Weiss geleistet.

Und: Viel Spass beim Drechseln und mit dem Rest des Holzes!

Herzliche Grüße
Max

Gerhard

Halbe Sachen machst Du nicht, oder? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerhard »

Jockel

PSA ???

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #29528]
Hi Andreas die Sache mir der Persönlichen-Schutz-Asürüstung (PSA) siehst du nicht wirklich eng oder ?
Ich persönlich Arbeite nach ein paar einprägenden Ereignissen und Lehrfilmen nur noch mit kompletter PSA - soll heissen Schnittschutzhose, Helm, Stiefel und Handschuhe.

Davon mal abgesehen hast du den Baum wirklich schön umgelegt!
Welches Fichtenmoped genau ist denn geworden ?
Gruß
Jockel

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #29528]
Hallo Andy,

was ein Glück, daß Du den Hauer-Frontlader vor dem Fällen noch beiseite gestellt hast.

Das mit der PSA sehe ich auch nicht so eng. Welches Modell von Stihl ist es denn?

Gruß

Heinz

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #29528]
Hallo Andreas,

gratuliere zu dem Birnbaum, auch wenn Du gleich die unangenehmen Seiten von Obstholz im allgemeinen (Metallzugaben) und Birnbaum im besonderen (krumm, kein runder Stamquerschnitt) erfahren hast. Es gibt noch mehr Probleme, die so ein Stamm haben kann: Asthöhlen, die mit Beton gefüllt sind und Drehwuchs. Trotzdem ist Birnbaum mein Lieblingsholz. Es hat eine wunderbare Farbe und lässt sich super bearbeiten. Es splittert nicht und nimmt auch Hobeln gegen den Strich nicht krumm. Ein Problem wird aber sein, das Holz für die konstruktiven Teile rauszusuchen. Da dürfen keine Äste in der Nähe sein. Und trocken sollte das Holz auch sein, sonst hast Du keine Freude. Die 5-6 Jahre im Freien nutzen Dir da nicht viel, am Schluss musst Du beim Trocknen nachhelfen.

Gruß, Walter

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Andreas

Ich kann Walter nur zustimmen, Birnbaum ist ein dankbares Holz, ich benutze es auch gerne zum schnitzen.

Andreas, auf dem zweiten Bild sieht man Dich beim Fällschnitt, davor steht aber noch ein Baum, der aber später wenn dein Bäumchen liegt, nicht mehr zu sehen ist.
Wo ist der denn geblieben, auf dem zweiten Bilde sieht so aus, als ob er beim Fallen stören könnte.
Hast Du uns den unterschlagen?

Gruß Franz

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo miteinander!

Sag Franz, ich sehe auch schon vor lauter Birn ganz krumm, aber wo bitte ist der Baum, der stören könnte?:-)) Ich habe nochmals die Bilder studiert, und kann da beim besten Willen nichts unklares erkennen . . . alle Bäume bis auf mein Bäumchen stehen noch im dritten Bild . . .

Tja, ich hoffe dass Birn wirklich ein so herrliches Holz ist, wie ihr meint. Bisher durfte ich nur zwei geschenkte Stücke zum Drechseln ausprobieren,- und war begeistert!! Seltsamesweise hatten die eine VIEL dunklere, deutlich mehr ins Violett gehende Farbe, als das meiner Pfosten. Habt ihr da diesbezüglich Erfahrung?

Ok,- bezüglich meiner 'PSA' (die Abkürzung höre ich zum ersten Mal) bin ich noch nicht optimal ausgestattet. Zumindest für eine Schnittschutzhose und Bauschuhe hat es gereicht. Das mit dem Helm ist so eine Sache,- irgendwie hatte ich nie das Gefühl dass das Sägeschwert mir ins Gesicht fahren könnte. Obwohl ich schon von derartigen Unfällen gehört habe. Und als Schutz vor dem Baum selbst wäre er natürlich völlig nutzlos, auch klar. Ich denke wenn man wohl überlegt zur Arbeit geht, kommt man ohne Helm aus. Trotzdem werde ich mir einen anschaffen!

Motorsäge ist es übrigens eine MS440 von Stihl geworden,- und wie Maximilian schon schrieb: ein Traum!! Zum Entasten halt fast etwas schwer, aber sonst einfach spitze.

Wegen dem Trocknen werde ich mir noch was einfallen lassen müssen, momentan spekuliere ich auf eine Art 'Holzkiste' (3,5m lang mal 1 m breit und 2m hoch aussen), wo ich a la Walter trocknen möchte. Der Aufwand dafür ist schon hoch,- andererseits wird es sich schon auszahlen . . .

Schöne Grüße an alle und Danke für die lieben Kommentare!

ANDI

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Andi,

zunächst meinen Glückwunsch zu dem schönen Birn!

Ein paar Erfahrungen konnte ich mit Birn machen schon machen, denn auch ich habe mir 2 Stämme gesichert. Auftrennen und Hobeln, aber auch Drechseln lässt es sich sehr gut.
Eine unverwechselbare Farbe und Maserung macht es zum Schatz.

Einen Helm kann ich Dir trotzdem sehr ans Herz legen, habe selbst erlebt wie bei einer Fällvorführung ein armdicker Ast runtergefallen kam, bevor der Baum viel. Dabei wurde ein Forstarbeiter am Kopf gestreift, zum Glück hatte er einen Helm auf.

Gruß Dietrich

Jockel

Beitrag von Jockel »

Genau wie Dietrich schon beschrieben hat ist der Helm ein Schutz für herunterfallende Äste. Vor allem bei Totholz fällt beim Umkeilen sehr oft Holz aus der Krone. Auch bei gesunden Bäume kommt es öfters vor das sich Äste aus der Krone lösen und am Stamm herunterfallen - deswegen Bäume fällen immer nur zu zweit einer schaut aus sicherer Entfernung zur Krone, der andere Fällt.
Die Lärmbelästigung ist auch mit einem Helm mit integriertem Gehörschutz viel besser zu ertragen.
Gruß
Jockel

Antworten