Entscheidungshilfe Exzenterschleifer
-
Metabox / Systainer
Hallo Markus,
wenn die Metabox, also ein Systainer dabei ist, sei doch froh. Die Dinger finde ich sehr praktisch, besonders für unterwegs. Natürlich für einen Excenterschleifer nicht so wichtig. Da ich mal annehme, dass es sich dabei um einen relativ großen Systainer / Metabox handelt, kannst du daraus eine priima Werkzeugkiste für unterwegs machen.
Ich selbst habe mittlerweile alle Maschinen und Werkzeuge, die ich mal außer Haus brauche in Systainern untergebracht. Das ist sehr praktisch.
Gruß
Heiko
-
[In Antwort auf #25011]
Hallo Markus,
wenn Du den Duo hast, musst Du mal Bescheid geben, dann komme ich
zum Testen bei Dir vorbei... :-)
--
Dirk
Hallo Markus,
wenn Du den Duo hast, musst Du mal Bescheid geben, dann komme ich
zum Testen bei Dir vorbei... :-)
--
Dirk
Ich stimme Dir voll und ganz zu Eddy,
[In Antwort auf #25009]
es gibt nichts besseres als den Festo Rotex und wenn man das Schmirgelpapier in der 100 er Box kauft, ist der Preis noch akzeptabel.
Gruß
Bernhard
es gibt nichts besseres als den Festo Rotex und wenn man das Schmirgelpapier in der 100 er Box kauft, ist der Preis noch akzeptabel.
Gruß
Bernhard
Re:erfahrung mit mafell?
hallo, hat jemand erfahrung mit dem kreiselschleifer von mafell ?? joh.
Re:erfahrung mit mafell?
Der Mafell ist sowit ich weiss Baugleich
mit dem Metabo und Dewalt Schleifer.
Gruss Thomas
-
Re: Entscheidungshilfe Exzenterschleifer
[In Antwort auf #25014]
Hallo Dirk!
Bescheid. :-)
Es ist also der Duo von Metabo geworden. Die Festool-Geräte habe ich mir auch nochmal angesehen aber irgendwo muss man halt seine Grenzen als Hobbyhandwerker ziehen. Der Preis war mir dann doch zu hoch.
Die erste Tür ist so gut wie fertig abgeschliffen. Dauert trotzdem noch so seine Zeit, bis die Farbe runter ist. Ein Vergleich mit meinem (Billig-)Schwingschleifer hat aber gezeigt, dass ich mit dem Duo um ein vielfaches schneller bin. Auch über längere Zeit lässt sich angenehm damit Arbeiten. Absaugung mit einem Staubsauger klappt auch gut. Der Duo saugt sich dann schon regelrecht am Werkstück fest. :-)
Einzig die Umschaltung der Schwingkreise ist etwas gewöhnungsbedürftig, besonders da man nicht sofort erkennt, in welcher Einstellung er sich gerade befindet. Man sieht aber dann beim Schleifen, wie stark der Teller schwingt und erkennt dann relativ schnell, ob man die richtige Einstellung hat.
Fazit: Ich glaube, dass ich mit dem Duo keinen Fehlgriff getan habe. Abtragleistung ist OK und das Handling finde ich auch gut.
Gibt es noch gute Tipps, welches Schleifpapier man nehmen kann/sollte? Mein Händler hat das Original Metabo Papier und das ist pro Körnung immer nur in 5er Packs abgepackt. Ich habe zwar die "Grundausstattung" von meinem Händler umsonst dazubekommen aber wenn ich mal nachkaufen muss wären größere Packungseinheiten vielleicht lohnenswert. Passt auch Papier von anderen Herstellern? Festool scheint ja zumindest einen anderen Lochabstand von der Absaugung zu haben.
Gruß,
Markus
Hallo Dirk!
Bescheid. :-)
Es ist also der Duo von Metabo geworden. Die Festool-Geräte habe ich mir auch nochmal angesehen aber irgendwo muss man halt seine Grenzen als Hobbyhandwerker ziehen. Der Preis war mir dann doch zu hoch.
Die erste Tür ist so gut wie fertig abgeschliffen. Dauert trotzdem noch so seine Zeit, bis die Farbe runter ist. Ein Vergleich mit meinem (Billig-)Schwingschleifer hat aber gezeigt, dass ich mit dem Duo um ein vielfaches schneller bin. Auch über längere Zeit lässt sich angenehm damit Arbeiten. Absaugung mit einem Staubsauger klappt auch gut. Der Duo saugt sich dann schon regelrecht am Werkstück fest. :-)
Einzig die Umschaltung der Schwingkreise ist etwas gewöhnungsbedürftig, besonders da man nicht sofort erkennt, in welcher Einstellung er sich gerade befindet. Man sieht aber dann beim Schleifen, wie stark der Teller schwingt und erkennt dann relativ schnell, ob man die richtige Einstellung hat.
Fazit: Ich glaube, dass ich mit dem Duo keinen Fehlgriff getan habe. Abtragleistung ist OK und das Handling finde ich auch gut.
Gibt es noch gute Tipps, welches Schleifpapier man nehmen kann/sollte? Mein Händler hat das Original Metabo Papier und das ist pro Körnung immer nur in 5er Packs abgepackt. Ich habe zwar die "Grundausstattung" von meinem Händler umsonst dazubekommen aber wenn ich mal nachkaufen muss wären größere Packungseinheiten vielleicht lohnenswert. Passt auch Papier von anderen Herstellern? Festool scheint ja zumindest einen anderen Lochabstand von der Absaugung zu haben.
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
Glückwunsch zum DUO!
Ich hatte mir vor etwa 1 Jahr mehrere Mischpackungen bestellt, ich glaub bei 60er fangen die bis 180 , insgesamt 25 Blatt.
Da muss man ein wenig handeln, wegen dem Preis.
Zumindest passen auch Bosch-Blätter auf meinen alten 125er Metabo, müsste man mal fragen, denn Bosch bietet 50er Packs pro Körnung.
Gruß Dietrich
-
Hallo Markus,
ja dann einen herzlichen Glueckwunsch zum neuen Geraet. Ich wuerde wohl
ganz gerne mal vorbeikommen, so irgendwann Abends. Kannst ja mal Bescheid
sagen, wann...
Aber noch ein paar Fragen dazu:
- ersetzt so ein Exzenterschleifer wirklich einen Schwingschleifer?
- kann man mit dem Duo freihaendig arbeiten, um z.B. eine gehobelte Brettkante zu entschaerfen?
- bei welchen Haendler hast Du gekauft? Bei Ullner?
--
Dirk
-
Hallo Dirk,
wegen vorbeikommen müssen wir nächste Woche mal sehen. Am besten, wenn das Wetter gut ist, dann würde ich wahrscheinlich eh an den Toren weiterarbeiten.
Ich sehe den Exzenterschleifer schon als Ersatz für einen normalen Schwingschleifer. Allerdings kommt man damit halt nicht so gut in die Ecken. Dafür benötigt man dann halt noch einen Deltaschleifer oder sowas.
Was meinst Du mit "freihändig" schleifen? Das Gerät irgendwo fest einspannen und dann das Werkstück führen? Das würde ich nicht machen. Eine Brettkante anzufasen ist auch etwas problematisch, weil sich der Teller ja mitdreht und dann haut die scharfe Brettkante das Schleifpapier etwas kaputt.
Ja, ich habe bei Ullner gekauft. Die haben einige Geräte als "Partner Edition" zum normalen Preis allerdings in der Metabox. Schleifpapier konnte ich mir selber aussuchen und das habe ich dann so dazu bekommen.
Gruß,
Markus