[In Antwort auf #133597]
Hallo Gerd,
na da hast du ja wieder zugeschlagen und 2 Super-Wekzeuge rausgehauen! Einfach klasse anzuschauen, dieses Set. Und nachdem ich dich kenne und schon einige deiner Werkzeuge probieren durfte, steht für mich felsenfest, dass beide auch erstklassig funktionieren.
Gratulation!
Klaus
Eine Gratsäge und ein Grathobel *MIT BILD*
-
-
Mechanik: Ganz toll!
Hallo Gerd,
erstmal vielen Dank für die Aufdeckung dieses kleinen Geheimnisses.
Das überzeugt mich. Eine schöne Konstruktion! Ich hatte darüber nachgedacht wie man das lösen könnte, und hätte das im Prinzip auch so gemacht. Dann wünsche ich Dir noch, dass Du Abnehmer dafür findest.
Friedrich
-
Re: Mechanik: Ganz toll!
Hallo Freidrich,
Abnehmer hat er schon, der Hobel ist für mich und ich bin schon sehr gespannt!
Das erste Projekt werden Gratleisten für einen Esstisch mit Platte aus Lärchenholz. Die Bretter wurden bereits abgelängt und besäumt, gehobelt wird dann demnächst. Das Besäumen hat mich 3 Abende gekostet, das Hobeln wird sicher noch länger dauern, aber was solls... ;-)
schöne Grüße aus Lübeck,
Harry
-
[In Antwort auf #133598]
Hallo Marc,
nochmal zu dem Vorritzer. Der Vorritzer ist 0,2mm stärker als die Führungsnut, und steht dadurch etwas über die Hobelseite heraus. Da das Messer lateral eingestellt wird, ergibt sich eine glatte Kante an der Gratleiste.
Gruss
Gerd.
Hallo Marc,
nochmal zu dem Vorritzer. Der Vorritzer ist 0,2mm stärker als die Führungsnut, und steht dadurch etwas über die Hobelseite heraus. Da das Messer lateral eingestellt wird, ergibt sich eine glatte Kante an der Gratleiste.
Gruss
Gerd.