Die Suche ergab 34 Treffer

von chschmitz
Fr 1. Mär 2024, 13:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel
Antworten: 5
Zugriffe: 589

Re: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel

Hallo Matthias, die Eisen von LN passen definitiv NICHT zu Stanley und Veritas, da sie, wie du schreibst, einen anders geformten Schaft haben. Die Veritas-Eisen passen in einen Stanley und umgekehrt; außerdem sind sie viel günstiger als die von LN, so dass man sich eher mehrere leisten kann. Ich ben...
von chschmitz
Fr 9. Feb 2024, 16:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 2461

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo, Feinewerkzeuge schreibt dazu hier : Wenn ein Fühler mit 0.002 inch (0.05 mm) nicht dazwischen paßt, ist die Genauigkeit bei Herstellern wie z. B. Veritas innerhalb der Toleranz. Wenn eine höhere Genauigkeit gewünscht wird - für die Holzbearbeitung jedoch alles andere als praxisgerecht - muß d...
von chschmitz
Sa 27. Jan 2024, 18:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfen auf europäisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 9538

Re: Schärfen auf europäisch?

Hallo, ist vielleicht ein bisschen off topic, aber hier gibt's ein Video, wo gezeigt wird, wie man früher (der Film ist von 1971, der Abbau von Hand scheint mir aber damals schon "von früher" gewesen zu sein) in der Eifel Schleifsteine von Hand abgebaut hat - also die riesigen, tonnenschwe...
von chschmitz
Do 21. Dez 2023, 14:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 2233

Re: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe

Hallo, ist ein kleines bisschen off-topic, aber Veritas hat mittlerweile auch so ein Teil im Angebot ("Side-Clamping Honing Guide"); der Preis ist deutlich erträglicher als der von LN, und die Qualität ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den billigen Eclipse-Klonen. Viele Grüße Chris...
von chschmitz
Mo 18. Dez 2023, 14:41
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elu DAH 176 Motorkondensator Wert(?)
Antworten: 2
Zugriffe: 637

Re: Elu DAH 176 Motorkondensator Wert(?)

Hallo,

eine Explosionszeichnung gibt es z. B. hier: https://www.wmv-dresden.de/documents/EL ... 76_elu.pdf

Viele Grüße
Christoph
von chschmitz
Mo 6. Nov 2023, 11:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kasten mit Schubladen aus Kiefer
Antworten: 4
Zugriffe: 1677

Re: Kasten mit Schubladen aus Kiefer

Hallo Georg,

wow, das ist ein tolles Projekt. Ich finde solche Organisations- und Aufbewahrungshelferlein immer super. Ich glaube, viele Leute könnten sich gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit in so etwas steckt, wenn man tatsächlich alles von Hand macht.

Hut ab!

Christoph
von chschmitz
Sa 4. Nov 2023, 19:56
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Breitenanschlag für den Führungsschienenwinkel
Antworten: 3
Zugriffe: 2066

Re: Breitenanschlag für den Führungsschienenwinkel

Hallo Bernd, klar. gerne. Der Führungschienenwinkel ist ja erstmal nur dazu da, dass man die Schiene exakt rechtwinklig zu einer Referenzkante anlegen kann (das ist aus Sicht der/des Sägenden die Hinterkante). Wo genau man sägt, würde man normalerweise nach Anriss bestimmen, d.h. Schiene samt Winkel...
von chschmitz
Mi 1. Nov 2023, 18:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Breitenanschlag für den Führungsschienenwinkel
Antworten: 3
Zugriffe: 2066

Breitenanschlag für den Führungsschienenwinkel

Hallo, ich benutze zum Formatieren von Plattenmaterial eine Tauchsäge mit Führungsschiene. Dafür habe ich mir Parallelanschlag und Führungsschienenwinkel gegönnt (konkret die von Benchdogs für Bosch/Mafell, nicht verwandt, verschwägert oder gesponsort). Beim Winkel fehlte mir die Möglichkeit, wieder...
von chschmitz
Mi 30. Aug 2023, 12:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Frust mit Dübeln
Antworten: 9
Zugriffe: 3424

Re: Frust mit Dübeln

Hallo nochmal, ich habe gestern weiter experimentiert und meine Erfahrungen stimmen mit dem von Justus Gesagten überein. Bei ein paar Probestücken für eine Eckverbindung habe ich zunächst die Bohrungen in die Fläche mit der Ständerbohrmaschine gemacht; diese rechtwinkligen Bohrungen waren der Genaui...
von chschmitz
Mo 28. Aug 2023, 07:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Frust mit Dübeln
Antworten: 9
Zugriffe: 3424

Re: Frust mit Dübeln

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht ist das so ein Fall, wo man (also ich ;-)) versucht, ein Problem durch Anschaffung irgendeines Geräts oder Gimmicks zu lösen. Ich werde es mal mit Dübelspitzen versuchen.

Viele Grüße
Christoph