Die Suche ergab 39 Treffer

von chschmitz
Di 9. Jul 2024, 08:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mein meistbenutztes Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 3782

Re: Mein meistbenutztes Werkzeug

Hallo, gute Wahl! TK-Stifte habe ich auch erst hier im Forum kennengelernt und mag sie sehr gern zum Holzwerken, viel lieber als normale Druckbleistifte. Unglücklicherweise neige ich dazu, solche Dinge zu sammeln, so dass ich nun, ähem, viele TK-Stifte und zugehörige Spitzer mein Eigen nenne... :o V...
von chschmitz
Fr 5. Jul 2024, 13:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Erfahrungsbericht: angeriebene Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 1340

Re: Erfahrungsbericht: angeriebene Verbindung

Hallo Markus, ich denke, das funktioniert hauptsächlich bei kleineren Werkstücken und nur bei Verbindungen, wo man eine relativ große Leimfläche hat und kein Hirnholz beteiligt ist. Ein Freund, der gelernter Geigenbauer ist, hat mir mal berichtet, dass manche Geigenbauer z. B. Decken und Böden von G...
von chschmitz
Sa 29. Jun 2024, 21:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Erfahrungsbericht: angeriebene Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 1340

Re: Erfahrungsbericht: angeriebene Verbindung

Hallo Christof,

man muss das nicht halten, bis der Leim anzieht. Der Effekt ist ähnlich, wie wenn man zwei Glasscheiben mit einem Tropfen Wasser dazwischen hätte. Man verrreibt also den Leim zu einer sehr dünnen Schicht und dadurch hält das Ganze von alleine.

Viele Grüße
Christoph
von chschmitz
Sa 29. Jun 2024, 19:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Erfahrungsbericht: angeriebene Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 1340

Erfahrungsbericht: angeriebene Verbindung

Hallo, vor einer Weile hatte ich mal ein paar Paletten eingesammelt. Nun wollte ich aus Stücken davon Brettchen herstellen, die mal ein kleines Schränkchen o. Ä. werden sollen. Also die Stücke der Palette auf je etwa 350 x 70 x 14 mm zurechtgehobelt und je drei davon längs verleimt. Da ich wie alle ...
von chschmitz
Mi 27. Mär 2024, 11:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bauanleitung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 4910

Re: Bauanleitung gesucht

Auf Youtube gibt es Einige, die Infill-Bau im Detail zeigen; mir würden Brese Plane und Stavros Gakos einfallen. Vielleicht ist da was Erhellendes dabei.

Viele Grüße
Christoph
von chschmitz
Fr 1. Mär 2024, 13:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel
Antworten: 5
Zugriffe: 4239

Re: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel

Hallo Matthias, die Eisen von LN passen definitiv NICHT zu Stanley und Veritas, da sie, wie du schreibst, einen anders geformten Schaft haben. Die Veritas-Eisen passen in einen Stanley und umgekehrt; außerdem sind sie viel günstiger als die von LN, so dass man sich eher mehrere leisten kann. Ich ben...
von chschmitz
Fr 9. Feb 2024, 16:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 15383

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo, Feinewerkzeuge schreibt dazu hier : Wenn ein Fühler mit 0.002 inch (0.05 mm) nicht dazwischen paßt, ist die Genauigkeit bei Herstellern wie z. B. Veritas innerhalb der Toleranz. Wenn eine höhere Genauigkeit gewünscht wird - für die Holzbearbeitung jedoch alles andere als praxisgerecht - muß d...
von chschmitz
Sa 27. Jan 2024, 18:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfen auf europäisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 16122

Re: Schärfen auf europäisch?

Hallo, ist vielleicht ein bisschen off topic, aber hier gibt's ein Video, wo gezeigt wird, wie man früher (der Film ist von 1971, der Abbau von Hand scheint mir aber damals schon "von früher" gewesen zu sein) in der Eifel Schleifsteine von Hand abgebaut hat - also die riesigen, tonnenschwe...
von chschmitz
Do 21. Dez 2023, 14:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 3656

Re: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe

Hallo, ist ein kleines bisschen off-topic, aber Veritas hat mittlerweile auch so ein Teil im Angebot ("Side-Clamping Honing Guide"); der Preis ist deutlich erträglicher als der von LN, und die Qualität ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den billigen Eclipse-Klonen. Viele Grüße Chris...
von chschmitz
Mo 18. Dez 2023, 14:41
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elu DAH 176 Motorkondensator Wert(?)
Antworten: 2
Zugriffe: 999

Re: Elu DAH 176 Motorkondensator Wert(?)

Hallo,

eine Explosionszeichnung gibt es z. B. hier: https://www.wmv-dresden.de/documents/EL ... 76_elu.pdf

Viele Grüße
Christoph