Die Suche ergab 245 Treffer

von Stefan Krieger
Sa 18. Jun 2022, 12:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise, Teil 3. Griffrohlinge in Form und Stärke bringen
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise, Teil 3. Griffrohlinge in Form und Stärke bringen

Moin Uwe, die Griffe sehen schon sehr gut aus! Die Pflaume kommt wunderschön zum Vorschein. Ich frage mich, warum Du das Holz nicht vorm Aussägen der Griffe bereits auf die richtige Stärke gebracht hast? Ich selbst würde dafür die Hobelmaschine anschmeißen und kurz abrichten und dann auf Dicke hobel...
von Stefan Krieger
Fr 17. Jun 2022, 15:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: manuelle Stichsäge für GFK ?
Antworten: 19
Zugriffe: 1248

Re: manuelle Stichsäge für GFK ?

Hallo Beate, Du hast den Beitrag von Horst zwar so schön zitiert - aber anscheinend nicht aufmerksam gelesen ;) Es gibt auch Handgriffe für Säbelsägeblätter, z.B. von Bosch oder Milwaukee. Horst wollte Dir keine weitere elektrische Säge ans Herz legen sondern einen HANDGRIFF für Säbelzahnblätter... ...
von Stefan Krieger
Do 5. Mai 2022, 16:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Tischkreissäge - Tischeinsatz für das Sägeblatt
Antworten: 7
Zugriffe: 851

Re: Tischkreissäge - Tischeinsatz für das Sägeblatt

Als erstes positives Fazit, bei schmalen Abschnitten verschwinden nicht mehr in der Säge und verstopfen den Absaugkanal. Auch sind nun auf der Tischkreissäge schmalste Abschnitte möglich. Moin Uwe, dass schmale Abschnitte nicht mehr seitlich neben dem Sägeblatt in den Schlitz geraten können ist tat...
von Stefan Krieger
Do 5. Mai 2022, 08:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Treffen bei Ben am 10.09.2022
Antworten: 1
Zugriffe: 480

Re: Treffen bei Ben am 10.09.2022

Moin Pedder, das hört sich sehr gut an und Ben und vor allem seine Firma würde ich sehr gerne mal kennenlernen! Leider ist der Termin aber bereits schon anderweitig belegt, so dass das bei mir nicht klappt. Aber wenn ich mich nicht irre, hat Ben doch schon weitere Treffen veranstaltet - und vielleic...
von Stefan Krieger
Do 5. Mai 2022, 08:40
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Tischkreissäge - Tischeinsatz für das Sägeblatt
Antworten: 7
Zugriffe: 851

Re: Tischkreissäge - Tischeinsatz für das Sägeblatt

Moin Uwe, solange Du nur kleine filigrane Teile sägst wird da nichts passieren mit Deiner neuen Einlage. Wenn Du mal etwas größere Querschnitte sägst oder eine Bohle mit innerer Spannung auftrennst und das Sägeblatt dann mal seitliche Belastung kriegt, dann wird das Sägeblatt Deine Einlage touchiere...
von Stefan Krieger
Di 30. Nov 2021, 22:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Nun geht es schneller als befürchtet!
Antworten: 17
Zugriffe: 1238

Re: Nun geht es schneller als befürchtet!

[<a href="?p=93320#p93320">In Antwort auf #93320</a>] Moin Pedder, hat Dieter den Laden weiterverkauft oder wie? Ich war ja neulich schon irritiert, dass es gar keinen Ladenverkauf in Berlin mehr gibt (für mich war das immer ein Highlight gewesen, bei Dieter vorbeizuschauen und zu stöbern, wenn ich ...
von Stefan Krieger
Di 2. Nov 2021, 21:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neue Schärfanleitung Ziehklingen
Antworten: 10
Zugriffe: 382

Re: Kein Widerspruch?

Moin Friedrich, auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank für diese tolle Anleitung! Und für all die Mühe, die Du Dir hiermit wieder einmal gemacht hast! Ich habe mir die Anleitung direkt heruntergeladen und auch noch in einem anderen Browsertab irgendwo offen - aber ich habe es noch nicht geschaf...
von Stefan Krieger
Do 22. Apr 2021, 23:07
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Impulsschrauber für's Holzwerken?
Antworten: 24
Zugriffe: 358

Re: Impulsschrauber für's Holzwerken?

[<a href="?p=92818#p92818">In Antwort auf #92818</a>] Hallo Bernd, ich glaube, Du bist da etwas durcheinander geraten mit den Bezeichnungen: <blockquote><div class="quote">Der Impulsschrauber hebt sich durch diese Schraub-/Schlageigenschaften doch sehr von den üblichen Schlagschraubern ab, die (sowe...
von Stefan Krieger
Di 23. Mär 2021, 18:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wer kennt diese Glasbodenträger? *MIT BILD*
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Re: Wer kennt diese Glasbodenträger?

Moin Justus, das macht Sinn. Hier ist es ein etwas älterer eintüriger Schrank mit Glasböden (ich glaube von hülsta), da stören die 11mm nicht, da die Seitenwände nur einseitig gebohrt sind. Ich nehme einfach die neuen Bodenträger von Häfele oder Hettich (tut sich glaube ich nichts... ;-) ). Danke u...
von Stefan Krieger
Di 23. Mär 2021, 16:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wer kennt diese Glasbodenträger? *MIT BILD*
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Re: Wer kennt diese Glasbodenträger?

Moin Justus, Danke für den Hinweis auf die Bodenträger von Hettich. Die sehen denjenigen von Häfele ziemlich ähnlich... Aber meinen vorhandenen entsprechen sie auch nicht, da bei meinen der Stift fürs Bohrloch 11mm lang ist. Da in der Hettich-Skizze 8mm Bohrlochtiefe angegeben sind, kann das nicht ...