Die Suche ergab 1078 Treffer

von MarkusB
Di 7. Jun 2022, 09:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Staketenzaun
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Re: Staketenzaun

Hallo Tom, die Pfähle sind von unsere alte Schaukel und ohne weiter Maßnahmen 50 cm in die Erde eingelassen. Wie lange die halten werden wird sich zeigen. Noch ein Nachtrag: Ich habe jetzt auch ein Törchen gebaut. Ebenfalls sehr simpel und und ohne Schraube (außer das Scharnier), nur gesteckt und mi...
von MarkusB
Fr 3. Jun 2022, 09:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holz im Backofen für Knochenleim erwärmen
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Holz im Backofen für Knochenleim erwärmen

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade (mal wieder) mit Knochenleim. Ich möchte damit eine Kiste verleimen. Die Erwärmung des Holzes ist dabei sehr wichtig. Mit der Heißluftpistole erreiche ich nicht den Wärmezustand den ich gerne hätte, da die erste Seite schon wieder abgekühlt ist, wenn ich bei d...
von MarkusB
Fr 3. Jun 2022, 09:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Staketenzaun
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Re: Staketenzaun

Hallo Friedrich, freut mich, dass er dir gefällt. Viel größer geht leider nicht. Links ist das Kammersystem unserer Hauskläranlage und rechts ist der Garten meiner Frau. Und das Tor wird jetzt hoffentlich richtig getischlert, oder? Hauptsache, die obligate Diagonale wird richtig rum eingebaut (warum...
von MarkusB
Do 2. Jun 2022, 16:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Staketenzaun
Antworten: 4
Zugriffe: 602

Staketenzaun

Hallo zusammen, ich wollte euch mal meinen Staketenzaun zeigen (Törchen fehlt noch). Mein Sohn gärtnert gerne, aber die Rehe fraßen immer das Beste weg. Ist zwar eher was für ein Gärtnerforum, aber es gibt hier ja einige, die bekloppt genug für sowas sind ;). Und mit diesem etwas herausfordernden In...
von MarkusB
Mi 1. Jun 2022, 12:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 2058

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*

Hallo Micha, gestern habe ich ein Nussholzbrett aufgesägt. 83 cm lang, im Mittel 17 cm breit, ca. 2,5 cm stark. Ich habe die Schränkung rechts im hinteren Bereich mit einem Schleifstein etwas zurückgenommen. Das hat tatsächlich funktioniert. Der leichte Drang hinten nach rechts zu verlaufen war weg....
von MarkusB
Mo 30. Mai 2022, 15:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 2058

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*

Hallo Micha, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin eigentlich nur in der Woche am Rechner und über das Handy zu antworten finde ich unsäglich unhandlich. Und da ich ein verlängertes WE hatte schreibe ich dir jetzt erst. ich glaube nicht, dass die Dicke des abzutrennenden Materials...
von MarkusB
Di 24. Mai 2022, 23:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*
Antworten: 27
Zugriffe: 2058

Re: Rahmensäge für Männer *MIT BILD*

Hallo Micha, vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht und seiner Fortsetzung. Jeder, der sich eine Rahmensäge bauen möchte, wird dir danken. Ich habe das Blatt meiner Rahmensäge auch selber von Grund auf gefeilt. Das würde ich kein zweites Mal machen wollen. Meine Zahnweite von 11 mm empfin...
von MarkusB
Di 17. Mai 2022, 10:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Upcycling - Barstühle aufarbeiten / polstern
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Upcycling - Barstühle aufarbeiten / polstern

Hallo Uwe,

tolle Arbeit. Die Stühle sehe auch wie neu, sind sie ja auch irgendwie.
Mal etwas aufzupolstern habe ich mir auch vorgenommen.

viele Grüße

Markus
von MarkusB
Do 5. Mai 2022, 17:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobelbank Instantsetzung
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Re: Hobelbank Instantsetzung

Hallo Dave, willkommen im Forum. Deinen Lösungsansatz mit den Schnitten halte ich für nicht so gut. Dadurch wird die Platte nicht gerade bzw. eben werden. Wenn die HB größeren klimatischen Veränderungen ausgesetzt ist, werden auch die schmaleren Stücke weiterhin arbeiten und sich werfen, auch wenn d...
von MarkusB
Fr 29. Apr 2022, 09:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Willkommen zurück!
Antworten: 18
Zugriffe: 2099

Re: Willkommen zurück!

Hallo zusammen, wie schön, dass es das Forum wieder gibt! Vielen Dank an allen Beteiligten, die dafür ihre Zeit und ihr Geld zur Verfügung gestellt haben. Das alte Format gefiel mir zwar besser, weil man da, wie Pedder schon schrieb, direkt auf einen Beitrag antworten konnte und der Kommunikationsve...