Werkzeugschrank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Volker Hansen

Werkzeugschrank *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »

Der Urlaub ist vorbei und endlich hängt der Werkzeugschrank an der Wand.

Gruß Volker

Dietrich

Re: Werkzeugschrank

Beitrag von Dietrich »

Hallo Volker,

gefällt mir sehr gut!

Sind die Türfüllungen hinten gefalzt, um mit den Rahmenhölzern auf einer Ebene zu sein?

Gruß Dietrich

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Volker,

ein schöner Schrank, und du hast nur einen Urlaub dazu gebraucht? Wenn ich da an die Dauer meiner Projekte denke!

Sind die Eckverbindungen gedübelt? Vielleicht kannst du dem Kleinkram unten noch ein paar Schubladen bauen.

Gruß, Wolfgang

Thomas Jacobi

Beitrag von Thomas Jacobi »

[In Antwort auf #101859]
Hallo Volker,

da lacht das Herz, wenn man so einen Schrak oeffnet. Ich glaube ich muss sowas in etwas groesser doch noch in meine Terrassenpergola integrieren, sieht schon aesthetischer aus als meine alten Koffer und deutlich praktischer ist es auch.

Glueckwunsch und Zuspruch zum 'weiter so' und danke schoen fuer den damit vermittelten Motivationsschub.
Freundlichst,
Thomas Jacobi

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #101859]
Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Werkzeugschrank. Habe gleich wieder einige Ideen für meinen Werkzeugschrank II, aus Fichtenleimholz :-), aufgeschnappt. Und da gleich noch eine Frage: Ich hatte bis jetzt vor, meine Hobel (mit Ausnahme der Raubank) in einzeln Fächer zu legen, weil ich dachte, das würde die Tiefe des Schrankes besser ausnutzen und ich wäre vielleicht flexibler. Spricht etwas gegen mein Vorhaben, bzw. hat die von Dir gewählte Unterbringung besondere Vorteile. Dass die Hobel so schöner anzusehen sind, ist natürlich keine Frage.

Viele Grüße
Christoph

Volker Hansen

[In Antwort auf #101875]
Hallo Dietrich und Wolgang, die Türfüllungen sind über eine Nut eingelassen. Die Eckverbindungen habe ich mit einer Zapfenverbindung hergestellt und zusätzlich gedübelt. Der Schrank war ein langwieriges Projekt, da auch ständig andere Projekte anlagen.
Nun brauchte ich Platz in der Werkstatt und habe den Urlaub genutz um den Schrank fertigzustellen. Ein Bericht über Erfolg und Misserfolge ist in Arbeit.

Gruß Volker

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #101859]
Hallo, Volker,

Gratulation zum gelungenen Werkzeugschrank, gefällt mir ausgezeichnet!
Wolfgangs Idee, ein paar Schubladen unten anzubringen, finde ich sehr gut.

Herzliche Grüße

Christian

Thomas Sauer

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #101880]
Hallo Christoph,

ich habe mir est vor ein paar Wochen einen ebensolchen Werkzeugschkrank gemacht 80 x 80 cm, mit einer Bautiefe von 300mm.
Meine Hobel (mit BT 250 mm kann ich schön horizontal hineinschieben, habe so 7 Stk davon, das praktische daran ist, daß man sie nach Gebrauch wieder hineinstellen aknn und auf der Hobelbank platz hat.
Nachteil der Gschichte ist aber, daß man die Hobelbank weiter von der Wand wegstellen muß.
Ich habe dies mit einer breiten Werkzueglade, die abnehmbar ist kompensiert.

Als viel Spaß

Thomas

Volker Hansen

[In Antwort auf #101880]
Hallo Christoph, Der Werkzeugschrank entstand aus einer Begeisterung heraus nach dem ich die Internetseite von Eckhard Pohlmann besucht habe. Dort ist wird ein schöner Schrank gezeigt und sehr gut beschrieben. Die Anordnung der Hobel aufrecht stehend erspart der Bau einzelne Fächer.
Bei Metallhobeln ist eine senkrechte Anordnung schwierig weil die Hobel leicht nach hinten kippen., selbst bei eine schräge Lagerung wie in meinem Werkzeugschrank schützt nicht 100%. Ich habe in die Auflagen der Metallhobel Haftmagnete eingearbeitet .

Gruß Volker

Volker Hansen

[In Antwort auf #101886]
Hallo Christian, die Idee finde ich auch gut, allerdings habe ich den Platz eigenlich schon für weitere Hobel reserviert. Das erste Leimholz für den Unterschrank mit Schubladen ist aber schon fertig.
Gruß Volker

Antworten