Entwürfe für Möbel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rolf Schmid

Entwürfe für Möbel *MIT BILD*

Beitrag von Rolf Schmid »

Leider konnte ich meine WErkstatt nicht mit in den Urlaub nehmen. Stattdessen habe ich meinen Skizzenblock eingepackt und ein paar Entwürfe für meine beiden nächsten Projekte gemacht. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Anregungen oder Fotos von fertigen Möbeln...
http://www.hobel-und-eisen.de/Design/entwuerfe.htm
Gruesse
Rolf

Christoph Nowag

Re: Entwürfe für Möbel

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Rolf,

Anregungen habe ich keine. Aber insbesondere der Schrank, 1. Entwurf, ist wunderschön in seiner Schlichtheit und den Probortionen.

Viele Grüße und viel Spass bei der Umsetzung.
Christoph

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Rolf,
danke für die schöne Zeichnung. bei mir ist sowas immer nur Krikel-Krakel-Feuerschnackel. Naja.

Jetzt aber ein paar Anmerkungen. Das ganze hat eine Gliederung in Sockel Korpus und Kranz. Hast du auch an die guten alten Schrankschließen gedacht mit dem man das Möbel teilbar machen könnte?

Der Kranz sieht auf der Zeichnung schwer aus. Ich würde mir überlegen ob die Hohlkehle nicht schmaler ausfallen könnte.
Die Breite der Schubladen im Sockel ist nicht ohne. Entweder du machst sie so breit wie die Füllungen oder aber du machst nur eine Schublade, die bis an die Eckpfsoten geht, die dann nur intern unterteilt ist.

Viele Grüße, Christof.

Zu den Füllungen: Ich glaube daß denen einen Profil gut tut. Ein Viertelstab mit Fase oder etwas in der Richtung ermöglicht einen angnehmen Übergang vom Rahmen zur Füllung.

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #101847]
Hallo Rolf,

für meinen (halt nur für meinen) Geschmack Entwurf 1 mit Sockel von Entwurf 4. Oder: Entwurf 1 ohne Bogen am Vorderteil des Sockels.

Gruß, Walter

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #101847]
Hallo Rolf,

zeichnen kannst Du auch noch!!! Bei mir ist das immer ein Gekritzel, deshalb plane ich manchmal mit Autosketch.
Schrank Entwurf 2: An der Seite teilt das mittlere Längsfries das obere und untere Querfries, im Gegensatz zu den Türen. Ich würde es eher einheitlich machen, so wie bei den Türen. Wie ja schon Obelix wusste, machen Längsstreifen schlank, aber Entwurf 5 gefällt mir trotzdem irgendwie besser (keine Kritik, sondern reine Geschmachsache).
Entwurf 5: die untersten Querfriese an den Türen und Seiten sollten gleich breit sein, wie die anderen auch.
Entwurf 4: wie bei 5 sollten die unteren Querfriese gleich breit sein.
Bei 2,4 und 5 gehen die Türen unten bis zum Absatz und oben bis zum Kranz. Das gefällt mir viel besser als bei 1 und 3, wo noch zusätzliche Querfriese eingeplant sind. Dadurch haben bei 1 und 3 die seitlichen Füllungen ein anderes Format als die Türfüllungen.
Also, meine Favoriten sind 4 und 5. Das Design hängt natürlich auch entscheidend davon ab, wo der Schrank hingestellt wird und wie die anderen Möbel im Zimmer aussehen. Ferner passt auch nicht jedes Holz zu jedem Design.

Viele Grüße von
Edi

Detlef Fallisch

Beitrag von Detlef Fallisch »

Hallo Rolf,

mir gefällt der letzte Entwurf am besten, aber ich würde mal versuchen diesen Entwurf zu variieren, indem die vier Eckpfosten komplett von den Seitenwänden getrennt werden. Das nimmt dem etwas wuchtigen Eindruck die Schwere. Der Schrank scheint dann in den Eckpfosten zu schweben.

Vielleicht könnte man auch die Eckpfosten dreieckig statt viereckig machen.

Gruß Detlef

ronald.maly@freenet.de

Beitrag von ronald.maly@freenet.de »

[In Antwort auf #101847]
Hallo Rolf,
hallo zusammen,

vielen Dank für den schönen Beitrag, und dem Link.
Tja, ich finde alle Achtung. Als Designer kannst Du auch noch durchgehen, wie Du so Deine Ideen kolloriert zu Blatt bringst.
Mein Favorit wäre aus Deinem Link, der letzte Entwurf. Der ist ein wenig verspielt im Detail und zeigt Holzverbindungen offen und sichtbar. Mich persönlich sprechen solche Stücke sehr an, da Sie das Handwerk widerspiegeln. Das sind doch die Projekte, die Spaß machen, könnte ich mir vorstellen. Die haben Ausstrahlung, Esprit, Individualität. Das ist nicht von der Stange.
Wobei ich auch die anderen Entwürfe gut finde. Sicher kommt da mein Tendre zum asiatisch angehauchten zum Vorschein.
Alles in allem muß das Möbel halt zum Standort, sprich zur Einrichtung passen.
Das Projekt in der Durchführung wäre sicher schön als Bericht a`la Christof; schön mit Bilder und so. Na ja mal sehn.

Freundliche Grüße aus Franken

Ronald Maly
Da stand doch neulich noch ein Beitrag wegen Fotos... :-)

ronald.maly@freenet.de

Beitrag von ronald.maly@freenet.de »

[In Antwort auf #101851]
Hallo Christof,
hallo zusammen,

das mit dem teilbaren Möbel finde ich einen guten Aspekt.
Da fällt mir was dazu ein.
In einem alten Buch des Möbelschreiners ( war mal aus 1902 ) wird davon berichtet. Kranz und Sockel werden so am Korpus jeweils angebracht. Aus einer Entrümpelung her, kenne ich auch sowas.

Der Schrank war aus Brettern gefertigt, die am Umfang gespundet waren; Nut und Feder in Ausführung mit loser Feder. Unterhalb waren auf der Innenseite Leisten mit einer Bohrung angeleimt. Wenn die Teile aufeinander gesetzt waren, wurde eine Schraube mit einem Vierlochkopf durchgesteckt und so verschraubt. In den Kopf der Schrauben waren Sacklöcher als Antrieb angebracht. Von außen wurde die Trennstelle mit einer Zierleiste "getarnt".
Es gäge noch eine andere schöne Variante mit einem Schwalbenschwanzprinzip.
Ich könnnte die Seite mal einscannen und in einem Beitrag einfügen.
Wäre sicher schön im Forum und paßt zum Thema. Wie seht Ihr das?

Doofe Frage, wie macht Ihr das alle immer mit den Fotos? Wenn ich eine Antwort schreibe, kann ich kein Bild reinkopieren, und ich selber habe doch keine URL.
Ich will ja auf meine Foto-Datenbank zugreifen. Sicher könnt Ihr EDV-Profis mir da helfen, oder Dieter als Hausherr. Ich bin da halt nicht so firn :-)
Ich hätte dann auch noch das eine oder andere Foto das ich einscannen könnte.
Ich habe paar Projektfotos von den ersten Schritten. Aber ohne Digi-camera.

Freundliche Grüße

Ronald Maly

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Ronald,

zufällig habe ich vor einer Woche einen alten Schrank mit 4 solchen Schwalbenschwanzverbindern mit einem Bekannten nach seinem Umzug zusammengebaut. Das Prinzip hat mich echt fasziniert: Am Sockel, den Seitenteilen und dem Oberteil sind jeweils parallel zu den Verbindungskanten ca. 50 mm breite Buchenholzleisten aufgeleimt. An der von der Verb.kante abgewandten Seite sind die Leisten abgeschrägt. Eine der beiden Leisten ist zusätzlich konisch, so dass beide zusammen wie eine zweigeteilte konische Gratleiste aussehen. Dazu gibt es ein ca. 25 mm dickes, 100 mm breites und 250 mm langes Gegenstück aus Buche, in dem quer zu Faser eine ca. 100 breite konische Gratnut eingesägt ist. Dieses Gegenstück wird an der Seite, wo die Gratleiste schmaler ist, aufgeschoben und festgeklopft. Dadurch ziehen sich die Schrankteile zusammen. Das ganze 4 mal, alles ohne Metall, Beschläge, Schrauben usw. Man braucht nur einen Hammer.

Viele Grüße von
Edi

Berthold Cremer
Schrankverbinder aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »

Hallo Rolf!

Du kannst wirklich toll zeichnen – Gratulation!

Am besten gefällt mir der Entwurf 1 mit dem Kranz von Entwurf 4. Ich mag dieses wuchtigen Kranzprofile.

Die Schrankverbinder, die Edi angesprochen hat, würde ich dir auch empfehlen. Vor etwa 15 Jahren habe ich einen Schrank mit diesen Verbindungen gebaut – sie haben sich bestens bewährt. Können hundertmal auf und zu gemacht werden, ohne zu verschleißen – alles nur aus Holz.

Siehe Foto:

Foto 2: Hier habe ich den Keil für das Foto etwas gelöst, um besser die Verbindung zu zeigen.
(Ich hätte doch auf dem Keil vorher Staub wischen sollen) :-(

Übrigens kann dieser Schrank auch in Ganzem betrachtet werden:
http://www.b-cremer.de/Holz/Schreinerarbeiten/Kassetten-Schrank/kassetten-schrank.html

@Ronald Maly:

Um (mehrere) Fotos hier im Text einzubinden, müssen sie irgendwo im Web auf einem Server gespeichert sein. (Kostenlosen Speicher gibt es von vielen Providern.)
Dann muss ein Befehle eingegeben werden, wie er bei den Forumsregeln beschrieben wird.
Um das noch einmal zu demonstrieren, habe ich die Eingabe von diesem Text "fotografiert" und hier zusätzlich als Bild eingefügt. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß
Berthold

Antworten