geschnitzte Buchstaben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Urs

geschnitzte Buchstaben

Beitrag von Urs »

Hallo alle zusammen

Ich suche Vorlagen für Buchstaben, die man einfach schnitzen kann. Ich weiss, dass kürzlich speziell schöne kaligraphische Literatur gesucht (und gefunden) wurde. Ich suche aber Vorlagen im Netz (Weil nicht genug Zeit zum Bücher bestellen vorhanden ist) und eher einfache, gut leserliche Buchstaben, da ich Schnitz- bzw. Fräsanfänger bin.
Für Tipps bin ich dankbar.

Grüsse
Urs

Hutmacher Beat

Re: "Buchstaben-Vorlagen"

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Urs und alle Andern,

Böse Frage : Wenn keine Zeit ist, um ein Buch via Internet zu bestellen, ist dann Zeit und Geduld da, um zu schnitzen, gerade als Anfänger ?

Spass beiseite : Wenn Du's so eilig hast, und einfache Buchstaben suchst, warum dann nicht einfach eine Schrift, die Du sowieso auf irgend einem Programm schon hast ? z.B. Arial Fett, oder ähnliche ? Ich hab nie gezählt, aber ich hab so viele Schriften, die brauch ich gar nie. Hast Du auch noch ein einfaches Zeichnungsprogramm oder ähnliches, seh ich da wirklich kein Problem.

Ich hab auf dem Compi, auf diese Art schon sehr gute Sachen machen können. Und zum andern denk ich, schnitzen lernst Du weniger durch die Buchstaben, als vielmehr durch's schnitzen an sich. Dabei scheint mir die Vorlage weniger wichtig, als vielmehr, dass man versucht, sich an Sie zu halten.

Eine Möglichkeit ist auch noch, sich ein "Maler-Signier-Alphabet" zu beschaffen. (das sind die Blechschablonen mit abgebogener Kante und Ausschnitten seitwärt's, zum ausrichten nach einer Hilfslinie) Kriegt man vermutlich sogar im Baumarkt, oder dann wenigstens im Farben-Geschäft. Diese Alphabete gibts in verschiedenen Grössen und Schriftarten. Vorteil dabei ist, Du kannst die Buchstaben direkt auf's Holz übertragen, und die Schablonen sind ewig verwendbar.

Die Anhänger von gefrästen Schriften, mögen mir verzeihen, aber eine geschnitzte Schrift find ich um etliches schöner. Zudem : Schnitzen kann man zu jeder Tages und Nachtzeit, oder jetzt, bei dem Wetter auch draussen, im Schatten, mit einer kühlen Limo.

Hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben. Und vielleicht hat hier noch jemand einen Link zu etwas entsprechendem.

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Antworten