Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Mit dem Winkelmesser stelle ich meine Schmiege auf 28°, die stelle ich dann neben meinen Schärfstein und habe dann eine gute Orientierung für Hand und Auge.
Woraus sind die Hirnleisten - auch aus Lärche? Wie hast Du die Federn an die Hirnseiten des Brettes geschnitten? Mit dem Falzhobel oder einem speziellen Federeisen? Und sind sie verleimt?
Hallo Ingolf: Alles Lärche und bisher steht die Fläche,da wackelt nix auf der Hobelbank. Als Werkzeug habe ich einen Nuthobel und einen Falzhobel verwendet. Vermutlich wäre eine Federhobel aber viel praktischer, wenn mir einer über den Weg läuft ... (S. Friedrichs Beitrag). Ich habe die Hirnleiste an dem Ende der späteren Sichtseite mit Knochenleim angeleimt. Dadurch wird sich das Quellen und Schwinden auf die andere Seite verlagern, wo man es nicht sieht. Zum Verständnis: Das ganze Brett wird einen Boden bilden, es wird sich auf die Traverse des Möbelkorpus legen.
für Deine geduldigen Erklärungen. Gebannt verfolge ich das Forum und nutznieße nach herzenslust...
Bei ebay steht derzeit ein französischer Kombinationshobel (Nut-/Feder-) zur Auktion. (Ich hoffe, daß die Adresse sichtbar wird, wenn ich sie unten hineinkopiere.) - schaut ihn doch 'mal an!