Schleifstein im Wasser?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Stefan Picker

Schleifstein im Wasser?

Beitrag von Stefan Picker »

Hallo!
Habe seit einigen Tagen einen japanischen Schleifstein (Kombistein, Körnung 1000/6000).
Kann ich diesen konstant im Wasser liegen lassen? Wenn ja, was muss ich dabei beachten.
Herzlichen Dank und Gruß,
Stefan

reinhold

Re: Schleifstein im Wasser?

Beitrag von reinhold »

hallo Stefan,
meine Wassersteine liegen schon seit Jahren dauernd im Wasser. Sie sind dadurch immer sofort gebrauchsfertig. Negative Erfahrungen gibt es keine.
Natürlich muss man das Wasser von Zeit zu Zeit wechseln.
Das ist alles.

Ach ja : Einfrieren-lassen ist tödlich, siehe Odate.

Gruss!
reinhold

Dieter Schmid

Beitrag von Dieter Schmid »

Stefan,

ich persönlich stehe nicht so sehr auf permanentem Liegenlassen im Wasser. Der Stein wird durch Algenbildung schmierig, was ich nicht so appetitlich finde. In der Regel weiß ich 5 Minuten vorher, daß ich schleifen will und leg den Stein dann ins Wasser.

Grüße
Dieter

Stefan Picker

Beitrag von Stefan Picker »

Danke für die schnellen Antworten.
Habe zwischenzeitlich gelesen, dass man dem Wasser etwas Desinfektionsmittel (auf keinem Fall Spüli) hinzufügen kann, damit das Wasser nicht "schlecht" wird.
Was haltet ihr davon?
GRuß, Stefan

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

Genau sowas mache ich auch. Spüli ist auch nicht schlimm, schmiert halt ein bißchen. Also meine Lben jetzt schon mindestens zwei Jahre im Wasser und es geht ihnen gut. Wenn das Wasser ab und zu gewechselt wird, gibt es auch keine Algenbildung. Die erwähnte sch´mierige Oberfläche muß man durch Abrichten sowieso ab und zu verschwinden lassen.

Viele Grüße, Christof.

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #98036]
Hallo Stefan,
Du kannst ihn wirklich im Wasser liegen lassen. Es ist günstig, ihn nicht einfach auf den Boden eines Wasserbehälters (Tuppertopf oder Ähnliches) zu legen, sonden in einem kleinen Gestell (ich hab mir sowas aus einem PVC- Rohr gesägt) aufrecht ohne direkten Bodenkontakt hinzustellen. Damit vermeidet man, dass Körner der gröberen Seite an der feineren hängen und das Abziehergebnis verderben.

Viel Spass bneim Schärfen!

Friedrich

Peter Karcher

Beitrag von Peter Karcher »

Hallo zusammen,
ich habe meinen Kombistein bisher auch dauernd im Wasser liegenlassen.(ca 1 Jahr). Jetzt löst sich langsam die Klebefuge auf. (von aussen her)
Ich mache es jetzt wie Dieter, 5min vorher ins Wasser,schleifen, abspülen und trocken aufbewahren bis zur nächsten Schleiforgie.

Gruss aus dem Schwarzwald

Peter

Ralf Schermeier

Beitrag von Ralf Schermeier »

Ich lasse meinen Kombi-Stein dauernd im Wasser (destilliertes) bislang gibt's keine Algenbildung und die Klebefuge löst sich auch noch nicht. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass das nicht weiter tragisch ist, man kann sie mit herkömmlichen Kleber wieder fixieren.

Antworten