Haustür abbeizen / schleifen
Haustür abbeizen / schleifen
Hallo,
wir beizen seit Tagen unsere HOLZ-Haustür ab. Der Abbeizer, der verpricht 8 Farbschichten in einem Arbeitsgang abzulösen, hält die Versprechung jedoch überhaupt nicht und so arbeiten wir uns von Farbschicht zu Farbschicht durch. Jedoch sind diese teilweise so hartnäckig, daß die Tür nun recht scheckig aussieht.
Darunter ist aber ein schönes Holzfunier und wir würden dieses gern als Haustür demnächst sehen und nicht wieder farblich anstreichen.
Nun hat die Tür auch noch eine geschnitzte Rosette, in der sich die Farbreste kaum rauskratzen lassen,(Spachtel, Bürste) Nichts hilft wirklich.
Bei dem Tempo sind wir noch 1 Jahr dabei um die Tür vollständig von Farben zu befreien.
Hat irgendjemand einen Tip außer BEIZE + Schleifmaschine, wir sind schon völlig high von dem Düften, obwohl die Arbeiten an der frischen Luft gemacht werden.
Vielen Dank für einen guten Tipp
Nuria
-
Re: Haustür abbeizen / schleifen
Hallo Nuria,
fürs Grobe braucht Ihr auf jeden Fall eine Heissluftpistole. Damit lassen sich die dicken Schichten sehr gut entfernen. Es gibt die Teile jetzt schon sehr billig (vielleicht billiger wie der Abbeizer:-), viellecht reicht das für einmaligen Gebrauch. Würde aber immer eine Profimaschine empfehlen.
Man erhitzt damit die Farbe bis diese Blasen wirft und kann dann das Ganze mit dem Spachtel abheben.
Danach könnt Ihr vielleicht auch was mit dem Abbeizer erreichen, wobei die Baumarkt-Abbeizer meist schlecht sind (dafür aber garantiert umweltfreundlich:-)
Einen guten Abbeizer nennt hier sicher noch jemand.
viel Spass
Matthias
Hallo Matthias,
und was hälst Du von Natronlauge, oder ist das zu gefährlich? Kann man das nach dem Abbeizer verwenden?
Heißluftpistole - geht auch ein FÖN, oder wäre der zu schwach ?? :-))
Danke im voraus.
Nuria
[In Antwort auf #96696]
hallo,
das Grundrezept für einen Abbeizer sieht so aus : eine gesättigte wässrige Lösung von kaustischer Soda (Ätznatron) herstellen. Abkühlen lassen. Ungefähr gleich viel Wasserglas als Geliermittel einrühren. Fertig.
VORSICHT!!!!
Das Zeug ist stark ätzend. Beim Herstellen und Verarbeiten Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen. Kinder und Haustiere fernhalten, nicht in Getränkeflaschen abfüllen. Nur im Freien Verwenden. Überreste nicht in Gewässer oder in das Abwassersystem schütten. An unauffälliger Stelle Versuchsabbeizungen durchführen. Eiche kann sich schwarz färben.
Ich habe das Rezept von einem alten Drogeristen und schon mindestens 4 Türen mit Täfelungen abgebeizt. Kleine Flächen vorstreichen , d. h. ca DIN A4 gross. Gelöste Farbe abschieben und mit Stahlwolle den Rest wegnehmen. Die gereinigten Flächen mit heissem Wasser mit einem Schuss Essig nachwaschen und gleich abtrocknen, damit das Holz sich nicht verzieht.
Die Lappen oder Reste des Abbeizers können mit Essig neutralisiert und dann im Hausmüll entsorgt werden.
Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Folgen.
Jede Methode zur Farbentfernung ist entweder umweltfreundlich oder wirksam. Beides gleichzeitig geht nicht.
Gruss !
reinhold
hallo,
das Grundrezept für einen Abbeizer sieht so aus : eine gesättigte wässrige Lösung von kaustischer Soda (Ätznatron) herstellen. Abkühlen lassen. Ungefähr gleich viel Wasserglas als Geliermittel einrühren. Fertig.
VORSICHT!!!!
Das Zeug ist stark ätzend. Beim Herstellen und Verarbeiten Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen. Kinder und Haustiere fernhalten, nicht in Getränkeflaschen abfüllen. Nur im Freien Verwenden. Überreste nicht in Gewässer oder in das Abwassersystem schütten. An unauffälliger Stelle Versuchsabbeizungen durchführen. Eiche kann sich schwarz färben.
Ich habe das Rezept von einem alten Drogeristen und schon mindestens 4 Türen mit Täfelungen abgebeizt. Kleine Flächen vorstreichen , d. h. ca DIN A4 gross. Gelöste Farbe abschieben und mit Stahlwolle den Rest wegnehmen. Die gereinigten Flächen mit heissem Wasser mit einem Schuss Essig nachwaschen und gleich abtrocknen, damit das Holz sich nicht verzieht.
Die Lappen oder Reste des Abbeizers können mit Essig neutralisiert und dann im Hausmüll entsorgt werden.
Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Folgen.
Jede Methode zur Farbentfernung ist entweder umweltfreundlich oder wirksam. Beides gleichzeitig geht nicht.
Gruss !
reinhold
-
Hallo,
den Fön kannst Du vergessen, ist nicht heiss genug. Es geht auch eine Lötlampe, das halte ich aber für zu umständlich.
Natronlauge ist gut, versuch aber vorher an einer Stelle ob sie den Lack angreift, das geht nicht immer. Gefährlich ist das natürlich, auf jeden Fall Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen. Bedenke auch, dass das beim Ansetzen recht heiss wird, also ein hitzeverträgliches Gefäß benutzen.
Aber wie gesagt, erstmal muss das Grobe runter.
Matthias
-
[In Antwort auf #96696]
Hallo una,
wenn die Tür aus Hartholz gefertigt ist, dann ist auch die Ziehklinge eine gute Möglichkeit, wenn das Gröbste mit dem Fön schon runter ist. Mit einer Schwanenhals-Ziehklinge kommst du auch in die Verzierungen rein.
Viele Grüße, Christof.
Hallo una,
wenn die Tür aus Hartholz gefertigt ist, dann ist auch die Ziehklinge eine gute Möglichkeit, wenn das Gröbste mit dem Fön schon runter ist. Mit einer Schwanenhals-Ziehklinge kommst du auch in die Verzierungen rein.
Viele Grüße, Christof.
-
Hallo!
Ich habe schon mehrfach gute Erfahrungen mit Molto Abbeizer (als Spachtelmasse zum Anrühren) gemacht. Der läßt sich gut auftragen (auch senkrecht). Ich spachtel diesen ca 5 mm dick darauf, decke alles mit einer Folie ab und lasse es über Nacht stehen. Die Folie ist nur dazu da, damit die Masse nicht austrocknet. Anschießend bekommt man eigentlich viele Schichten ab.
Ist die Türe tatsächlich funiert? Dann wäre ich mit Abbeizer eh vorsichtig. Nicht das sich das Funier ablößt! Würde in diesem Fall die beschriebene Methode mit der Heißluft befürworten.
Gruß, Stefan
PS: Immer dran denken die abgebeizte Fläche anschließend zu neutralisieren (Essig etc).Ansonsten gibt es später häßliche Flecken.
-
Re: Vorsicht mit Fön
[In Antwort auf #96697]
Wenn ich den Eingangstext richtig verstanden habe, ist die Tür fürniert und soll nachher nicht deckend lackiert werden.
So gut die Heißluftpistole zum Entschichten auch funktioniert, würde ich in diesem Fall unbedingt darauf verzichten. Die Temperatur ist so hoch (und muss es sein) dass man ganz schnell schwarzbraune Flecken im Holz hat, die sich nur durch Neufurnieren wieder beseitigen lassen. Ausserdem besteht die Gefahr, dass sich durch die Temperatureinwirkung nicht nur die Farbe, sondern auch der Furnierleim löst.
Noch eine Frage: Ist diese von vornherein Tür als Haustür gebaut worden? Es scheint mir ungewöhnlich (und problematisch) furnierte Flächen im Außenbereich zu verwenden.
Gruß
Jörg
Wenn ich den Eingangstext richtig verstanden habe, ist die Tür fürniert und soll nachher nicht deckend lackiert werden.
So gut die Heißluftpistole zum Entschichten auch funktioniert, würde ich in diesem Fall unbedingt darauf verzichten. Die Temperatur ist so hoch (und muss es sein) dass man ganz schnell schwarzbraune Flecken im Holz hat, die sich nur durch Neufurnieren wieder beseitigen lassen. Ausserdem besteht die Gefahr, dass sich durch die Temperatureinwirkung nicht nur die Farbe, sondern auch der Furnierleim löst.
Noch eine Frage: Ist diese von vornherein Tür als Haustür gebaut worden? Es scheint mir ungewöhnlich (und problematisch) furnierte Flächen im Außenbereich zu verwenden.
Gruß
Jörg
-
Re: Vorsicht mit Fön
Hallo Jörg,
"Noch eine Frage: Ist diese von vornherein Tür als Haustür gebaut worden? Es scheint mir ungewöhnlich (und problematisch) furnierte Flächen im Außenbereich zu verwenden. "
Dazu verwendet ein guter Zimmermann (Aussentüren sind Zuständigkeitsgebiet eines Zimmermanns, auch wenn es Schreiner/Tischler gibt die auch solche Arbeiten ausführen) verwendet hier wasserresisternter Leim (bei uns spricht man von V100) z.B. Polyurethan, Phenol-Formaldehydharz, oder Resorcin-Formaldehydharz.
mfg Michel
-
[In Antwort auf #96696]
hi,
ich kann euch nur einen tip geben:
bringt die oder den Türflügel in eine professionelle ablaugerei. sollte es tatsächlich ein furniertes stück sein bitte nicht! ansonsten ist es gut angelegtes geld, aus mehreren gründen:
1. umwelt: die profis verfügen über entsprechende anlagen
2. zeit: freitags gebracht und in ein paar tagen geholt
3. qualität: selbst kleinste ecken und profile werden "nackig" gemacht ohne mit spachtel und anderen schabern die profile zu zerkratzen
nachteil: das holz wird ziemlich ausgelaugt, was in der natur der sache liegt. und durch die naßbehandlung gehen manche gehrungen etwas auf, die man halt etwas nacharbeiten muß. im endeffekt kann man einen völlig neuen farb- bzw. lasuraufbau vornehmen.
ich selber habe mehrere möbelstücke bei blankholz-technik in leipzig/böhlitz-ehrenberg abbeizen lassen.
solche firmen gibt es bundesweit, teilweise mit hol- und bringe-service.
gruß. johannes
hi,
ich kann euch nur einen tip geben:
bringt die oder den Türflügel in eine professionelle ablaugerei. sollte es tatsächlich ein furniertes stück sein bitte nicht! ansonsten ist es gut angelegtes geld, aus mehreren gründen:
1. umwelt: die profis verfügen über entsprechende anlagen
2. zeit: freitags gebracht und in ein paar tagen geholt
3. qualität: selbst kleinste ecken und profile werden "nackig" gemacht ohne mit spachtel und anderen schabern die profile zu zerkratzen
nachteil: das holz wird ziemlich ausgelaugt, was in der natur der sache liegt. und durch die naßbehandlung gehen manche gehrungen etwas auf, die man halt etwas nacharbeiten muß. im endeffekt kann man einen völlig neuen farb- bzw. lasuraufbau vornehmen.
ich selber habe mehrere möbelstücke bei blankholz-technik in leipzig/böhlitz-ehrenberg abbeizen lassen.
solche firmen gibt es bundesweit, teilweise mit hol- und bringe-service.
gruß. johannes