einfach glänzend
-
einfach glänzend
Hallo Leute,
ich habe am Wochenende einen kleinen Schrank (eine Schublade+Tür),den ich aus Fichte gebaut habe, mit Holzwachs aus dem Baumarkt gewachst.Da ich nicht die Zeit habe jedesmal 24 Stunden zu warten und auch den Geruch von Leinöl im Haus nicht besonders mag, habe ich vorher nicht geölt. Leider ist das Ergebnis nun nicht sehr zufriedenstellend ausgefallen. Ich hätte mir etwas mehr Glanz gewünscht. Habe insgesamt dreimal gewachst und poliert wie ein Mann:-)-trotzdem.
Kann man da nicht mehr erwarten? Ein Onkel von mir hat einen schönen Weichholz-Kleiderschrank vom Antik-Händler, der glänzt ganz anders. Liegt das nun am vorherigen ölen oder hat der Andere einfach besseren Wachs benutzt? Mir ist auch schon die Idee gekommen,einmal farblose Holzgrundierung zu versuchen. Ich habe den Verdacht, dass das trockene Holz den Wachs einfach aufnimmt und die Farbpigmente auf der Oberfläche zurückbleiben. Hat schonmal jemand Holzgrundierung vor dem wachsen versucht?
Matthias
Budapest
-
Re: einfach glänzend
Versuch doch mal den Glanz, den du erreicht hast zu beschreiben und vielleicht auch das Ziel das du vor Augen hast:
also, würdest du dein Ergebis matt, seidenmatt oder hochglanz einordnen ?
Ist die Oberfläche gleichmäßig oder etwas speckig ?
Hat das Holz eine gewisse Tiefe bekommen, wie sieht es im Gegenlicht aus?
Allgemein: Mit Wachs erhältst du keine Hochglanzoberflächen. Was du erwarten kannst ist ein leichter glanz auf einer ebenmäßigen Fläche, der ganz leicht spiegelt. Eine Grundierung ist bei Fichte absolut notwendig, sie wird der Maserung eine gewisse Tiefe geben, die du vielleicht noch vermißt. Und, ich muß es dir leider sagen, da kommst du um 24 Stunden Fristen nicht herum. Sorge dich auch um eine gute Oberflächenbehandlung. Hast du das Holz nochmal gewässert vor einem letzten Schliff ?
Viele Grüße, Christof.
-
Hallo Matthias,
vor dem wachsen auf Weichholz grundiere ich mit Sanding Sealer (Grundierung mit Füllstoffen auf Schelllackbasis, z. B. von Rustins). Den Tip bekam ich von einem Restaurator. Seitdem haben meine gewachsten Teile den `gewissen Glanz`
Gruss aus dem Schwarzwald
Peter
-
[In Antwort auf #96526]
Hallo Matthias
Es könnte vielleicht auch am Holz liegen. Was für Holz hast du verwendet? Billiges Leimholz aus dem Baumarkt? Man darf das super billige Holz mit 6mm breiten Jahresringen nicht mit einer langsam gewachsenen Fichte vergleichen, die vielleicht sogar noch von Hand gehobelt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit den billigen Leimholzplatten aus dem Baumarkt so eine Oberfläche bekommt, wie man sie von antiken Möbeln her kennt.
Gruß
Berthold
Hallo Matthias
Es könnte vielleicht auch am Holz liegen. Was für Holz hast du verwendet? Billiges Leimholz aus dem Baumarkt? Man darf das super billige Holz mit 6mm breiten Jahresringen nicht mit einer langsam gewachsenen Fichte vergleichen, die vielleicht sogar noch von Hand gehobelt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit den billigen Leimholzplatten aus dem Baumarkt so eine Oberfläche bekommt, wie man sie von antiken Möbeln her kennt.
Gruß
Berthold
-
Hallo,
ja, es ist die typische 18mm Fichte vom Baumarkt.Kann natürlich sein, dass damit nicht mehr zu erwarten ist. Sanding Sealer werde ich mir besorgen.
Auf der Webseite steht, dass es das Absacken der späteren Schicht verhindern soll. Das klingt gut.
Woher beziehst Du das, Peter? Wie ergibig ist das? Welchen Wachs benutzt Du danach?
Die Oberfläche ist jetzt schon etwas glänzend, nur eben nicht durchgängig. Man kann sagen, die späten Jahre glänzen, die Frühen nicht. Bei dem antiken Schrank kann man, wenn man gegen das Licht schaut, eine schöne durchgänige Schicht sehen. Sieht wirklich gut aus, anders wie Lack.
Gewässert habe ich nicht vorher.
Besten Dank für Eure Tipps!
Matthias
-
[In Antwort auf #96526]
Hallo Matthias,
zusätzlich zu den beschriebenen Verbesserungsmethoden gibt es noch die Glättebürste mit eingearbeiteten Lederstreifen. Sie hat ganz zum Schluss der Behandlung noch einen weiteren positiven Effekt (zusätzliche Glätte).
Gruß von
Edi
Hallo Matthias,
zusätzlich zu den beschriebenen Verbesserungsmethoden gibt es noch die Glättebürste mit eingearbeiteten Lederstreifen. Sie hat ganz zum Schluss der Behandlung noch einen weiteren positiven Effekt (zusätzliche Glätte).
Gruß von
Edi
Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei einen Schrank fürs Badezimmer zu bauen. Ohne großen Aufwand, was das Handwerkliche angeht (nur einfach Dübeln und so). Ich verwende auch die billigen Fichten Leimbretter aus dem Baumarkt. Zur Oberflächenbehandlung verwende ich seit einiger Zeit Öle und Wachse der Firma LIVOS (www.livos.de). Ich habe die Oberflächen sauber mit 240er Sandpapier geschliffen und dann 3-4 mal (der Feuchtigkeit im Bad wegen) mit einem Hartöl gestrichen bzw. poliert. Danach als letzte Schicht einmal mit einem Hartwachs von LIVOS poliert. Die Behandlung gibt dem Holz eine wunderschöne, natürliche Farbe und eine seidige Oberfläche (selbst bei Billigholz). Der Vorteil von Livos ist (ich will hier keine Werbung machen...), das sie nur biologische Grundstoffe benutzen.
Gruß
Wilfried
-
[In Antwort auf #96535]
Hallo zusammen,
Den ersten Sanding Sealer bekam ich von dem Restaurator, später bestellte ich bei einem Versandhandel für Restautationsbedarf(Adresse habe ich im Moment nicht greifbar) Genaue Angaben über die Ergibigkeit sind schlecht zu machen, da
jedes Holz ja unterschiedlich aufsaugt (schlechtes Holz deutlich mehr wie feinjähriges) Ich habe zweimal mit S.S. behandelt, mit Zwischenschliff. Danach wurde gewachst und mit der Bürste nachgearbeitet. Ich habe schon verschiedene Wachse ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass die Biowachse deutlich länger zum Aushärten brauchen. Die besten Ergebnisse (Oberfläche, Trockenzeit) habe ich mit einem Wachs vom Restaurator um die Ecke gemacht. (Markenname folgt)
Gut wachs
Peter
Hallo zusammen,
Den ersten Sanding Sealer bekam ich von dem Restaurator, später bestellte ich bei einem Versandhandel für Restautationsbedarf(Adresse habe ich im Moment nicht greifbar) Genaue Angaben über die Ergibigkeit sind schlecht zu machen, da
jedes Holz ja unterschiedlich aufsaugt (schlechtes Holz deutlich mehr wie feinjähriges) Ich habe zweimal mit S.S. behandelt, mit Zwischenschliff. Danach wurde gewachst und mit der Bürste nachgearbeitet. Ich habe schon verschiedene Wachse ausprobiert und die Erfahrung gemacht, dass die Biowachse deutlich länger zum Aushärten brauchen. Die besten Ergebnisse (Oberfläche, Trockenzeit) habe ich mit einem Wachs vom Restaurator um die Ecke gemacht. (Markenname folgt)
Gut wachs
Peter
-
[In Antwort auf #96526]
Hallo,
mir hat ein Restaurator den Tipp gegeben, Weichholz (vor allem alte Bauernmöbel) vor dem Wachsen mit einer dünnen Schellack-Schicht zu "grundieren".
Gruß,
Bernhard
Hallo,
mir hat ein Restaurator den Tipp gegeben, Weichholz (vor allem alte Bauernmöbel) vor dem Wachsen mit einer dünnen Schellack-Schicht zu "grundieren".
Gruß,
Bernhard
Das Amaturenbrett unseres Jaguars habe ich mit Antikwachs und einer Federkielbürste behandelt,das ging ganz gut und hatte einen tollen Glanz.