Hobelpflege?
Hobelpflege?
Hallo, alle zusammen!
Vor einiger Zeit habe ich eine schöne ECE-Rauhbank
gekauft, die ich immer wieder mit Begeisterung verwende.
Damit mir dieses Werkzeug lange erhalten bleibt, will ich es gerne
richtig pflegen. Meine Fragen sind also:
Welche Oberflächenpflege /-Behandlung empfehlt Ihr für den Hobel-
körper (Öle?) und wie pflegt man idealerweise die Sohle?
Ich bin Euch für Hinweise sehr dankbar.
Frank
-
Re: Hobelpflege?
Hmm, da mußt du eigentlich nicht viel tun, der Hobelkörper ist ja lackiert.
Die Metallteile kannst du ab und zu mit Ballistol einreiben. Die Hobelsohle muß immer mal wieder ein wenig abgerichtet werden, jedenfalls dann wenn sie wirklich präzise laufen soll. Ich mache das inzwischen mit der Ziehklinge. Mit einer Wasserwaage analysiere ich eventuelle Berge und Täler und trage mit der Ziehklinge entsprechend etwas ab. Das ist sehr wenig, was da weg muß.
Viele Grüße, Christof.
-
Das sehe ich auch so, daß du mit dem Holz nichts machen mußt. Wenn es unbehandelt wäre, würde ich es vielleicht leicht wachsen, aber nur gaanz wenig. Manch einer wachst die Sohle, damit sie besser läuft, aber das finde ich nicht notwendig. Schon gar nicht, wenn sie aus Pockholz ist. Das ist praktisch 'selbstschmierend'.
Das Hobeleisen und die Klappe mußt du auf jeden Fall etwas einölen. Ich wußte das zu Beginn meiner 'Karriere' nicht, und ziemlich bald fing mein neues Primus-Eisen an zu rosten. Das gilt auch für so ziemlich alle anderen Werkzeuge, vor allem Stechbeitel und Sägen.
Gruß, Wolfgang
-
[In Antwort auf #96309]
Hallo Frank,
wenn Du Deine Rauhbank pflegen willst, würde ich Dir für die nicht lackierten Holzteile (also vor allem die Sohle) das gelegentliche Einreiben mit etwas Leinöl empfehlen (so , wie man es im Reformhaus als Speiseöl bekommt, das zieht noch besser ein als Firnis). Für die Metallteile nimmst Du am besten Ballistol, da stimme ich Christof zu.
Friedrich Kollenrott
Hallo Frank,
wenn Du Deine Rauhbank pflegen willst, würde ich Dir für die nicht lackierten Holzteile (also vor allem die Sohle) das gelegentliche Einreiben mit etwas Leinöl empfehlen (so , wie man es im Reformhaus als Speiseöl bekommt, das zieht noch besser ein als Firnis). Für die Metallteile nimmst Du am besten Ballistol, da stimme ich Christof zu.
Friedrich Kollenrott
Hallo, liebe Holzwerker!
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure guten Tipps,
die meine Eigene Meinung zu diesem Thema bestätigen.
Es ist schön, wenn ich nun sicherer an diese Sache heran-
gehen kann.
Viele Grüße
Frank