Ersatz für alten Schiebetürbeschlag: Bezugsquelle? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin (MAddin)

Ersatz für alten Schiebetürbeschlag: Bezugsquelle? *MIT BILD*

Beitrag von Martin (MAddin) »

Moin Moin in die Runde!

Lese hier schon lange, vermutlich Jahre, mit.
Irgendwie hat bisher aber immer der Anlaß und die Zeit gefehlt den Schritt der Anmeldung zu tun.

Jetzt habe ich eine konkrete Anfrage womit ich den Schritt der Registrierung nun endlich tue.
Die Beschaffung des angefragten Beschlages drängt nun, da wir den Küchenschrank nun endgültig vor der das Krabbeln anfangenden Tochter sichern müssen... ;-)
Daher muß die Vorstellung meiner Person vorerst warten, dies werde ich aber in meiner demnächst anstehenden Ellternzeit dann hoffentlich nachholen.

Daher:
Frage 1:
Habt Ihr für Vorstellung der Person einen bestimmten Thread?

Und die konkrete
Frage 2:
Der besagte Küchenschrank dürfte aus den 20er, vielleicht auch 50er oder 60er, Jahren sein. Er hat zwei hintereinanderliegende Rahmentüren mit Glasscheiben zum seitlichen Schieben. In den unteren Rahmenhölzern sind je Tür 2 Rollbeschläge wie der auf dem Foto abgebildete eingelassen. Die Türen laufen mit diesen Beschlägen unten in einem genuteten Brett. Oben genauso, nur ohne Rollen. Die Nutbretter sind seitlich offen und die Türen lediglich eingeschoben.
Leider sind 2 der 4 Schiebetürbeschläge defekt, damit die Türen - wenn überhaupt nur mit immensem Kraftaufwand - zu bewegen und zu schließen.
"Achsenbruch" bzw. die eingenietete Achse ist aus dem seitlichen Teil des Beschlagblechs gebrochen.

Hat irgendwer eine Idee, wo ich solche Beschläge bekommen kann?
Oder wenigstens einen Hinweis, ob diese Beschläge noch eine besondere Bezeichnung haben?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Das Foto ist leider schon etwas älter, unscharf und ich habe mich länger nicht um die Sache gekümmert/ kümmern können. Bis der Nachwuchs kam...
Es ist damals in etwas Hektik während eines Umzugs entstanden, da waren die Türen halt einmal raus... Und in der Eile habe ich damals dummerweise keinen Maßstab daneben gelegt.
Das wäre aber dann der nächste Schritt wenn ich denn eine Quelle habe das ich die Türen erneut herausnehme um konkrete Maße zu erhalten.
Diese Beschläge werden aber sicherlich auch nicht in x Maßvarianten hergestellt worden sein.

Gruß aus Hannover
der MAddin

Jan T.

Re: Ersatz für alten Schiebetürbeschlag

Beitrag von Jan T. »

Hallo Martin,

bezüglich einer Bezugsquelle dieser Beschläge kann ich Dir leider nichts sagen, aber ist nicht eventuell eine Reperatur der Teile möglich? Wenn beispielsweise eine neue Achse für die Rollen eingesetzt wird, wenn lediglich diese gebrochen/verschlissen ist? Oder sind sie derart ausgenudelt, dass so etwas keinen Sinn ergeben würde?
Leider kann man auf dem Bild nicht so viel erkennen.

Gruß

Jan

Stefan Picker

Beitrag von Stefan Picker »

Hallo!
Vielleicht findest du hier einen passenden Ersatz:

http://www.exclusiveone.com/p/kw/939120d846011e5a006cf28652dc65d/fensterfluegel

Zumindest sind weiter unten auf der Seite ähnliche "Laufrollen" abgebildet.

Gruß,
Stefan
PS: Habe nichts mit der angegebenen Seite zu tun. Weder verwandt... :-)

Martin (MAddin)

Beitrag von Martin (MAddin) »

Danke für erste Rückmeldungen!

@ Jan
Natürlich ist die Reparatur auch eine Option. Da mir aber etwas Zeit und vor Allem die Werkstatt-Möglichkeiten (leider, aber vielleicht in Zukunft...) fehlen leider untergeordnet. Metaller bin ich auch nicht gerade, hätte aber genug Know-How im Umfeld (z. B. für die Wahl des richtigen Stahldrahtes für neue Achsen inkl. Löten/ schweißen/ Nieten).

@ Stefan
Die Rollen unter Deinem Link sehen schon gut aus. Sollte ich doch einen Fensterbeschlag im Schrank haben? Undenkbar ist das nicht.... Werde mich durchklicken und ggf. wieder Meldung geben. 😄

der MAddin

Antworten