Hallo,
die Diskussion ueber das Forum hat mich etwas aufgeruettelt. Ich bin seit ein paar Jahren regelmaessiger Leser im Forum, habe aber noch nichts beigetragen. Das wollte ich dann doch aendern, bevor hier keiner mehr Lust hat. Als kleine Warnung vorweg: die Sachen, die ich mache, sind wenig spektakulaer. Ich wurschtle in einer Blechhuette im Garten vor mich hin, die im Winter zu feucht und kalt, im Sommer viel zu heiss ist. Mir macht's trotzdem Spass...
Also, zu Weihnachten wollte ich meinem Sohn doch mal eine typisch deutsche Krippenszene zeigen. Ich hatte zwar Figuren, aber keinen Stall. Also habe ich mir aus 2x4s Stoeckchen mit Kantenlaenge 2cm, 1.5cm und 1 cm mit der Tischkreissaege gesaegt. Danach wurde etwas improvisiert. Als die Krippe dann fertig war, hat sich der Heilige Josef die Birne am Querbalken angehaun. Als Zimmermann ist er wohl im Moment nicht so zufrieden. Allerdings ist so ein Stall ja auch kein Luxushotel.
Als ich fertig war, habe ich in SketchUp dann noch ein Modell erstellt. Es gibt noch nicht so viele Modell dafuer, also wollte ich mit gutem Beispiel vorangehen. Man kann es hier ansehen: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/search?tags=Weihnachtskrippe&hl=en
Am liebsten wuerde ich jetzt gleich noch einen Stall bauen, mit etwas groesseren Dimensionen und einem realistischen Dachstuhl. Mal sehen.
Anbei noch ein paar Fotos
Alles Gute
Johannes Josef