Absaugung Metabo TK1256

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Absaugung Metabo TK1256

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meine Absaugung ein bisschen umzuplanen.

Ich möchte gerne die TK1256 gleichzeitig unten, und oben an der Schutzhaube absaugen.

Ich würde gerne die Schläuche fest installieren.

Als Absaugung habe ich im Moment noch eine Elektra Beckum SAP1000, die wird aber gegen ne Hammer S01 getauscht.

Da es die Absaugschläuche ja auch in 50 und 60mm Durchmesser gibt, wollte ich gerne unten an der Maschine 1m 60er Schlauch montieren, oben an der Haube dann 50er Schlauch in einer Länge, die bis nach unten reicht. Das ganze soll dann zusammengefasst werden damit ich den 100er Schlauch meiner Absaugung anschließen kann.

Macht das Sinn ??



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Keiner Erfahrungen ??

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

keiner Erfahrungen in dieser Richtung ??

Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Keiner Erfahrungen ??

Beitrag von Manuel »


Hallo Marc,

bei meiner TKU1693D ist es auch so gelöst. Oben ist die Absaugung mit einem 35er Schlauch, unten mit einem 80er Schlauch realisiert, diese laufen Y-förmig in einen 100er Flexschlauch. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Absaugung oben generell bei den Maschinen eine untergeordnete Rolle spielt, es kommt mehr auf die untere Absaugung an.
Die Absaugungsmenge wird aber zusehends mit Schlauchdurchmesserreduzierung schlechter, das merkt man deutlich, wenn man Reduktionen (z.B. Bodendüse) anbringt. Also am Besten läuft es, wenn man den Durchmesser bis zu den Hauben durchhalten kann, was natürlich schon aus optischen Gründen oben nicht geht. Nimm also den größten Durchmesser, der noch ansehlich ist, dieser bestimmt die Qualität des Saugvermögens.
Die Absaugungsleistung wird generell viel besser, wenn man Faltenfilter statt des normalen Leinengewebesacks verwendet, der Unterdruck steigt deutlich an, wahrscheinlich auch das Volumen. Mit meiner günstigen Absaugung erziele ich sehr gute Saugwerte.

Grüße
Manuel


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Keiner Erfahrungen ??

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Manuel,

bisher habe ich immer nur mit einem 100er Schlauch direkt mittels Adapter 58/100 unten an der Maschine abgesaugt. Wenn ich jetzt z.B. MDF säge ( und da habe ich in nächster Zeit ein paar Meter zu schneiden) fliegt doch schon einiges an Staub oben raus!



Michael Blaufuss
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2020, 20:05

Re: Keiner Erfahrungen ??

Beitrag von Michael Blaufuss »


Hallo Marc,

ich habe eine Absaugung mittels Werkstattsauger (hinten 58mm / Y-Stück / oben 35mm).
Funktioniert sehr gut - aber korrekt ist, daß nicht die große Menge an der Haube abgesaugt wird.
Ich hatte mal - da mußte ich recht große Mengen verschiedenster Materialien sägen - 2 Sauger angeschlossen. Das hat absolut super funktioniert.
Evlt. eine Lösung für Deine Mengen an MDF, die Du vorhast zu sägen ?

Grüße
Michael

P.S.: Denkst Du noch an meinen 24mm Forstner-Bohrer ?

Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Keiner Erfahrungen ??

Beitrag von Manuel »


Hallo Marc,

mit Einschränkung wirst du oben ein gutes Ergebnis mit Absauganlagen ziehen, aber sicherlich besser als gar nichts.
Dann würde ich auch wie vorgeschlagen oben einen normalen Staubsauger anschließen, der schafft viel mehr Unterdruck als eine Absauganlage für Späne. Mir ist zwar schleierhaft, warum bei dir oben bei MDF gerade so viel daneben geht, bei mir saugt es umso besser, je feiner das Schnittgut ist, bei Plattenwerkstoffen (Faser, Span) bekommt man ja eh nur Staub und kaum Späne. Ich verstehe deinen Beitrag so, dass du oben im Moment gar keine Absaugung angeschlossen hast?
Eine Absaughaube oben ist sicherlich nie verkehrt, auch wenn sie mit geringem Schlauchdurchmesser betrieben wird. Ich weiß nicht wie deine untere Absaugung an der Maschine konstruiert ist, aber es ist enorm von Vorteil, wenn der Haubenschlitz nah am Sägeblatt ist, dass nicht zu viel Volumen einfach so verpufft. Dann wirkt der Schlitz wie eine verengte Düse beim Staubsauger (Luftbeschleunigung).

Grüße
Manuel



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Keiner Erfahrungen ??

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Marc

Die Leistung der Absauganlage wird stark zusammenbrechen. Du würdest den Querschnitt zu stark verringern. Wähle 2 Schläuche die in der Summe ihrer Querschnitte nicht so stark vom Querschnitt des 100er Schlaues abweichen und achte darauf, dass sich dabei die Durchmesser nicht zu stark unterscheiden. Zur Verdeutlichung, ein 50er und ein 200er Schlauch in der Kombination machen keinen Sinn. Da geht durch den 50er fast nichts durch. Die Verzweigung würde ich so kurz wie möglich vor den abzusaugenden Stellen machen und die Schläuche nach der Verzweigung etwa gleich lang. Dann könnte es funktionieren.

Gruß Jörg

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Vielen Dank für die Tips und Anregungen!

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips und Anregungen!

Ich werde das mal testen.

Ich denke auch, wenn ich die neue Absaugung habe, wird schon alleine aufgrund der erhöhten Leistung besser abgesaugt! Eventuell kaufe ich mir ne Felder AF14, die ist mit knapp 2400m³ doch fast 5mal stärker als die SPA1000 mit 548 .

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Vielen Dank für die Tips und Anregungen!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Marc,

ein Felder Absaugung mit 2400m3/Std an eine TK 1256, ist etwa so als würde man an einen VW Käfer die Abgasanlage eines Schiffsdiesels montieren.

Etwa so sah die Absauggarnitur der Minimagnum aus: http://kleines-z.de/werkzeug-news/schlaeuche.jpg

Diese wurde wohl von Metabo nicht auf den großen Luftstrom, bei gleichzeitig geringem Unterdruck einer Absaugung ausgelegt, sondern auf einen Werkstattsauger mit großer Unterdruckleistung und vergleichsweise wenig Volumenstrom.
Aktuelle Metabo Werkstattsauger (Hersteller ist Starmix in Deutschland) erreichen über 200mbar und über 220m3/Std. Mit einem 58mm und einem 35mm Schlauch mit passendem strömungsgünstigem Abzweig sollte sich die 1256 gut absaugen lassen.
Ganz genau informiert Dich aber auf Nachfrage per Mail auch die Metabo-Technik Betratung, immerhin war die 1256 von Anfang an "Holzstaub-geprüft" und man sollte hier noch Angaben machen können.

Gruß Dietrich

Antworten