Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3190
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Ihr Lieben,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich plane den Bau eines Bettes (Hochbett für Enkelkind). Das wird natürlich demontierbar sein, also verschraubt mit zusätzlichen Führungsdübeln usw.

Dazu muss ich Bohrungen zwischen 8 und 12 mm genau positioniert einbringen, und zwar in Kiefernholz. Mich graut bereits davor, weil ich weiss, dass die Bohrer wieder verlaufen werden. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mir mal für sowas eine Führung aus Flachstahl zusammengeschraubt, die mit Zwingen auf das Holz gesetzt wurde und in entsprechenden Bohrungen die Bohrer führte (wie das im Metallbereich mit Bohrbuchsen gemacht wird). Das Ding habe ich aber nicht mehr, müsste mir also was Neues machen. Ich würde das heute aus Multiplex machen und entsprechende Bohrbuchsen besorgen und da reinsetzen. Das ist natürlich viel Aufwand, ich sehe meine Frau schon den Kopf schütteln..

Frage an Euch: Gibt es sowas zu kaufen? Eine universelle Bohrerführung (also keine Schablone für ein bestimmtes Bohrbild)die man auf das Holz setzen kann?

Friedrich


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Friedrich,

für eine ähnlich gelagerte Aufgabe habe ich mir mal vor Jahren folgendes angefertigt:

Buchenholz ca. 2,5 cm stark, die Bohrung mit dem Durchmesser X auf dem Bohrständer gebohrt wegen Winklingkeit. Die Teile auf den Bohrer aufgeschoben. Da jetzt die Bohrerspitze unten heraussteht kann man den Bohrer auf der richtigen Stelle aufsetzen. Buchenholz nach unten schieben, ggf. sogar festzwingen, bohren.

Wenn das Holzstück gross genug ist, sollte man auch mehrere Bohrungen, also ein Bohrmuster, herstellen können. Wenn Du nicht gerade 100 Bohrungen anfertigen willst, sollte das allemal mit ganz guter Masshaltigkeit gehen.

Gruss

Rolf


Helle

Re: Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Beitrag von Helle »


Tja Friedrich,

da du hier in den Niederungen der Maschinen bist gibt's nur eine Antwort: Mafell DuoDübler ... ;-)

Naja mal ernsthaft: ich würde mir aus Hartholz eine Schablone mit Anschlag auf der Ständerbohrmaschine bohren und dann loslegen - ist doch Weichholz und die Verbindungen sieht man doch eh nicht mehr, wenn's montiert ist.

Gruß, Helle


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #68157]
Hallo Friedrich,

so abwegig finde ich den Gedanken von Helle gar nicht. Mit dem Duodübler habe ich schon sehr viel in Sachen Gestellbau gemacht. Das geht wirklich unschlagbar schnell und präzise.

Die teure Maschine für das eine Projekt kaufen ist natürlich Quark. Aber bei meinem Werkzeughändler kann man die Maschine auch ausleihen. Das kostet für ein Wochenende 30 Euro. Vielleicht hast Du Glück und ein Händler in Deiner Nähe bietet ebenfalls einen Verleihservice an.

Viele Grüße

Olli



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Friedrich,

wolfcraft baut auch Sachen, die man gut gebrauchen kann. Einer meiner Brüder hat mit dem Vorgänger von nachfolgendem Teil sehr brauchbare Ergebnisse erzielt:

http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/1013_product.html

Geht allerdings nur bis 10 mm.

Je nach Anzahl der Bohrungen könntest Du es auch freihand versuchen (so Du Holzbohrer mit Bohrspitze hast). In das Längsholz kannst Du die Bohrungen auch anreißen und mit der Ständerbohrmaschine bzw. Bohrständer bohren.

Bei vielen Bohrungen, die sehr maßgenau voneinander abhängen, würde es so machen, wie Rolf und Helle es beschrieben haben. Allerdings ist dann der Weg zu den Buchsen auch nicht mehr weit.

Zur Führung und Lagesicherung eignen sich auch Flachdübel hervorragend (sofern Du eine Flachdübelmaschine besitzt). Müssen dann natürlich wie Dübel einseitig eingeleimt werden.

Gruß, Andreas



Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Beitrag von Bernt Steinmetz »

[In Antwort auf #68165]
habe gerade erst einem Freund die Seite mit den Bohrbuchsen gemailt. Kosten so 4-8 Euro per Stück plus Steuer. Kann ich Dir besorgen. Werkzeughändler im Nordwest-Verband haben die im Katalog. Aber auch Ganter und Mädler.

Der Freund war beim Schraubenhändler und hat 20 je bezahlt...

Ich habe auch schon Bohrbuchsen verwendet und bin zufrieden.

Gruß

Bernt



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Friedrich,

wenn es nur für dieses Projekt sein soll, könntest Du doch an den Wolfcraft Schnelldübler angeleht einen Eigenbau machen: ein längeres Stück Multiplex (Hebelwirkung) in geeigneter Dicke, auf einer Linie mittig eine Bohrung auf der Ständerbohrmaschine in der zu bohrenden Dübeldicke und auf jeweils beiden Seiten Löcher für festgeleimte Holzdübel, die wie beim Schnelldübler das Finden der Brettmitte übernehmen...

Viele Grüsse
Roy



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #68157]
Hallo Friedrich,

diese Führungshülsen, um selber Bohrschablonen zu bauen, kann
man einzeln kaufen. Der Preis liegt so um die 3 Euro, meine ich.

Eine andere Variante wäre der Einsatz einer Oberfräse.

--
Dirk


Andreas Knöpfler

Re: Bohrschablone / Bohrbuchsen / Bohrerführung

Beitrag von Andreas Knöpfler »

[In Antwort auf #68157]
Hallo,

ich habe beim Bau eines Betts für unseren Nachwuch sehr gute Erfahrungen mit ner Schablone und Oberfräse mit Kopierhülse gemacht. In ein Multiplex-Brettchen geeigneter Größe habe ich hierzu im gewünschten Abstand mit dem Bohrständer Bohrungen im Durchmesser der Kopierhülse gebohrt und dann auf das Brettchen "Seitenanschläge" geschraubt, dass immer der gleiche Abstand zur Kante gegeben ist. Anschließend einfach die Schablone mittels Schraub- oder Hebelzwingen am Werkstück befestigen und die Löcher mit der Oberfräse "bohren". Klappt wunderbar!

Gruß,
Andreas



Antworten