Tauchsäge Bosch
Tauchsäge Bosch
Hallo zusammen,
nachdem vor ein paar Wochen bereits kurz die Bosch Tauchsäge in einem Beitrag diskutiert wurde aber noch niemand damit gearbeitet hat nun die Frage, ob sich dies geändert hat.
Kennt jemand die neue blaue Bosch Tauschsäge GKT 55 GCE und hat mit dieser bereits erste Erfahrungen in der Benutzung gesammelt?
Ich hatte diese nur kurz in der Hand, aber dabei machte die Säge einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Vorallem begeisterte mich an den Schnienen
die zweite Nut nahe der Gummilippe für die Aufnahme von Zwingen (entspr. Mafell).
Aktuell gibt es sehr gute Angebote für diese Säge zusammen mit ein/zwei Schienen und ich überlege mir, diese zu kaufen.
Grüße, Tobias
Re: Tauchsäge Bosch
Hallo Tobias
Ich hab bereits eine in meiner Werkstatt, seit etwa 7 oder 8 Wochen.
Du hast die ja schon mal befingert und ich kann deinen Einduck auch bestätigen.
Haptisch und ergonomisch finde ich die Bosch etwas besser als die TS55 von Festool.
Was mich am meisten begeistert hat, ist die deutlich höhere Durchzugsleistung in schwerem Material (Eiche z.B.), wie die Mafell halt auch.
Bei vielen Schnitten in Vollholz längs zur Faser würde ich aber trotzdem eine Maschine mit Spaltkeil bevorzugen.
Kommt halt darauf an, was du mit der Säge alles machen willst...
Zu den Zwingen von der Schiene sag ich mal besser nix, aber da soll anscheinend besserung in Sicht sein, hab ich mal gehört.
Bisher habe ich aber noch keine Zwingen benötigt, die Schiene ist auch ohne Zwingen bisher noch nie verrutscht, allerdings war da auch immer mehr als genügend Auflagefläche unter der Schiene.