Absaugung JET DC 1100 etc.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus F.

Absaugung JET DC 1100 etc.

Beitrag von Markus F. »

Liebe Holzwerker,

ich möchte mir für meine Hobbywerkstatt eine "vernünftige" Absaugung anschaffen. Sie muss eigentlich nicht mehr als 1 Maschine gleichzeitig absaugen können (Kreissäge oder 310er Hobel oder Bandsäge) und soll natürlich möglichst "saubere" Luft zurückgeben. Ich möchte die 3 Maschinen über fixe Absaugrohre u. Schieber (Deckenmotage) an der Absauge anschließen.

Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=2jXIoYPQSRM&feature=related

Ideal wäre dafür (vermutlich) eine Al-KO mobil jet 100 oder 120 oder eine Scheppach Woova (baugleich?) aber dafür reicht mein Budget leider nicht.

Als bezahlbare Variante bin ich bei der JET DC 1100 mit Filterpatrone gelandet mit einigen Fragen dazu:

- Hat jemand bereits Erfahrung mit der JET DC 1100?
- Was wären gute/bessere Alternativen in diesem Preissegment (ca. 500 EUR)?
- Woher bekommt man günstige Absaugrohre, Schieber, Flansche, etc.?
- Gibt es einen Online-Rechner mit dem man bei gegebener Rohrlänge, Abzweigungen, Biegungen etc. die nötige Saugleistung berechnen kann?

Vielen Dank & Gruß,

Markus F.

sklemke

Re: Absaugung JET DC 1100 etc.

Beitrag von sklemke »

Hallo Markus,

schau mal bei Axminster, da gibt es relativ preisgünstig komplette Sets inklusive Schiebern, Anschlußstücken etc. ... Ausrechnen kann man das denk ich auch ohne Programm recht einfach. Im Nachbarforum gabs vor kurzem einen Thread dazu. Da gings auch um den Einsatz von Plastikrohren. War recht interessant.

Zu der Maschine kann ich leider nix sagen. Hab nur eine einfache E-B SPA 1100. Ein Falten filter ist aber schon eine feine Sache.

VG, Stefan

Antworten