Tische der Abrichte einstellen *Video*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus F.

Tische der Abrichte einstellen *Video*

Beitrag von Markus F. »

Hallo Holzwerker,

sicherlich für für manchen Woodworker von Interesse was der "Wood Whisperer" da zeigt: Jointer Setup

(siehe Link).

Gottfried K. -F
Re: Tische der Abrichte einstellen *Video*

Beitrag von Gottfried K. -F »

Hallo,

ich finde die Seite "Wood Wisperer" recht interessant. Leider konnte ich das Video nicht leden, also mein Chrome von Google konnte es nicht. Aber dafür habe ich andere ansehen können.
Einstellen der Hobelmesser ist ja meist ein Abenteuer, außer man hat eine Hammer, da ist der Messerpreis ein solches ;-}

Herzlichst Gottfried

Gero Meyhoefer

Abenteuer Messerpreis?

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Gottfried,

sorry, aber das verstehe ich nicht. Ein Satz Messer für meine A3-31 kostet mich 22 EUR. Da sie beidseitig zu benutzen sind, zahle ich also 11 EUR um mit frischen Messern hobeln zu können. Ich glaub nicht, dass das Schärfen von drei
Hobelmessern wesentlich billiger ist. Wo ist also hier das Abenteuer?

Beste Grüße
Gero

Markus F.

Straight Edge - Präzisions Lineal

Beitrag von Markus F. »

Hallo,

im Film wir ja eine sog. "Straight Edge" verwendet, um die Tische koplanar zu bekommen. Das gut lange Teil (50 Zoll) von Veritas habe ich in DE noch nicht gefunden. Alllerdings gibt es bei uns Präzisionslineale aus Stahl, z.B. mit 1,5 m Länge und "Toleranz der Ebenheit der Prüfflächen: 87 µm". Kostenpunkt um die 60 EUR.

Ob so etwas wohl ausreicht um die Tische adäquat einzustellen?

Gruß Markus F.

C. Grefe

Dieter führt es immerhin in 36" (91,5 cm), s. Link *NM - Ohne Text*

Beitrag von C. Grefe »

Gottfried K. -F
Re: Abenteuer Messerpreis?

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #58174]
Hallo Gero,
Ein Bekannter hat da etwas anderes erzählt, Messer "Sauteuer"..... ich kenne die Hammer nur aus dem Prospekt.

Ich habe so um die 18 € für meine 3 Messer bezahlt.

Herzlichst
Gottfried

Frank Rinne
Re: Straight Edge - Präzisions Lineal

Beitrag von Frank Rinne »

[In Antwort auf #58187]
Hallo Markus,

kannst Du mir den Händler mal per PN mailen.

Vielen Dank

Frank

Uwe Behle
Re: Straight Edge - Präzisions Lineal

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #58187]
Hallo,

ich nehme einen DIN 866/1 1.5m Stahlmaßstab (für 8 Euro gebraucht ergattert). Wenn ich selbigen auf den Alu-Schiebetisch stelle und hinterleuchte ist der topfeben. Da paßt an keiner Stelle eine 0.05mm Fühlerlehre zwischen. Ich geh mal davon aus, daß der Alutisch eben ist...

Übrigens krieg ich meine beiden Tische auch nur auf ca 5/100 mm über die ganze Breite coplanar eingestellt. Da sind ganz schöne Berge und Täler - schätze allein deshalb muß man es mit dem Maßstab nicht so eng sehen.
Interessant wäre auch eine Einstellung des Dickentisches - hat das schon mal jemand für eine Felder gemacht?

Gruß,

Uwe

Richard Bernt

Beitrag von Richard Bernt »

[In Antwort auf #58174]
Hallo Gero

Ich habe für meine Messer über 40€ bezahlt. Direkt bei Hammer. Nachdem ich zur Zeit IPE Holz verarbeite (1x und nie wieder :-))wurde der 1. Satz ratzfaz stumpf. Wo kaufst Du die Messer und welche sind es HSS?

Danke Dir schon Vorab

Richard

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Richerd,
ich kaufe die Messer direkt beim Hammer Onlineshop. Sie nennen isch dort "HAMMER-Hobelmesser Chromstahl". Ich verarbeite mehrheitlich Ahorn in letzter Zeit, hin und wieder Buche, Lärche, seltener Fichte und Tanne. IPE Holz kenne ich nicht, lese aber gerade was von "Eisenholz". Das klingt natürlich für kein Messer gut;-)

Die Standzeit von den Chromstahlmessern ich für mich absolut ok, vergleivchbare Werte kann ich aber nicht angeben, aber so zwischen 100 und 200 Metern Ahorn schiebe ich da sicher durch vorm Wechseln/Drehen.

Beste Grüße

Gero

Antworten