Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreiner

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreiner

Beitrag von M. Winkler »


Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein gutes Fachbuch zur Holzbearbeitung zulegen. Ich hab folgende Vorstellungen:
Es sollte eine Art "Nachschlagewerk sein" (Bsp.: Wie trocknet man richtig Holz), es sollten Tabellen (Formeln) vorhanden sein (z.B. richtige Schnittgeschwindigkeit,...) es sollte Anleitungen beinhalten (z.B. wie erstelle ich eine Schwalbenschwanzverbindung,...). und und und...eben alles, was man so zu Holzbearbeitung braucht ;)

Habt ihr da gute Empfehlungen?

mfg Max

PS: Ich suche kein DO-IT-YOURSELF Buch ;) es sollte schon ein ordentliches "Schreiner Fachbuch" sein.


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreine

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #55219]
Servus,

sehr empfehlen kann ich "Holzis Handbuch für Schreiner" von Carsten Hilbert, das lexikonartig wirklich alles enthält, was man wissen muss, und ganz praxisbezogen ist. Der Link führt zu ein paar Musterseiten.

Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreine

Beitrag von joh. t. »


hallo,

holztechnik fachkunde,lektorat wolfgang nutsch, europa verlag , nr 40117 , isbn 3-8085-4019-2

bin weder verwandt, noch verschwägert noch arbeite für den laden.

es ist das lehrbuch vieler lehrlinge, meine ausgabe ist von 2003 , ich weiß nicht ob es schon eine neuere gibt.

in der reihe gibt es noch diverse andere fachbücher für schreiner

vg joh.


Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreine

Beitrag von Thomas Pesch »


Hallo Max,

meine Lieblingsbücher sind:

1. Holzis Handbuch für Schreiner ISBN 978-3-00-024108-6

2. Fachtheorie für Holzberufe Grund und Fachbildung vom Bildungsverlag eins ISBN 3-427-92357-6

3. Holztechnik Lernfelder 1-4 Bildungsverlag eins

4. Holztechnik Lernfelder 5-12 Bildungsverlag eins

5. Fachkunde Holztechnik Europa Lehrmittel

6. Fachwissen Holztechnik Verlag Handwerk und Technik

und natürlich das hoffentlich im Sommer erscheinende Buch von Guido Henn mit DVD(!)

Liebe Grüße

Thomas

PS beim Bildungsverlag eins kannst du dir einen Einblick vom Inhlat des Buches verschaffen...


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreine

Beitrag von Ulrich Leimer »


hallo max,

vielleicht auch ein gutes altes nachschlagewerk zu so ziemlich allen feldern, die einem tischler passieren konnten (konnten!):
dr herrmann walde: der praktische tischler (original von 1907) eventuell als reprint oder im antiquariat, über xxxx schon für 20,- zu bekommen.

gruß uli


Michael Abraham
Beiträge: 263
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreine

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #55219]
Hallo Max,

meine "Vorschreiber" haben eigentlich schon alles erwähnt, besorge die die Lehrbücher für das Schreinerhandwerk, müssen ja nicht neu sein, beim Holz trocknen o. ä. hat sich eigentlich ja nichts verändert. Ich habe "Der Tischler 1 - 3". Daneben habe ich noch einige Reprints, habe ein Link angefügt. Da macht riesig Spaß darin zu lesen, auch als Xmas Geschenk gerne genommen ;-).

http://www.#####.de/Krauth-Theodor-Meyer-Franz-Bd-1/dp/3878706693

Gruß Michi
vom Schreiner, denn keiner macht es feiner...



Michael Abraham
Beiträge: 263
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreine

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #55219]
Nochmals Michi, im Link is wohl was verkehrt gelaufen, anstatt #####muss es ##### heißen

Gruß Michi


Michael Abraham
Beiträge: 263
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreine

Beitrag von Michael Abraham »


Is ja verückt, mach ich vielleicht unerlaubte Werbung? dann SORRY, tip die folgende ISBN 3878706693 mal in den großen Warenhäsern ein, dasfür Bücher.

Grüße Michi


justus

Re: Schreiner Handbuch - für profes. Hobbyschreine

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #55227]
guude,

ich halte das 3-teilige werk:
Flocken/Walking/Buhrmester/Laudage, Lehrbuch für Tischler, schrödel verlag
für das für Deinen zweck geeignetste. es geht auf die technologischen grundlagen ein, bis zu anwendungen. von handarbeit über oberflächen bis maschinen.
das "Fachbuch für schreiner" aus dem europaverlag wäre meine 2. wahl.
waren bis vor ein paaaar jahren DIE standartbücher in den berufsschulen und sogar in der meisterfachausbildung.

scheinen alle nur noch antiquarisch erhältlich zu sein. gab es aber in massen, sollten daher günstig sein.

gut holz! justus.


Antworten